Estlcam Fräsprogramm unterbrechen/pausieren

  • Hallo zusammen,


    bisher lasse ich meine Projekte immer an einem Stück durchfräsen aber wollte sie auch gerne mal pausieren bzw. beenden für den Tag...nur nicht getraut da ich nicht genau weis was dann passiert ;-)


    Daher folgende Fragen:


    -Was passiert wenn man pausiert und dann den Computer ausschaltet...kann man dann am folgetag an der gleichen Stelle weiter fräsen ?


    -Wenn nciht welche Möglichkeit gibt es ein Projekt über Nacht zu pausieren bzw den Computer auszuschalten ?


    Schönen Freitag euch!


    Stefan

    Stefan :-)

  • Hi Steppenfuha,


    Frage 1: Keine Ahnung...


    zu Frage 2:

    1. Den Job während eines G00 (Überflug) pausieren und die Zeile wo dieses Kommando steht im G-Code merken.

    2 Dann die G-Code Datei mit einem Editor öffnen und nach dem "letzten" Fräserwechsel kopieren, der davor geschehen ist. Hier stehen nämlich Drehzahl, Werkzeug und Flughöhe drin mit denen du am nächsten Tag weitermachen musst - das sieht dann z.B. so aus: pasted-from-clipboard.pngG90 und G00 Zx sind dabei höchstwahrscheinlich irrelevant - das absolute Koordinatensystem ist nicht flüchtig abgespeichert und die Flughöhe muss man nicht unbeding anfahren, wenn die folgenden Kommandos korrekt definiert sind.

    3. Prüfen, ob der Vorschub bei deinem ersten Fräskommando nach der Pause angegeben ist (z.B.

    G01 Z-6.0000 F1600

    G01 Y-172.0920 F3200

    Falls nicht, Vorschübe für den Fräser merken und in die entsprechend ersten Bewegungskommandos nach deiner Pause für Z und X/Y einfügen.

    4. Die Zeilen die schon abgearbeitet worden sind löschen.

    5. Den Schnipsel mit deinem aktuellen Werkzeug ganz am Anfang der Datei einfügen und (unter neuem Namen) abspeichern.


    Z, Y, Z Nullpunkte müsste sich die Maschine ja über Nacht merken, bei der Werkzeuglänge wäre ich mir nicht so sicher, da kenne ich die Estlcam Steuerung nicht gut genug für.


    Zur Sicherheit würde ich daher am nächsten Tag

    5. Maschine referenzieren, Werkzeuglänge vermessen, möglicherweise nochmal den Z Nullpunkt nehmen und dann erst das modifizierte Programm starten.


    Viel Erfolg!

    Schallbert

  • Z, Y, Z Nullpunkte müsste sich die Maschine ja über Nacht merken, bei der Werkzeuglänge wäre ich mir nicht so sicher, da kenne ich die Estlcam Steuerung nicht gut genug für.

    Zu Software wurden leider keine Angaben gemacht. Aber gerade dies ist entscheidend.

    Estlcam merkt sich den Nullpunkt nämlich nicht. Der wird jedes mal nach dem referenzieren wieder auf 0 gesetzt. Somit geht es mit estlcam nicht.
    Wir machen es bei uns so, dass wir die Maschine auf Pause setzen, dem Vorschub am Handrad auf 0% stellen, die Spindel und Minimalmengenschmierung abschalten und den rest bis zum nächsten morgen anlassen. Wenn dann der Windows PC über nacht kein Update macht geht es am nächsten morgen in umgekehrter Reihenfolge wieder weiter.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Mach vor dem Programmstart eine Referenzfahrt, fahre deine Nullpunkte an und gibt in die Kommandozeile ABS. Jetzt schreibst du dir die Koordinaten auf und startest dein Fräsprogramm. Bei einer Unterbrechung (Computer aus) merkst du dir die Zeile vom Programm. Am nächsten Tag fährst machst du wieder eine Referenzfahrt und fährst anschließend auf die Koordinaten (ABS eingegeben) vom Vortag und nullst die Achsen ab. Programm in der Zeile vom Vortag starten.

  • Mach vor dem Programmstart eine Referenzfahrt, fahre deine Nullpunkte an und gibt in die Kommandozeile ABS. Jetzt schreibst du dir die Koordinaten auf und startest dein Fräsprogramm. Bei einer Unterbrechung (Computer aus) merkst du dir die Zeile vom Programm. Am nächsten Tag fährst machst du wieder eine Referenzfahrt und fährst anschließend auf die Koordinaten (ABS eingegeben) vom Vortag und nullst die Achsen ab. Programm in der Zeile vom Vortag starten

    Geht das auch wenn ich über estlcam die „Verdrehung“ errechnen lassen habe?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Weil estlcam ja irgendwo irgendwie die Verdrehung „speichern“ müsste, um nach dem wieder einschalten sich daran zu erinnern. Ich hab’s aber auch noch nicht probiert, daher die Frage…..

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Estlcam merkt sich den Nullpunkt nämlich nicht. Der wird jedes mal nach dem referenzieren wieder auf 0 gesetzt.

    Das stimmt zwar, aber wenn man erst gar keine Referenzfahrt macht, merkt er sich die Position, an der der Fräser gerade steht und wenn man das gleiche Programm wieder lädt, wird man auch gefragt, ob man in Zeile XXX fortsetzen will.

    Ich weiß jetzt nicht, ob EstlCAM sich auch die Drehzahl merkt... müsste aber


    Ich habe es noch nicht mit einem PC Neustart ausprobiert, aber mit einem Software Neustart.


    Steppenfuha

    Aber das ganze lässt sich ja sehr leicht rausfinden. Schreib doch einfach n ganz einfachen Programm (zwei kleine Taschen fräsen, oder so... und merke dir vor dem ausschalten Drehzahl, Vorschub, den Satz in dem du das Programm unterbrichst) und mach dann zwischen der ersten und der 2. den Rechner einfach mal aus. Beim Anfahren würde ich aber vorsichtshalber den Vorschub runterdrehen.

  • I've done several really long jobs with Estlcam, like 30 hours or more. When I'm away I put Estlcam in pause and leave the computer on. It's possible to switch the controller off. Even after a few hours and several times during a job you can pause. Sometimes I end up spending 4 days to finish a job.

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!