Schmiernippel passen nicht

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich bin gerade dabei meine frisch ausgelieferte HL7545 aufzubauen und hab das Problem das, meiner Meinung nach, da was bei den Schmiernippeln nicht passt (war ja klar das es genau am Wochenende passiert wo man bei Sorotec dann keinen erreicht..)...


    Für mich sieht das so aus als ob die Schmiernippelgewinde an den Spindelmuttern falsch sind - zumindest ist es nicht so wie in der Anleitung abgebildet. Ich kann mir nicht vorstellen das man mit der Fettpresse da auch nur irgendwie dazu kommt. Das Problem betrifft die beiden Portalwangen und die X-Spindel. Einzig bei der Z-Achse scheint es zu passen.


    Zur Veranschaulichung anbei ein paar Bilder - auch wie es laut der Anleitung aussehen sollte und wie es bei mir aussieht.

    Das letzte Bild mit dem grünen Kreis ist die Z-Achse - die scheint zu passen.


    Wäre nett wenn Ihr mir dazu Feedback geben könntet - ich denke nicht das es normal ist - aber vielleicht hab ich auch was übersehen...


    Danke im Voraus

    lg

    Manuel

  • Hi abHatOP,


    das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber kann es sein, dass du sowohl die linke und die rechte Spindel vertauschen sowie beide Muttern um 180° axial drehen musst, und es dann passt?


    Ich habe keine Hobbyline, daher nur eine Vermutung.


    Gruß und viel Erfolg

    Schallbert

  • Hi,


    Denke nicht - die Spindeln sind gleich, da gibts kein rechts und links, habe das extra nochmals in der Stückliste nachgesehen. Egal wie ich das drehe und wende, dass passt einfach nicht.


    Lg

  • OK, danke für die Rückmeldung.


    Dann fiele mir noch ein, dass der Portalunterzug möglicherweise auf der falschen Seite mit den Rollen und der Spindel bestückt wurde? Das könnte man nicht zufällig auch auf der "Unterseite" montieren? Dadurch würde sich alles spiegeln und dein Problem wäre vielleicht behoben.


    Sorry, ein Stochern im Nebel ?(


    Gruß

    Schallbert

  • No, das kann ich glaub ich ausschließen… ich denke das es da mit den Spindelmuttern was hat. Evtl schaut ja einer von Sorotec hier vorbei und kann dazu was sagen…Danke trotzdem

  • Ich glaube der Trick benimmt den Portalwangen ist, die Muttern der Spindeln in ihrem Halter um 180Grad zu drehen, dann ist Schmiernippel der rechten durch das Loch und der Linke durch die Aussparung erreichbar;

    die Mutter der Z-Achse ist ok;

    die Mutter der X-Achse sollte richtig sein(er ist eh nur bei Demontage der Z-Achse zu erreichen)


    Guck mal auf die Seiten 25 ff der Aufbauanleitung, da ist Wartung das Thema, da sind paar informierende Bilder….


    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hi Frank….ah jetzt wird’s spannend. Jetzt check ich erst was Schallbert mit dem 180 Grad drehen gemeint hat, da bin ich wohl auf der Leitung gestanden (mea culpa). Das muss ich mir nochmals genau ansehen mit den 180 Grad drehen. Wie kann ich die Mutter in der Halterung drehen ohne das ich da was zerstöre ? In meinen Bildern sehe ich Madenschrauben…kann das sein das ich diese lösen muss ? Da meine Werkstatt nicht hier im Haus ist kann ich leider nicht mal eben schnell nachschauen gehen…

  • Nochmals ich…hab mir das jetzt auf den Bildern nochmals genau angesehen. Das mit den 180 Grad drehen kann’s meines Erachtens doch nicht sein. Als Beispiel nehme ich das von Frank bearbeitete Bild (gelber und grüner Pfeil). Wenn ich die Mutter um 180 Grad drehe (gelb) wäre das Gewinde vom Schmiermittel unten an der Portalwange - Lg Anleitung (siehe erstes Bild in meinem ersten Post dazu) muss der Schmiernippel bei dieser Wange aber oben sein. Wenn man sich das Bild in der Anleitung genau ansieht sieht man auch das das Gewinde des Schmiernippels in der Aneitung anders platziert ist als das bei meinen Bildern der Fall ist….


