Aufbau 6045. Dieses und jenes


  • Hallo

    Ein Frage. Wie schwer oder leichtgängig muss sich denn der Schlitten in X verschieben lassen wenn dann der Motor dranhängt ? Ich muss mich eigentlich dazu dann fast gegen die Maschine stemmen und schon sehr kräftig drücken. Nur so kann ich den Schlitten in X verschieben. Er läuft sauber aber sehr stramm. Ist das richtig so ?

    Gruß

  • Hallo,

    das ist normal, da sich der Motor selbst nur sehr schwer drehen lässt ist die Selbsthemmung der Achse recht hoch. Ist eine Steuerung angeschlossen und der Motor indiziert Spannung in die Endstufe blockiert die Achse komplett. Genau so wenn man die Kabel des Motors gegeneinander kurzschliesst.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Oliver1973

    Hat den Titel des Themas von „Aufbau 6045. Leichtgängigkeit X-Achse mit Motor“ zu „Aufbau 6045. Dieses und jenes“ geändert.
  • Guten Morgen.



    Der Massepunkt der Maschine den man so schön in dem Verkabelungspdf auf Seite 3 sieht fehlt bei mir. Also die Schraube mit Mutter, ect.
    Muss man sich da selber was zusammenstricken ?

  • I also just finished assembling a HobbyLine 6045 and added a few alternatives and improvements here and there. Connecting grounds with additional screws was part of that.


    20210419_003.jpg

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • Hi Oliver,


    ch habe mir auf der Rückseite, etwa mittig, da ich so direkt am Kabelschlepp "doof und im Weg fand", einen Massepunkt neugebohrt. Da auch bei mir kein Gewinde dafür da war. Da "treffen" sich dann alles PE's und eins geht weiter zum Schaltschrank.


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Guten Morgen,


    also Erstinbetriebnahme. Wie erwartet nur Chaos. Beamicon findet die Machine nicht. Crosskabel ist in Verwendung, Virenprogramm deaktiviert, Netzwerkbuchse an der Steurung hat grünes Licht.
    Was kann es sein ?
    Theoretisch müsste er doch irgendwaswas finden.

    Unbenannt.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1973 ()

  • Modul hat Spannung ? Die beiden LEDS an der Netzwerkbuchse leuchten?

    Ein normales Ethernet Kabel reicht aus. Hast du eine direkte Verbindung vom PC zum Modul oder über einen Hub ?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Also wenn ich die Steuerung einschalte habe ich ein Grundrauschen in den Motoren. An der Buchse leuchtet die grüne LED, die gelbe flakert.
    Lan Kabel habe ich alles ausprobiert, Cross und Normal. Ich bin direkt vom Laptop reingegangen, habe aber auch mal einen Hub dazwischen geschaltet.
    Leider stellt die Software keinen Kontakt her.
    Ich habe schon gelesen dass man besser einen Desktop verwenden soll, aber jetzt mal zum connecten der Maschine zum antesten wird das doch nicht das Problem sein.
    Mir ist aufgefallen, dass der rote vom Flachbandkabel bei mir genau auf der anderen Seite sitzt als in der Doku gezeigt. Aber wenn die alle 1:1 durchgehen ist das warscheinlich auch egal.


    2021-04-29 20_55_14-Minist_Montanleitung.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1973 ()


  • Lan Kabel habe ich alles ausprobiert, Cross und Normal. Ich bin direkt vom Laptop reingegangen, habe aber auch mal einen Hub dazwischen geschaltet.
    Leider stellt die Software keinen Kontakt her.

    2021-04-29 20_55_14-Minist_Montanleitung.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).jpg

    Du meinst sicherlich einen Switch und kein HUB ! Aber egal. Die gibt es schon lange nicht mehr.

    Crossover ist eigentlich am Switch heute auch nicht nötig, dder schaltet selber um !


    Versuche es mal ohne Switch und stelle an der Ethernet Schittstelle eine staitische IP ein !

    Schau aml in den Netzwerkeinstellungen ob Dein Adapter aktiv ist !


    Gruss Frank

  • Hm. Kann es sein dass der Demomodus reinfunkt ? Ich habe die lizenzierte Variante irgendwie nie bekommen. Ich mit meinem infantilen Verständnis, dachte dass durch das Modul die Software automatisch aktiviert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1973 ()

  • Es ist egal welche IP Adresse am PC eingestellt ist. Der Controller muss immer gefunden werden.

    Die Beamicon Software arbeitet mit einem eigenen Protokoll, es wird nur der physische Anschluss verwendet.

    Kannst mir den Adapter mal zuschicken damit ich den bei mir mal anstecken kann um zu schauen ob er bei mir erkannt wird?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Nach lagem hin und her geschicke von Steuermodulen und verzweifelten Stunden des Ausprobierens kam vom Ingolf dann der entscheidende Tip.

    Beamicon als Admin installieren und auch als Admin ausführen ! Das war der entscheidende Punkt und nun läuft es. Sollte mal jemand den gleichen Spaß wie ich haben.... Das ist aber nur das ersten Start notwendig. Wenn das Programm mal die Maschine hat, kann man dann ganz normal ins Programm reingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!