CADasCAM im Sorotec-Hobbyline Forum!

  • Sorotec hat uns die Möglichkeit gegeben, hier eine eigene Rubrik für CADasCAM einzurichten.



    Wir wollen die Rubrik eröffnen, indem wir uns hier vorstellen und dazu erst einmal allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2023 wünschen.


    Wir, das sind Carlo und Achim Schulz, Sohn und Vater, 21 und 56 Jahre alt aus dem Raum Pforzheim.

    Wir haben uns 2013 unsere erste CNC-Fräse zugelegt, eine Proxxon FF 500.

    Nachdem wir mit der Fräse hauptsächlich Komponenten wiederum für die Fräse gefertigt haben (u.A. um eine neue Spindel mit Servoantrieb anbauen zu können) führte ein weiteres Beschäftigen mit der Materie zur Entwicklung von CADasCAM. Das war 2014.


    Die Idee war grundlegend ein einfach zu bedienendes System zu entwickeln das CAD und CAM bestmöglich vereint. Und nach ein paar Jahren Entwicklung hatte das Programm einen Stand erreicht, bei dem wir uns sicher waren, dass er auch anderen gefallen könnte. Und so kam Anfang 2020 das erste öffentliche Release. Seitdem entwickeln wir fleißig weiter und lassen Wünsche und Anregungen unserer Nutzer in die neuen Versionen einfließen.

    Eine englische Oberfläche, neue Bahnalgorithmen für Schleppmesser und Strahlschneiden sowie die Figurenparametrik sind seitdem noch dazugekommen.

    Dazu zahlreiche kleine Verbesserungen und Bugfixes, die bei einer komplexen Software nicht ausbleiben.


    Wir überlegen gerade gemeinsam mit Sorotec, wie wir CADasCAM für euch attraktiver machen bzw. wie wir ein rundes Gesamtpaket schnüren können.

    Dazu halten wir euch hier auf dem Laufenden.


    Mehr Infos gibt’s auf cadascam.com

  • Das CAD finde ich schon mal sehr gelungen. Einfache Körper, aber auch ein Lochkreis, Langloch sind schnell konstruiert.

    Bis jetzt nutze ich das kostenpflichtige Fusion 360 aber nur CAD mit Export als *.dxf und dann Estlcam.

    Ich werde die nächsten Konstruktionen aber im CADasCAM testen.


    Eine Extrusion Funktion habe ich aber noch nicht wirklich entdeckt!?


    Ob ich auch im CAM ev. umsteige, bin ich mir noch nicht so sicher, das muss ich an der HL checken.


    CAM (Optionen):

    Was mir aber aufgefallen ist, das man leider zb.

    die Werkzeugliste von Estlcam nicht importieren kann


    Bei den Fräsbahnen wäre es auch super, wenn diese auch in der jeweiligen Farbe wie das "Parametersymbol" der Fräseinstellungen angezeigt wird.

    Aber vl. bin ich hier auch zu sehr Estlcam gewohnt. Dort finde ich das aber sehr gut, weil man auf einen Blick sieht, welche Tiefen und Fräsbahnen gleich bzw. unterschiedlich sind.


    Es sollte auch der immer als letzter verwendete Fräser in der Vorauswahl bleiben.


    Aber vl.. kann man diese "Optionen" wo einstellen und ich habe es nicht gefunden.



    Was würde hier die Vollversion kosten?



    Fazit:

    Mein erster Eindruck der Demo Software ist sehr gut.

  • Wir, das sind Carlo und Achim Schulz, Sohn und Vater, 21 und 56 Jahre alt aus dem Raum Pforzheim.

    Raum Pforzheim? Cool - beinahe Nachbarn (LK Calw) :)

    Ich bin auch schon ein Weilchen um Eure Software herumgeschlichen, gefällt mir vom Aufbau her sehr gut, vor allem da man sich für einfache Dinge den Umweg über ein anderes CAD sparen kann.

    Was für mich unheimlich spannend wäre, ist ein Carving-Modul. Klar ist das komplex - siehe Vectric usw. Aber eine Implementierung mit automatischer Tiefeneinstellung für das Gravieren von Schriften wäre mir schon genug ;)


    VG

    Micha

  • Erstmal vielen Dank für die vielem Rückmeldungen und Anregungen. Genau das ist es, was wir uns wünschen: Mitgestalten der User an den Entwicklungsinhalten.

    Das Thema Carvings steht schon bei uns auf der Agenda, ist allerdings, wie schon vermutet, etwas komplexer und kann von daher noch etwas dauern.

    Auch das Werkzeuglistenformat von Eslcam können wir uns mal anschauen. Wir sind da sehr offen auch anderen gegenüber und bieten auch z.B. den Steuerungsherstellern unser Werkzeuglistenformat samt Einlesefunktionen als DLL an.


    "Bei den Fräsbahnen wäre es auch super, wenn diese auch in der jeweiligen Farbe wie das "Parametersymbol" der Fräseinstellungen angezeigt wird. Aber vl. bin ich hier auch zu sehr Estlcam gewohnt. Dort finde ich das aber sehr gut, weil man auf einen Blick sieht, welche Tiefen und Fräsbahnen gleich bzw. unterschiedlich sind."

