Strom- und Steuerkabel des Maffell-Fräsmotors verlegen

  • Hallo miteinander :-)


    Habe die Hobbyline eben fertig aufgebaut und hat alles gleich beim ersten mal geklappt...was mich sehr glücklich gemacht hat :-)


    Jetzt aber noch eine Frage: Laut Anleitung sollen ja das Stromkabel und das Steuerkabel des Fräsmotors NICHT in die Schlepperkette gelegt werden, da diese dafür nicht ausgelegt sind. Ich weis jetzt nur gerade nicht wie ich diese am besten verlegen soll. Habe die Hobbyline 10560 und bei einer kompletten Fahr zum Anfang des Tische liegt das Kabel auf der Platte und ist dann beim zurückfahren im Weg.


    Wie habt ihr das gemacht bzw. gibt es etwas einfaches das ich nciht sehe ?


    Danke und euch ein schönes Wochenende!


    Stefan

    Stefan :-)

  • Hallo Stefan,


    ich habe zwar keine Mafell, aber ich würde für den Motor eine 3 x 1,5mm² geschirmte Schleppkettenleitung bis zur Z-Achse legen, dort dann eine Steckdose setzten und den Motor dort einstecken.

    Für die Steuerleitung, ich weiß nicht was du über diese Leitung steuerst, bzw wie viele Adern die Leitung hat, würde ich ein "X" x 0,5mm², und dann eine Verteilerbox setzen und dort die Steuerleitung der Mafell auflegen.

    Hatte den Vorteil, das du flexibel bist, wenn der Fräßmotor mal demontiert werden muß.....


    Denke hier im Forum hat noch wer mit einer Mafell ggf ähnliches gemacht und kann ein paar Bilder beisteuern.


    Gruß schönes Wochenende

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo zusammen,


    ich hatte zum gleichen Thema vor Kurzem erst eine Email an einen Hersteller geschrieben - zwar nicht Mafell, aber AMB. Die Antwort kam prompt und sehr ausführlich - sogar vom Geschäftsführer. Vielleicht hilft es jemandem.

    BG

    Micha


    ------------------------------------------

    Hallo liebes AMB-Team,

    ich möchte meine 1050 FME-1 DI 230V gerne in meiner zukünftigen Sorotec Hobbyline Maschine einsetzen.

    Für einen sauberen Aufbau möchte ich gerne wissen, ob die Netz-Zuleitung der Spindel schleppkettentauglich ist?
    In der Bedienungsanleitung sowie den FAQs konnte ich zu diesem Punkt leider nichts finden.

    Seitens Sorotec wird explizit vom Verlegen der Netzzuleitung der Spindel (herstellerunabhängig) in der Schleppkette abgeraten.
    Scheuern und Kabelbrüche seien die Folge.

    Wie ist denn das offizielle Statement dazu?

    Vielen Dank vorab!

    --------------------------------------------------------

    Antwort:

    Guten Tag,


    danke für Ihre Nachricht. Grundsätzlich hat Sorotec Recht. Offiziell ist das Netzkabel nicht schleppkettentauglich.

    Wir hatten auch schon überlegt ein solches ins Programm aufzunehmen, haben uns aber dagegen entschieden, da wir hier einen Verkaufspreis von über EUR 100 aufrufen müssten.


    Dies ist wirtschaftlich nicht darstellbar. Uns ist auch nicht bekannt, dass irgendein Hersteller überhaupt schleppkettenfähige Kabel anbietet.


    In der Praxis verhält es sich so, dass die Kunden das Standardkabel einbauen und sollte dann ein Kabelbruch auftreten einfach ein neues Standardkabel einsetzen.


    Die Standardkabel von AMB haben die hochwertigste Gummiisloierung in der Qualität H05RNF, die erhältlich ist. Also im vergleich zu manchem Wettbewerber kein billiges PVC Kabel.


    Daher ist uns auch keine nennenswerte schnelle Ausfallquote der Standardkabel beim Einsatz in der Schleppkette bekannt.


