Starthilfe für Neulinge

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein paar Fragen, die bestimmt für einige Neulinge auch interessant wären.


    Ich selbst habe vor 10 Jahren meine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker abgeschlossen. Seitdem holt mich immer wieder der Wunsch ein, eine eigene Fräse zu besitzen. Bis dato war das nur schwer umzusetzen, da mir einfach eine Werkstatt hierfür fehlte. Nun bin ich aber an einem Punkt wo ich sage: Jetzt oder nie! 8) Im realen Wahnsinn, ääääh Leben meinte ich, bin ich beruflich als Konstrukteur für BOS-Fahrzeuge angestellt. In meiner Freizeit, wenn ich nicht in der Werkstatt bin, vertreibe ich mir die Zeit mit der Erstellung von Videos, Podcasts usw. Zur Zeit habe ich bspw. ein Projekt zur Feuerwehr Grundausbildung am laufen. Wegen Corona soll zumindest der Theorieteil online ablaufen, ohne jedes Mal ein aufwendiges Teams oder Zoom Meeting abhalten zu müssen :saint:.


    Ich hab mich vor einiger Zeit in die Sorotec HobbyLine verliebt :love: Gott sei Dank habe ich bei Youtube ein Video von Kreith32 gesehen, ansonsten wäre es vielleicht eine Stepcraft geworden (kannte die HobbyLine nämlich nicht).


    Was benötige ich alles für den Einstieg?


    Grundsätzlich bin ich mir noch nicht einig, ob ich eine HL 7545 oder gleich die 10560 nehmen sollte. Ich verarbeite in meiner Werkstatt hauptsächlich Holz und Kunststoffe. Ich möchte zukünftig auch Schilder gravieren können, damit ich nicht immer zu einem Bekannten rennen muss.


    Wie gesagt, bei der Maschinengröße bin ich noch unentschlossen. Steuerung für den Anfang natürlich dann die MINI für Estlcam. Das Motorset und der Längensensor sind soweit auch klar.


    T-Nuten Tisch oder MDF Platte? :/


    Fräser lasse ich jetzt mal außen vor, dass läuft ja fast unter Verbrauchsmaterial.


    Benötigt man zusätzlich zu Estlcam noch irgendeine Software zum Betrieb der Fräse? Grundsätzlich kommen die Fräsdaten ja aus einem CAD (bei mir SolidWorks und Fusion360) oder einem Vektorprogramm (Illustrator, Coreldraw oder Inkscape). Postprozessor macht dann alles Estlcam, genau wie die Maschinensteuerung selbst oder?


    Thema Spindel:

    Ich finde ja den HF Fräsmotor ziemlich genial, allerdings gefällt mir auch die Mafell FM1000 PV-WS Werkzeugwechselspindel sehr gut. Sind beide an der HL nutzbar? Was würdet ihr empfehlen?


    Mein nächster Weg wäre die Kontaktaufnahme mit Sorotec gewesen. Trotzdem möchte man ja immer ein wenig Erfahrungen von anderen Nutzern hören, um vielleicht nicht die gleichen Fehler zu machen.


    In diesem Sinne,

    Danke schon mal und guten Rutsch ins neue Jahr :S

  • Hallo Flo.

    Wo kommst du her? Ich hab die 10560 daheim stehen. Ich muss sagen die Maschine macht den stabilen Eindruck..ich hab die t-nut platte gekauft ich kann auf dieser auch ne opferplatte spannen. Wenn du nicht zu weit weg wohnst kannst mal vorbei kommen


    Das einzige Problem was ich hatte ist die Steuerung zusammen zu bauen. Ich kenn mich da null aus. Ich hab jetzt einen gefunden der mir die zusammen baut.

  • Moin zusammen,


    also meine "Emma" (HL6045) ist am 28. geliefert worden und steht wartend auf die Elektrik im Keller. Der aufbau war kein Problem. Ich werde es wie Stephan machen, und den passenden T-Nuten Tisch im nächsten Jahr bestellen, und werde dann aber Streifen als "Opfer-Streifen" nehme, um die T-Nut weiter nutzenzu können. Den Tisch auch aus Gewichtsgründen.


    Als Spndel das 0,27Kw Set mit FU genommen, um die Drehzahl über Software steuern zu können.


    Zusätzlich zu Estlcam brauchst Du halt Software womit die zeichnest, etc, etc, aber da bist Du ja bestens aufgestellt, und ich denke damit kannst Du so ziemlich alles machen was Du Dir vorstellst.


    Die Mini ist,meiner Meinung nach, auch für elektrische Laien ohne Probleme zu bewähltigen und in Betrieb zu nehmen, Und Estlcam sowieso, damit fange ich auch an und habe / hatte auch keine AHnung von Postprozessor und Co.


    Das Thema Absaugung solltest Du nicht ganz aus dem Auge lassen.


    Also Flo, ich denke Du kriegst das hin, klick Dich einfachhier mal durchs Forum und bei Fragen frag die Leute, frag Sorotec. Irgendwer, zumal der Willy und der Roy von Sorotec hier mit im Forum sind, gibt immer Antwort, so wars zu mindest bei mir immer


    Auch ich wünsche GUTEN RUTSCH und bleibt gesund;);)

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo

    Ich hab die 10560 und bin damit auch ganz zufrieden.


