Beamicon 2.07

  • HLiner

    Zac The Shac

    Eine Idee hätte ich, die erklären könnte, warum das mit dem Taster manchmal geht udn manchmal nicht, und nach dem Neustart wieder geht.
    Es gibt den G-Code Befehl G91, der in den relativen Mode schaltet. Wenn dieser on ist, wenn ein Makro ausgeführt wird, passieren da die ungewolltesten Sachen.
    Das würde exact zur Beschreibung passen. Nach Neustart wird dieser Modus wieder ausgeschaltet und alles geht wieder wie immer.
    Bitte mal kontrollieren, ob in dem Programm, wo es passiert ist (oder nachdem es passiert ist) G91verwendet wurde. Wenn dem so ist, ist es erklärbar.

    LG,
    Ingolf

  • Eine Idee hätte ich, die erklären könnte, warum das mit dem Taster manchmal geht udn manchmal nicht, und nach dem Neustart wieder geht.

    Bingo:

    Der Beamicon Postprozessor von Fusion360 schreibt ans Ende:


    N185 G28 G91 Z0


    Und wenn ich dann direkt danach auf Stop drücke, bleibt der relative Modus wohl aktiv.

    Würde es ausreichen, wenn das im Makro am Anfang aufgehoben wird?

    Stefan

  • Genau, G-Code ist modal. Das heißt, ein einmal eingetippter Befehl bleibt solange bestehen, bis er aufgehoben wird.
    Die meisten Befehle bleiben auch nach ausschalten der Steuerung aktiv. G91 haben wir beim Einschalten zurückgesetzt, weil es sehr gefährlich ist.
    Es setzt nämlich den relativen Modus.
    Also ohne G91:
    G0 Z10
    G0 Z12
    Die Steuerung steht nun auf Z=12mm
    Mit G91:
    G0 Z10
    G0 Z12
    Die Steuerung steht nun auf Z=22mm
    Das bringt natürlich alles durcheinander.
    Sinnvoll wäre es, den PP anzupassen und dort das G91 zu eliminieren, macht auch überhaupt keinen Sinn an der Stelle.
    Aber ok, man könnte auch in allen Makros explizit das G90 einbauen und auf den absoluten Modus zurückschalten.


    LG,
    Ingolf


    PS: Den PP hat ein Mitarbeiter von Autodesk gemacht, leider nicht vernünftig. Da ich kein Fusion360 habe, kann ich da natürlich auch nichts anpassen - soll aber recht einfach sein.

  • HLiner
    Zac The Shac

    Gut, damit wären jetzt die Probleme mit dem Taster in jeglicher Hinsicht auch gelöst.
    1.) das fehlerhafte Kanten-Tast-Makro ist ausgetauscht
    2.) der gelegentliche Fehler des Längentasters oder auch Kantentasters liegt definitiv am G91 vom Postprozessor von Fusion360.

    Nun noch zum Update:
    https://beamicon2basic.com/downloads/


    Ich habe das jetzt mal umgebaut und werde immer die aktuellen Versionen mit Datum und Versionsnummer online stellen.
    Dann sieht man genau, was neu ist. Problem ist nämlich, das der Browser einen Cache hat, und wenn die Datei identisch heißt und auch noch im lokalen Downloadordner exisitiert, nimmt der Browser die schon vorhandene Version und lädt gar nichts runter.


    Also bitte noch einmal die aktuelle Version V210 von heute herunterladen, dann sollte das mit dem Pod-Update auch funktionieren.


    LG,
    Ingolf

  • PS: Den PP hat ein Mitarbeiter von Autodesk gemacht, leider nicht vernünftig. Da ich kein Fusion360 habe, kann ich da natürlich auch nichts anpassen - soll aber recht einfach sein.

    Er setzt zwei Mal G91. Am Anfang und am Ende. Wenn ich das richtig interpretiere, jedesmal, um zur Ausgangsposition zu fahren:


    Code
    N25 G28 G91 Z0
    N30 G90
    ...
    N185 G28 G91 Z0
    N190 G90
    N195 M30

    Der Postprozessor ist im Grunde eine Sammlung von Funktionen in Textform. Die für das Programm-Ende sieht so aus:


    Wie aber dann daraus die G-Codes werden, kann ich nicht sagen.


    Aber ok, man könnte auch in allen Makros explizit das G90 einbauen und auf den absoluten Modus zurückschalten.

    Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Vollversion ein Makro so zu ändern, dass es von der Basic-Version akzeptiert wird? Dann kann ich das selbst übernehmen

    Stefan

  • Bei mir setzt er den G91 nicht:

    %

    (kontur)

    (T1 D=8 CR=0 - ZMIN=0 - Schaftfraser)

    N10 G90 G94

    N15 G17

    N20 G21

    N25 G53 G0 Z0


    (2D-Kontur9)

    N30 M9

    N40 S17905 M3

    N45 G54

    N50 M9

    N60 G0 X497.82 Y50.8

    N65 G0 G43 Z44.2 H1

    N70 G0 Z34.2

    N75 G1 Z30.2 F1163.8

    N80 G1 Z0.8

    N85 G18 G3 X497.02 Z0 I-0.8 K0 F2327.6

    N90 G1 X496.22

    N95 G17 G3 X495.42 Y50 I0 J-0.8

    N100 G1 Y-50

    N105 G3 X496.22 Y-50.8 I0.8 J0

    N110 G1 X497.02

    N115 G18 G2 X497.82 Z0.8 I0 K0.8

    N120 G0 Z44.2

    N125 G17

    N130 M9

    N135 G53 G0 Z0

    N140 G28

    N145 M30

    %


    pasted-from-clipboard.png

  • Gut, damit wären jetzt die Probleme mit dem Taster in jeglicher Hinsicht auch gelöst.
    1.) das fehlerhafte Kanten-Tast-Makro ist ausgetauscht
    2.) der gelegentliche Fehler des Längentasters oder auch Kantentasters liegt definitiv am G91 vom Postprozessor von Fusion360.

    Ich bin ja echt beruhigt, mir nicht nur eingebildet zu haben, dass 2. bei mir oft nach dem vorzeitigen Stop des Programms aufgetreten ist.

    Also bitte noch einmal die aktuelle Version V210 von heute herunterladen, dann sollte das mit dem Pod-Update auch funktionieren.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, die Updates und deine ruhige Art, hier zu kommunizieren!

  • HLiner
    Zac The Shac

    Gut, damit wären jetzt die Probleme mit dem Taster in jeglicher Hinsicht auch gelöst.
    1.) das fehlerhafte Kanten-Tast-Makro ist ausgetauscht
    2.) der gelegentliche Fehler des Längentasters oder auch Kantentasters liegt definitiv am G91 vom Postprozessor von Fusion360.

    Für mich jetzt noch nicht nachvollziehbar, denn - bei mir schreibt er den Befehl G91 nicht...

    DU meinst schon den PP aus Fusion direkt? Siehe Screenshot oben.


    Ebenso, auch wenn das Autodesk programmiert - solltet ihr prüfen, nicht?

    Ansonsten bitte Fusion installieren und checken, geht das?

  • DU meinst schon den PP aus Fusion direkt? Siehe Screenshot oben.

    Bei mir hat er den Titel "Beamicon2.cps" und der Inhalt beginnt mit:


    Stefan

  • Ich versuche mich soeben mit dem Zeichenprogramm Cut2D und möchte die Datei (Endung .din) in das Beamicon2 der Hobbyline eingeben. Dabei bekomme ich stets die Fehlermeldung: "kein passender Importfilter". Nun benutze ich noch die Basisversion vom Beamicon2. Besteht da ein Zusammenhang, dass die Basisversion den Dateiimport nicht zulässt?

  • Ich habe von Sorotec telefonisch den Rat erhalten die Software "CUT-2D DESKTOP" für die Hobbyline mit Beamicon2 zu nutzen. Als ich mit dieser Software die Werkzeugwege festgelegt habe, konnte ich diese nicht speichern, da kein passender Postprozessor vorhanden war. Meine Nachfrage bei Vectric ergab, dass man für Beamicon2 einen Postprozessor erstellt hat, aber leider keine Antwort des Herstellers der Beamicon Software erhalten hat. Probehalber habe ich die Datei mit dem Postprozessor bekommen.
    In den Anhang lege ich die Datei, die CUT-2D Desktop erstellt hat.

  • Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis. In der Cut2 Software ist eine Liste von Postprozessoren enthalten, aber leider fehlt ein Postprozessor für Beamicon2. Ich habe daraufhin den Vectric Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Wenn ich mir meine Aufzeichnungen ansehe, sehe ich, dass wir zuvor gebeten wurden, einen Postprozessor für den BEAMICON 2-Controller zu produzieren. Ich habe jedoch den zuvor erstellten Postprozessor an diese E-Mail angehängt, damit Sie ihn herunterladen können

    Aufgrund fehlender Rückmeldungen ist dies derzeit eine nicht verifizierte Beta und nicht in unserer Postprozessor-Datenbank enthalten."


    Da gibt es wohl noch etwas Nachholbedarf.
    Mein Test erfolgte mit dem von Vectric genannten Postprozessor.

    Ich werde heute im Laufe des Tages den Benezan Postprozessor ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!