    Wir hoffen, dies erleichtert Ihnen die Entscheidung.


    Vielen Dank, herzliche Grüße und alles Gute aus Bisingen






  • Danke euch beiden schon mal für eure Antworten.

    Wäre natürlich auch eine Option das Kabel einfach so lange doch in der Schleppkette zu nehmen, bis dann etwas passiert...aber später wird es dann einen sehr ärgern, mitten im Projekt XD

    Ich habe einfach mal genau die selbe Frage wie du jetzt an Maffel gestellt und dann schauen was da raus kommt. Werde ich dann hier auch posten.

    Wenn da nix grosses mehr kommt, werde ich mal die Variante von mightyeasy probieren. Schönes Wochenende!

    Stefan :-)

  • Hellö,


    dann bin ich mal gespannt, was da zurückkommt :)


    Das Vorgehen "Einfach mal machen, bis was passiert" is natürlich eine Option, wenn auch semi-gut.

    Wenn das Kabel durch is und dann die Spindel halt nicht mehr funktioniert - OK.

    Wenn aber - aus welchem Grund auch immer - wegen des Defekts der Maschinenkörper spannungsführend ist, wäre das gelinde ausgedrückt "schlecht".

    Ich denke letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob das Risiko eingegangen wird, oder nicht.


    Freu mich aber auf die Antwort seitens Mafell.


    BG

    Micha

  • Naja....Im Grunde ist Igus dafür das Fachunternehmen. Ich habe von denen Kabel geliefert bekommen die den Anforderungen entsprechen. Nun muss ich jedoch zugeben, dass ich es nicht geschafft habe die Belastungsgrenze von ca. 1Mio. zu erreichen.

    Guck mal bei Ingos Tipps auf YouTube. Da wird das Zeug verlinkt. Wenn du es nicht findest kann ich gern nochmal nachsehen.

  • P1090974.JPG


    I have the power cord for my Mafell FM1000WS going along with other cables through the Schleppkette. In use in a HobbyLine 6045 with Estlcam Mini Steuerung for a few weeks now without any problem.

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • Thanks for sharing your experience :-)
    Will await now the answer from Mafell before deciding how I will continue here. Of course the Schleppkette would be the best choice from a practical point of view.

    Stefan :-)

  • Hi,

    I have the power cord for my Mafell FM1000WS going along with other cables through the Schleppkette. In use in a HobbyLine 6045 with Estlcam Mini Steuerung for a few weeks now without any problem


    what kind of brush / foil do you use under your suction shoe?


    greetings


    Frank

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • I used a strip of laminating foil that fits into a groove of a 3D printed part. The lower part fixes with magnets to the upper part with Festool adapter, a further developed version of the one in the Filebase here. Depending on the length of the mill I have lower parts with different lenghts of strips that can be interchanged easy.

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • Just ordinary foil for laminating documents. Laminating without a document inside of course ;) Leaving about 5mm uncut and then small strips from one side up. I also tried polypropylene but that was too thick and sturdy, not so clear either.

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • ok,


    so i need some who has an laminator ;-) ...



    but i think we have to go back to the actual topic, maybe we can open e new thread about this topiv

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Ich habe mein Strom Kabel von der AMB FME-U DI 1050 auch einfach durch die Schleppkette gelegt und läuft nun seit einen 3/4 Jahr ohne Probleme.

    Ich denke dadurch das die Schleppkette ja einen großen Bogen macht wird es schon recht lange Funktionieren, wenn man ein Handgerät hat und das Kabel immer aufwickelt knickt es ehr ab und es entsteht schneller ein Kabelbruch.

    Das Kabel von der Steuerung war bei mir eh zu Kurz und ich habe es dann einfach mit einen schleppkettenfähigen Kabel verlängert.

  • Danke euch allen für euer Feedback zu dem Thema. ich werde die Kabel jetzt entsprechend auch über die Schleppkette laufen lassen. Sollte es dann in ein paar Jahren oder so brechen würde ich auf ein Schleppkettentaugliches umsteigen. So oder so habe ich ja kein Risiko ausser einem kaputten Projekt.


