Erfahrung mit Gravierlaser

  • Hallo zusammen,

    mich reizt es schon lange mal einen Gravierläser zu kaufen...ob ich ihn brauche und wofür sei erstmal dahingestellt :P

    Daher würde mich gerade mal interessieren wer hier so einen verwendet und wenn ja wofür bzw. wie.


    Schönen Abend noch!


    Stefan

    Stefan :-)

  • Moin. Naja....haben ist besser als brauchen und ja ich habe einen K50 CO² Laser. Ob man solch ein Gerät tatsächlich braucht hängt vom Verwendungszweck ab, jedoch Spass macht es wirklich sehr. Die Anwendungen sind echt vielfältig und solch ein Gerät ist sehr schnell einsatzbereit. Man braucht für mal schnell Acryl schneiden nicht lange den Spindelwarmlauf und das ganze (was natürlich auch Spass macht) drum herum bei einer Fräse. Allerdings möchte ich meine Fräse auf keinen Fall mehr hergeben. Der Vorteil ist die schnelle Einsatzbereitschaft und auch nur ein Werkzeug nämlich den Laserstrahl. Man braucht also nicht die Vorbereitung wie schnell noch einen Fräser bestellen usw. Man kann sehr viele Materialien mal eben bearbeiten. Hier mal eine Dichtung, da mal eine Plexigravur und vieles mehr. Also auf den Punkt gebracht.....auch auf den Laser möchte ich nicht mehr verzichten aber brauchen tue ich ihn nicht unbedingt genauso wenig wie meine Drehe, Fräse, Plotter usw. usw! Man kann sich alles im www bestellen und günstiger wäre das im Verhältnis vermutlich auch, nur dann fehlt der Spass und der schnelle Zugriff auf Werkstücke.

    Bedenke aber, dass der Laser nur ein Teil der Anschaffung ist. Da kommt noch einiges was unbedingt erforderlich ist hinzu. Druckluft, Wasserkühlung und vieles mehr. Aber beim Hobby spielt die Kohle ohnehin keine Rolle😜😂😂

    LG. Kay

  • Das ist genau die Antwort die ich nicht hören wollte XD

    Wollte faktische Überzeugung damit ich mich nciht so schlecht fühle wenn ich so ein ding bestelle :S

    Okay! Dann tue ich dir den Gefallen.... So ein Gerät ist völlig nutzlos und am Ende rausgeschmissenes Geld und die Zeit die man aufwendet ist verschwendete Lebenszeit! Es ist so wichtig wie Fußpilz und so sinnvoll wie ein Kropf. Also spare dein Geld und nutze die Zeit für wirklich wichtige Dinge wie Zacken an Briefmarken glätten 😂😂😂😂😂😂😂😂

    Ich hoffe sehr dir hiermit geholfen zu haben🍻🍻🤣

    LG. Kay


    PS. Bin gespannt was die anderen so zu deiner Frage schreiben❗️

  • Also ich habe einen 40W CO2, allerdings umgebaut (molybdänspiegel, Strahvervielfacher, 25mm Optik, Schneidluft 3bar).

    Damit mache ich alles, was Holz, Plexi, Papier ist. Viel für die Modellbahn, aber auch mal Displays, Gehäuse, Serienproduktion.


    Dann habe ich einen 70W Faserlaser. Der ist gut für dünnes Blech (Modellbau), zum Gravieren, schneiden von Gummi, Stoff und Leder schneiden.


    Und dann hab ich noch einen 200W Diodenlaser. (echte 250W, aber ich betreibe den nur mit 200W). Der sitzt auf der gleichen Mechanik wie der Faserlaser. Der ist was fürs grobe. Schneidet dickes Material.


    Also missen möchte ich keinen, braucht man für alles... Kann halt nicht 3D, dafür gibts dann die Fräse.

  • Das ist genau die Antwort die ich nicht hören wollte XD

    Wollte faktische Überzeugung damit ich mich nciht so schlecht fühle wenn ich so ein ding bestelle :S

    Ich sehe wir haben die selben "Probleme" war auch schon am überlegen mir zur Fräse noch den K40 zu bestellen :)

  • Als Technik-Spielkind war der Laser nach der Fräse und dem 3D-Drucker für mich der nächste logische Schritt ^^

    Ich hab mir zum Rumprobieren einen 450nm Dioden-Kracher gekauft um mich in die Materie reinzufuchsen.

    Zum Lasern von kleinen Fingerzinken-Kisten aus Sperrholz optimal - also bei solchen Anwendungsfällen bei denen ich keine Freifräsungen haben möchte.


    Mit meinem heutigen Wissensstand hätte ich mir im Nachhinein auch eher einen CO2-Laser geholt, da die Möglichkeiten doch umfangreicher sind, als mit einer Diode.

    Zumal der eingehauste Diodenlaser vermutlich genauso viel Platz braucht wie eine CO2-Kiste :)

  • Ist es nicht immer das Gleiche...?

    Ich habe ein Budget von 10 Euro. Ich kaufe mir das Gerät für 15 Euro. Bin zufrieden aber denke mir im Nachhinein ich hätte mir auch das Gerät für 20 kaufen können XD


    Will Heute schauen ob ich mir den hier hole:


    https://www.atomstack.net/prod…ne?variant=43713588396282


    33 Watt Diodenlaser. Ob ich die Leistung wirklich brauche...keine Ahnung...hole ihn mir aber vermutlich dennoch.

    Stefan :-)

  • Wegen euch Assis habe ich mir jetzt den Atomstack X20 Pro gekauft und dafür eine Laserstation auf dem Balkon aufgebaut. Ich hoffe ihr seid jetzt glücklich...ich bins auf jeden Fall schon mal ^^


    Ist auch schön einfach wenn man von CNC auf Laser geht und Präzision macht einfach Spass. Eben mal eine einfache Box zum zusammenstecken gelasert in 5 Minuten.


    https://de.makercase.com/#/


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Super, den habe ich auch schon überlegt.

    Wo hast du ihn gekauft? Direkt beim Hersteller?


    Es gibt ja den x30 auch schon. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem x20 oder x30?

    Einmal editiert, zuletzt von gkknow ()

  • ich habe ihn direkt beim Hersteller gekauft. Und ich wollte auch den X30 kaufen (teuerste ist ja immer das beste ;-) aber der ist 100% baugleich mit dem X20, nur der Laser ist eben 10 Watt stärker und dafür einen Aufpreis von ca 400 Euro war mir dafür zu viel. Zusätzlich wird das Lasermodul später mal zum Nachkaufen für den X20 vorhanden sein.

    Entsprechend bin ich zum X20 gegangen und ehrlich gesagt werde ich 20mm Holt nicht wirklich schneiden damit :-)


    Ich habe den X20 genommen wegen dem Offlinemodul da ich keine eigenen Laptop für den Laser habe und alles draußen schneiden werde.

    Stefan :-)

  • Super, den habe ich auch schon überlegt.

    Wo hast du ihn gekauft? Direkt beim Hersteller?


    Es gibt ja den x30 auch schon. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem x20 oder x30?

    Habe den Atomstack X30 pro soeben in Betrieb genommen.


    Hat schon jemand Erfahrung damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!