    Wegen der Größe:

    Wenn du das Geld und den Platz hast, nimm die Große.

    Zu groß kann sie nicht sein, und ein Upgrade geht später nicht mehr.


    Nutenplatte:

    Ich hab noch keine.

    Sie ist (grad für die große) sehr teuer, und man kann sie später problemlos nachrüsten.

    Ich hab mir von unten eine Siebdruckplatte an die Streben geschraubt und dort Einschraubmuttern (M8) eingesetzt.

    Damit kann ich meine Opferplatte (OSB) von oben an der Siebdruckplatte verschrauben und alles was ich fräse einfach festspaxen.

    Bisher hab ich die Nutenplatte noch nicht vermisst. Das kommt aber auch stark auf den Nutzer an.


    Software:

    CAD hast du ja, den Rest kann Estlcam.


    Spindel:

    Mir war der Aufwand mim Umrichter zu groß und einen Wechsler benötige ich nicht, da ich nicht 10 mal am Tag den Fräser wechsle.

    Daher ist es eine AMB geworden, da kann man die Drehzahl auch über die Steuerung regel (aufpassen, dass du das richtige Modell erwischst...)

    Die Maffel und die HF passen natürlich auch an die Fräse, ich meine, da gibt es je eine passende Adapterplatte dazu.


    Steuerung:

    Die Mini ist wohl sehr leicht aufzubauen.

    Vergleiche sie aber mal mit der Midi, die hat ein paar mehr Funktionen (geschaltete Steckdose, ...)

    Wenn du später erweitern willst, könnte die Midi sinnvoller sein.


    Sonstiges:

    Von Estlcam gibts noch das Handrad, klasse Teil, aber auch nicht ganz billig.

    Wen ein Fräsprogramm läuft, kann auf dem Rechner nicht nebenher was anderes gearbeitet werden. Daher haben viele einen eigenen Rechner für die Fräse.

    Das muss nix besonderes sein, nur für die Steuerung um den G-Code zu senden braucht man kaum Leistung.

    Andererseits ist ein Toutchscreen sehr nett. Wer mal einen hatte, will ihn nicht mehr hergeben.


    Mit dem Bausatz hast du eine Fräse, mit der du erstmal arbeiten kannst.

    Je länger du dich dann im Internet oder hier im Forum umschaust, je mehr Ideen bekommst du, was man noch machen könnte.

    Leider kostet alles Zeit und Geld, aber das ist ja immer so im Hobby :-)


    Kontakt mit Sorotek würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die beraten echt gut.

    Wenn du halbwegs in der Nähe wohnst, und Corona wieder abflaut, kannst du auch einen Termin zur Beratung vor Ort vereinbahren, dort kannst du die Maschine und das Zubehör auch mal schauen und anlangen.


    Gruß, Hans

  • Das Wichtigste wurde hier schon geschrieben. Als Alternative zur Steuerung kannst ja auch mal auf der EstlCam Seite schauen, da hat Christian eine Schaltung mal aufgebaut auch mit Bezugsquellen der Einzelteile.


    Und noch eins..... spar nicht an den Fräsern.... da gibts große Unterschiede. Die Sorotech Fräser liefern gute Ergebnisse.


    Viel Erfolg ?

  • Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank für den Input bis hierher. Ich denke auch, dass es vielleicht gleich die große werden sollte. Platz ist "noch" vorhanden ^^


    Ich werde mich mal mit Sorotec in Verbindung setzen. In Wohnhaft bin ich bei Nürnberg/Erlangen, falls das jemand kennt ;)


    Wie schon geschrieben wurde, kostet alles Geld und vorallem Zeit. Daher will so ein Kauf auch gut überlegt bzw. geplant sein. Zusätzlich geht es ja auch noch um einen Kindheitstraum.


    Wie meine Frau vorhin das Nussknacker-Eichhörnchen im Forum entdeckt hat, war die Anschaffung genehmigt :D


    Guten Rutsch Euch allen!

    Gruß Flo

  • Nachdem das meiste eigentlich schon geschrieben wurde, kann ich eigentlich nur noch eine gute Alternative (zumindest für mich ?) für die T-Nutenplatte geben.


    Ich habe eine folierte MDF Platte genommen und mit dem Oberfräsentisch (geht auch mit der Oberfräse und einem Parallelanschlag) selber T-Nuten eingefräst.


    Wenn du einen T-Nutenfräser und eine Oberfräse daheim hast bzw. jemanden kennst, dann ist das auf jedenfalls eine kostengünstige Alternative.


    Gruß

    Jerry

  • Servus Flo,


    Ja, hab schon zugeschlagen und freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, dass meine HL kommt ?

    Hab den Keller schon komplett umgeräumt, dass die auch Platz hat.


    Ich komme aus der Nähe von Pegnitz. Auf Nürnberg/Erlangen hab ich etwa 60-70 km.


    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!