    Das nehmen wir mal für das nächste Release auf die Liste und dürfte kein allzu großer Aufwand sein. Allerdings würde dann Schruppen, Schlichten und die Kantenbearbetung alle in der Fräsersymbolfarbe dargestellt und wäre nicht mehr unterscheidbar - das müssten wir also auf Linientypen umstellen, also z.B. Schlichten gestrichelt, Kantenbearbeitung gepunktet o.ä. - wäre o.k. oder?


    Danke und weiter so!

  • "Bei den Fräsbahnen wäre es auch super, wenn diese auch in der jeweiligen Farbe wie das "Parametersymbol" der Fräseinstellungen angezeigt wird. Aber vl. bin ich hier auch zu sehr Estlcam gewohnt. Dort finde ich das aber sehr gut, weil man auf einen Blick sieht, welche Tiefen und Fräsbahnen gleich bzw. unterschiedlich sind."

    Das nehmen wir mal für das nächste Release auf die Liste und dürfte kein allzu großer Aufwand sein. Allerdings würde dann Schruppen, Schlichten und die Kantenbearbetung alle in der Fräsersymbolfarbe dargestellt und wäre nicht mehr unterscheidbar - das müssten wir also auf Linientypen umstellen, also z.B. Schlichten gestrichelt, Kantenbearbeitung gepunktet o.ä. - wäre o.k. oder?


    Danke und weiter so!

    Das ist eine gute Idee.


    Wann würde das nächste Release erscheinen?

  • Moin,


    habt ihr denn mal das mit den mistigen DXF aus Solidworks hinbekommen? Und wo ist eigentlich die DXF von meinem Minivakuumtisch abgeblieben? Die wolltet ihr doch als Beispiel,


    sswjs, aka Jens

  • Ich habe mir mal die Demo heruntergeladen und bisschen gespielt. Aber ich komme damit noch nicht so richtig klar. (liegt aber sicher an mir, bin halt andere Programme gewohnt)
    Ich wollte ein rundes Teil machen, also zeichne ich die Schnittdarstellung und lasse es um die Mittelachse rotieren - finde ich noch nicht, wie das geht.
    Wenn ich etwas zeichne, male ich paar Linien und bemaße sie dann. Das Bemaßen ändert aber die Linie nicht...

    Steuerungsherstellern unser Werkzeuglistenformat

    Das wäre doch eigentlich andersrum sinnvoller. Die meisten Werkzeuge sind doch in der Maschine drin. Ich habe im Wechsler immer 8 Standard-Werkzeuge, die man immer braucht und 8 Plätze für Teilspezifische Arbeiten. In meinem Fall wird für diese Werkzeuge dann aus dem CAD mit einer Liste erstellt, damit ich weiß, in welchem Platz ich welches Werkzeug reinlegen muss. Die Länge stelle ich vorher schon mit einem Einstellgerät ein.
    Es gibt also immer einen Default-Werkzeugsatz und einen pro Auftrag. Erstere muß das CAM aus der Maschine bekommen, zweitere braucht man eine Liste, um die Maschine einzurichten.

  • Zitat

    Ich habe mir mal die Demo heruntergeladen und bisschen gespielt. Aber ich komme damit noch nicht so richtig klar. (liegt aber sicher an mir, bin halt andere Programme gewohnt)

    Schau mal in diesen Fred da gibt eine Demo oder auch auf YouTube


    CadasCAM


    Gruß

    Peter

  • Ich wollte ein rundes Teil machen, also zeichne ich die Schnittdarstellung und lasse es um die Mittelachse rotieren - finde ich noch nicht, wie das geht.
    Wenn ich etwas zeichne, male ich paar Linien und bemaße sie dann. Das Bemaßen ändert aber die Linie nicht...

    Man darf CADasCAM nicht mit parametrischen 3D-Systemen wie Fusion 360 vergleichen. Der dort verwendete 3D Kern (ACIS) kostet einige Hundertausend Euro Lizenzgebühren für den Entwickler, den können wir uns nicht leisten.

    CADasCAM hat ein 2D CAD-Modul, da kann man leider nichts rotieren oder extrudieren. Es bleibt immer bei einer 2D Zeichnung.

    Mit dem Zeichnungsmodul wird die vorhandene Konstruktion zu Dokumentationszwecken bemaßt, die Konstruktion wird darüber nicht gesteuert. Wer in der Schule oder Ausbildung Technisches Zeichnen genossen hat, der kommt damit schnell zurecht. Im Prinzip geht es so, wie mit dem Bleistift auf Papier.

    Für das Konstruieren mit konkrete Abmessungen gibt es Hilfen wie das einblendbare Millimeterraster, die Hilfskonstruktionen und Hilfslinien, Radien, Fasen und Parallele mit Abstandsvorgaben etc. Sicherlich ist es auch von Vorteil, sich vor dem Zeichnen etwas Gedanken über die Abmessungen zu machen.

