Konstruktion mit Fusion, CAM mit Estlcam und Fertigung mit Beamicon, geht das?

  • Da mich bei Fusion 360 immer mal einige Dinge aufhalten, die in Estlcam vermutlich besser gelöst sind, für die Maschinensteuerung aber vorerst bei Beamicon2Basic bleiben möchte, wüsste ich gerne, ob es möglich und auch zielführend ist, eine Kombination aus den drei Programmen zu verwenden?

    Also: Konstruktion mit Fusion, CAM mit Estlcam und die Steuerung mit Beamicon2.


    Da ich mich mit Estlcam bisher gar nicht befasst habe, weiß ich nicht, auf welchem Weg die Daten da hinein kommen, und ob es auch den richtigen Code für Beamicon2 erstellen kann.


    Bitte keine Antworten mit "wechsel doch ganz zu Estlcam oder Programm xyz", danach habe ich nicht gefragt.

    Stefan

  • Moin,


    also ich weiß nicht, was Fusion360 so alles "noch" kann, aber der Weg funktioniert, wenn du aus Fusion360 noch DXF-Dateien rauskriegst.


    Ich konstruier in Solidworks, expotiere die Ansicht die ich fräsen will, als DXF , lade das in Estlcam, mache meine Fräswege und geb das alles als G-Code aus.


    Estlcam hat auch einen Postprozessor für Beamicon, also sollte es auch G-Code dafür ausgeben.



    sswjs, aka Jens

  • also ich weiß nicht, was Fusion360 so alles "noch" kann, aber der Weg funktioniert, wenn du aus Fusion360 noch DXF-Dateien rauskriegst.

    Fusion habe ich eher als Beispiel für ein Konstruktionsprogramm verwendet, darauf lege ich mich mal nicht fest. DXF Export sollte möglich sein.

    Solidworks kann ich mir auch mal ansehen.

    Estlcam hat auch einen Postprozessor für Beamicon, also sollte es auch G-Code dafür ausgeben.

    Sehr gut, danke für die Information.

    Stefan

  • Aber als Tipp langfristig - es macht schon Sinn sich in Fusion einzufuchsen. Irgendwann steht man gerade bei 3 oder 2,5 D mit Estlcam am Rande seiner Möglichkeiten. Solange du rein 2D machst, lass Fusion dann ganz weg oder nutze es nur um dxf zu erzeugen und minimiere den Aufwand

  • Aber als Tipp langfristig - es macht schon Sinn sich in Fusion einzufuchsen. Irgendwann steht man gerade bei 3 oder 2,5 D mit Estlcam am Rande seiner Möglichkeiten. Solange du rein 2D machst, lass Fusion dann ganz weg oder nutze es nur um dxf zu erzeugen und minimiere den Aufwand

    Sehe ich auch so, desweiteren bietet Fusion sehr viele Strategien mit unzähligen Anpassungsmöglichkeiten. Gerade wenn es mal etwas umfangreicher wird wirst du froh sein auf diese Möglichkeiten von Fusion360 zurück greifen zu können.

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!