    Ich hatte ja zu dem Thema an Mafell geschrieben am Samstag und am Samstag Abend noch eine Antwort bekommen die ich der vollständigkkeitshalber hier mit einfüge. aber am Ende die gleiche aussage wie bei AMB.


    Wünsche euch einen guten Wochenstart!



    "

    Generell ist Ihre Vermutung richtig:



    = sowohl Netzkabel als auch Steuerungskabel (bei PV) sind weder geschirmt noch offiziell für Schleppketten zugelassen



    Hintergrundinformation:



    Natürlich haben wir bei Produkteinführung auch hierüber diskutiert.


    Nicht alle Geräte werden in Portalen mit Schleppketten eingesetzt.


    Und nicht jeder Kunde verwendet das Originalkabel bzw. die Kabelverlängerung beim PV (oft wird ein längeres Kabel verwendet, dass dann am Kurzkabel mit C18 des PV eingesteckt werden kann).


    Das Hauptthema war allerdings die Preisfindung …

    • Schleppkettentaugliche Kabel sind deutlich teurer.
    • Geschirmte Kabel noch teurer.

    = Beides würde den Verkaufspreis um einiges erhöhen.


    Mit diesen Fräsmotoren bieten wir zwar eine leistungsstarke Maschine mit sehr gutem Rundlauf und leisem Betriebsgeräusch an.


    Trotzdem ist das Gerät eher im Preis-Einstiegssegment und wäre im Vergleich zum Wettbewerb dann deutlich teurer.



    Empfehlung beim FM 1000:



    Je nach Größe des Portals, Platzierung und Raumhöhe kann das Stromkabel z.B. von oben kommen.


    Oder Sie nutzen ein schleppkettenfähiges Verlängerungskabel.



    Empfehlung beim FM 1000 PV:



    Sie können ja ein schleppkettenfähiges Netzkabel mit C17-Steckbuchs in Ihrer individuell benötigten Länge besorgen/konfigurieren.


    Entsprechend kann das Datenkabel (bei Mafell eh als Zubehör zu bestellen) als geschirmtes Kabel mit M8-4pin Stecker (codiert) im Markt gekauft werden.


    Nachfolgend noch eine Zeichnung mit den Steckanschluss der PV.

    "

  • Tach,


    gut zu wissen, dass sich die Hersteller hier einig sind. Auf jeden Fall fair, dem Kunden gegenüber das thema der Preisgestaltung auch transparent zu machen. Das Argument ist für mich schlüssig.


    Ich denke dass ich es für mich selbst riskieren werde, das Kabel durch die Schleppkette zu legen. Den aktuellen Salat mit der Mostly wollte ich definitiv los werden ^^


    Der Ausleger ist übrigens aus dem Foto- bzw. Studio-Zubehör von Walimex und kostet ca. 40€. Falls jemand mit dem Gedanken spielt...

    pasted-from-clipboard.png

    VG

    Micha

  • ich habe zwar keine Mafell, aber ich würde für den Motor eine 3 x 1,5mm² geschirmte Schleppkettenleitung bis zur Z-Achse legen, dort dann eine Steckdose setzten und den Motor dort einstecken.

    die einzige vernünftige Lösung!

    In der Praxis verhält es sich so, dass die Kunden das Standardkabel einbauen und sollte dann ein Kabelbruch auftreten einfach ein neues Standardkabel einsetzen.

    Würden wir nicht zu raten. Das Steuerkabel kein Problem da ist keine hohe Spannung drauf. Aber die Netzleitung durch die Schleppkette zu legen raten wir dringend von ab (Wirklich!)

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hätte jemand ein Beispiel für ein passendes Kabel ? Bei Elektrik kenne ich mich nicht so gut aus aber würde es schon hin bekommen aber wüsste nciht welches das richtige Kabel ist, dass ich dafür holen sollte.

    Stefan :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!