    Die erzeugten Objekte oder auch Teile davon lassen sich aber auch einfach modifizieren oder verschieben, z.B. mit den Cursortasten um den eingestellten Rasterwert. Oft hilft auch der Mut, Teile zu löschen und wieder neu zu erstellen - wie mit dem guten alten Radiergummi.

    Wenn es hilfreich sein sollte, machen wir gern noch zwei, drei Videos zum konstruieren mit CADasCAM.

  • Danke für die Erklärung.

    Ok, dann ist es nichts für mich. Das fummelige auf Maß ziehen bei 0,01mm ist nix für mich. Bin im Metallbereich unterwegs, 80% Drehteile, Rest Fräse. Aber halt genau.

    Dachte ich könnte das CAM benutzen. Solidworks hat leider das CAM in meiner HobbyVersion gesperrt. Früher ging das. Seit 1 Jahr nicht mehr. Genau wie Fusion das CAM Modul drastisch minimiert hat...


    Falls ihr Unterstützung/Hilfe für Beamicon2 braucht (Werkzeugtabelle, Postprozessor etc.) steh ich euch natürlich zur Verfügung.

  • Wie soll das gehen? Bei mir funktioniert kein Link. Weder in Firefox noch Safari.

    GIbt es bei dir eine Fehlermeldung, oder passiert einfach gar nichts?

    Für Safari kann ich leider nicht sprechen, aber immerhin auf Firefox und allen Chromium-basierten Browsern (Chrome, Edge, Opera, etc.) sollte es klappen.


    Gruß Carlo

  • GIbt es bei dir eine Fehlermeldung, oder passiert einfach gar nichts?

    Für Safari kann ich leider nicht sprechen, aber immerhin auf Firefox und allen Chromium-basierten Browsern (Chrome, Edge, Opera, etc.) sollte es klappen.

    Das hat sich erledigt. Da die Links auf eine externe Seite verweisen, wurden sie bei mir blockiert.

    Stefan

  • Das fummelige auf Maß ziehen bei 0,01mm ist nix für mich. Bin im Metallbereich unterwegs, 80% Drehteile, Rest Fräse. Aber halt genau

    hochgenau konstruieren kann man selbstverständlich in CADasCAM, sollte ja die Regel sein. Folgendes hilft dabei:

    1. Nutzung des Rasters - dann sind schon mal alle krummen Koordinaten raus

    2. Nutzung der numerischen Vorgaben über die rechte Maustaste beim Zeichnen, um Längen, Breiten oder Winkel exakt vorzugeben

    3. Nutzung der Hilfsgeometrie, mit der man exakte Abstandsparallelen erzeugen kann, auf die man die zuvor erzeugte Geometrie snapt.

    4. Nutzung der Cursortasten zum Verschieben der selektierten Teilbereiche um einen definierten, im Raster eingestellten Schritt.

    5. Nutzung der Figurenparametrik, da kann man auch nachträglich viele Parameter in den Dialogen anpassen

    Nur das nachträgliche Geraderücken durch die Bemaßung, das geht leider nicht.


    NC-Code für Drehmaschienen haben wir bislang noch nicht ins Auge gefasst, bei entsprechend vielen Interessenten könnten wir uns das aber auch vorstellen. Ist ja keine Zauberei. Wurde bislang aber noch nicht nachgefragt.


    Gruß


    Achim

  • NC-Code für Drehmaschienen haben wir bislang noch nicht ins Auge gefasst, bei entsprechend vielen Interessenten könnten wir uns das aber auch vorstellen. Ist ja keine Zauberei. Wurde bislang aber noch nicht nachgefragt.


    Gruß


    Achim

    Drehmaschinen, wäre hervorragend.

    ich überlege derzeit auf was ich umsteige bzw wie ich umbaue.....

    (Derzeit habe ich eine 3-Achs HL mit Fusion und Estlcsm) Da aber Estlcam nur 3-Achs gähig ist und Fusion -CAM, für meinen Geschmack komplizierter ist wäre ich hier übef eine Drehachse hoch erfreut.

  • Wir waren am Wochenende fleißig und haben ein paar Kleinigkeiten schon mal in einen Vorabstand des nächsten Release gepackt. Wer möchte, kann die 2.07beta schon testen. Die farbigen Fräsbahnn sind umgesetzt.ebenso das durchtoggeln des Ankerpunktes bei der Rechteckerzeugung. Zudem gibt es eine neue Bahngeometrie: die Außentasche bzw. das Freistellen von Geometrie.

    Dazu muss CADasCAM die Rohteilgeometrie kennen. Also gibts auch eine neue Funktion Rohteil, welche einfach eine beliebige Kontur verlinkt (meist düfte das ein Rechteck sein). Das Rohteil muss natürlich im Baum vor der Freistelloperation stehen.

    Das Ergebis des Freistellens sieht dann z.B. so aus:
    pasted-from-clipboard.png


    Im Bild ist ein Kreisquerschnitt aus einem gestuften Rohteil (okerfarben) herausgefräst und bleibt als Zapfen stehen.

    Bei Fragen, einfach Mail an: kontakt@cadascam.de, oder ins Forum.


    Hier der Link zur Beta-Version:

    https://cadascam.com/de/forum/post/?id=b0GM5gEUqejBwWN4Scre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!