Referenzschalter Y-Achse

  • Hallo,


    die Referenzschalter sind bei meiner Maschine wie folgt platziert: X links vorne, Z 9 cm nach unten auf der Z-Achse versetzt und Y ganz hinten links.

    Nach jedem Start muss die Referenzfahrt gemacht werden, damit die absoluten Nullpunkte ermittelt werden.

    Da man überwiegend vorne arbeitet, macht es doch wenig Sinn, dass die Maschine zuerst jedes Mal nach hinten fährt zum Y-Referenzschalter, um sich zu referenzieren und dann nach vorne zum Werkstück.


    Wie handhabt ihr das mit dem Y-Referenzschalter (Schalter entlang der längsten Seite). Ist er bei euch vorne angebracht oder kann man das irgendwie anders lösen?

    Danke.

  • Moin,


    das geht bei Estlcam auch, irgendwo kann man einstellen ob die Referenzfahrt in "+" oder in "-" Richtung fahren soll, dann musst du auch die Softwarebegrenzung für den Verfahrweg, insofern eingeschaltet ändern.

    Du kannst auch hin gehen pro Achse, oder nur bei einer, zwei Endschalter setzten....


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Welche Steuerung haste denn? bei Beamicon kann man das in den Achsparametern einfach umstellen ob der vorne oder hinten sitzt. Dann einfach vorne hin bauen

    habe BeamiCon. Das kann man so machen. Ich hab mich gefragt ob es hinten links überhaupt einen Sinn macht, wenn vorne der Not-Aus ist und man dort am meisten arbeitet.


    mightyeasy, Pillepaule wie ist es bei euch in EstlCam. Werden die Maschinenkoordinaten gespeichert und man muss nicht jedes mal nach dem Einschalten neu referenzieren?

  • Hi,


    bei Estlcam referenzierst Du einmalig und legst dann im oben schon genannten Menü den Arbeitsbereich unter "Wegbegrenzungen" fest. Die Referenz bleibt dann gespeichert, so lange das Maschinen-Setting bzw. die Steuerung in den Einstellungen diesselbe bleibt.


    Neu referenzieren musst Du nur, wenn Du mal aus welchem Grund auch immer Schrittverluste während einem Arbeitsgang hattest, also z.B. durch zu schnell, zu tief, oder der Fräser sonstwie steckenbleibt. Oder es knallt mal, was wir natürlich nicht hoffen wollen ;)

  • wie ist es bei euch in EstlCam. Werden die Maschinenkoordinaten gespeichert und man muss nicht jedes mal nach dem Einschalten neu referenzieren?

    ICH gehe wie folgt beim Start meine Emma vor:

    1. Haupschalter ein, dann fährt der PC hoch und Mini-Steuerung und FU bekommen Spannung,

    2. "Estlcam CNC Controller" starten und dan nhabe ich diese Programmoberfläche vor mit:

    Estlcam Start.PNG

    3. Referenzierung starten (Häuschen klicken), DAS mach ich weil die Maschine ja aucs war und somit die Werte der Wegbegrenzung weg sind,und wenn die Maschine, warum auch immer "mittendrin steht" knallt es am Ende. Weiterer Punkt ist, das ich somit teste ob die Referenzschalter funktionieren

    4. Spindelwarmlauf ( hab mir dafür ein G-Code bebastelt)

    5a. entweder fertiges Programm samt GCode laden und fräsen, oder

    5b. "Controll-Fenster" schliessen und "Estlcam" starten, DXf bearbeiten usw usw usw ....

    Estlcam Start2.PNG


    Das ist wie ICH es mache, und bin bis jetzt gut damit gefahren.


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • ... da ich immer mal links/rechts/vorne/hinten/oben/unten verwechselt habe - habe ich einfach zwei Endschalter je Achse verbaut:)

    außer das ich so nie gegen den Poller knallen kann - die meisten wissen wie sich das anhört wenn man im Eilgang voll auf den Anschlag knallt - kann ich in Estlcam meine Bezugspunkt für die Referenzen beliebig einstellen.

    ... da ich weder fest montierten Längensensor noch eine Werkzeugwechsler habe spielt die Referenzfahrt bei mir eigentlich keine Rolle - 0 Punkt ist da wo ich ihn hinlege - muß ja nur genug Verfahrweg für das Teil übrig bleiben:)

  • Und wie schließt ihr die an, damit sie als Endschalter funktionieren?

    wenn das in Bezug auf "zwei Endschalter pro Achse meinst: die Endschalter als Öffner in Reihe, Estlcam ist egal welcher Schalter auslöst, könntest auch bei der X- Refenzfahrt den Z-Endschalter auslösen. Estlcam geht dann davon aus das es jeweilige Endschalter ist.

    Wenn du nen Elektro Plan für 2 Endschalter brauchst, meld Dich

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!