    Hier ein direkter Vergleich meiner rechten Portalwange und der rechten Portalwange in der Anleitung. Hier sieht man der Schmiernippel korrekt nach unten ausgerichtet ist. Auch zeigt der Nippel korrekt in Richtung Schmieröffnung…..er ist einfach zu weit entfernt. Der Nippel in der Anleitung ist wesentlich näher bei der Schmieröffnung. Man müsste die Mutter vom Gewinde runternehmen und andersrum rausgeben (was aber natürlich nicht geht).


    Update: nachdem mir das ja keine Ruhe lässt… ich glaub ich hab’s…bzw hatten das auch schon einige andere. Offensichtlich ist hier schlichtweg die Bedienungsanleitung falsch. Ich muss das aber erst ausprobieren. Hier der Link zu einem ähnlichen Beitrag -> Position Schmiernippel Y-Achse


    Lg

  • Ich trau mich "fast" nicht, mich einzumischen. Bin neu im Forum und baue auch gerade erst meine HobbyLine 7545 auf

    .

    Die Erklärung von Frank scheint mir zutreffend zu sein.

    An dieser Stelle ist die Anlehnung an die Bilder in der Anleitung nicht das Ultima Ratio. In meiner Anleitung finde ich hierzu auch den Hinweis "Die Einbaulage der Schmiernippel - oben durch die Bohrung oder unten durch den Ausschnitt der Portalwange zeigend - ergibt sich bei der Montage. Sie ist von der Ausführung der Spindelmutter abhängig und kann variieren."


    Mit diesem Hinweis in der Anleitung kann ich leben, auch bei mir liegen die Schmiernippel mal unten in der Aussparung, mal oben in der Öffnung, anders als bebildert.


    Was mich aber irritiert ist, dass bei den beiden Vergleichsbildern (Original und Anleitung) im Original keine Bohrung für den Schmiernippel zu sehen ist. Hängt aber vermutlich mit dem Aufnahmewinkel zusammen, so dass die Spindelmutter mit dem Mutterblock diese verdeckt.


    Viel Spaß beim weiteren Zusammenbau. Ich bin gerade bei der Verkabelung angekommen und, bis hierhin, begeistert, wie alles passt.


    Gerhard

  • Genau so ist es.

    Mutter vom Halter lösen und um 180° drehen dass der Schmiernippel auf der gegenüberliegenden Seite liegt und den Nippel in die gewünschte Richtung drehen damit dieser von vorne zugänglich ist.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hi an alle....


    Mittlerweile ist alles aufgebaut und soweit gut. Nachträglich betrachtet, eigentlich alles logisch bzw. nachvollziehbar.

    Was mich so verwirrt hat (falls die Info mal künftig wer braucht bzw. vor der gleichen Problematik steht) sind schlichtweg die Bilder in der Anleitung - da hier von der rechten Portalwange die Rede ist und der Schmiernippel dort in die andere Richtung zeigt..... Aber wenn man halt richtig lesen würde (Asche auf mein Haupt), dann hätte man gesehen das in der Anleitung ganz klar steht das die Ausrichtung der Schmiernippel variieren kann bzw. das es eigentlich egal ist. Ich glaube ich hab den Teil der Anleitung 50x gelesen bevor ich hier gepostet habe, ich habe es aber immer überlesen.....


    Also klar Fall von selbst Schuld - besser lesen ;-)


    Danke aber an Euer Feedback so bin ich zumindest in die richtige Richtung geführt worden....

  • ich denke so ziemlich jeder hatte Probleme beim aufbauen. Obwohl die Anleitung schlüssig ist. Nicht jeder baut jeden Tag ne Portalfräse auf. Aber macht Spaß. Erst recht wenn das Baby läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!