Festspannen von runden Werkstücken

  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne eine 35 cm rundend 5 cm dicke Platte Planfräsen und würde gerne wissen wie Ihr sowas auf einen T-Nuten Platte am besten befestigen würdet.

    Mit den Spannpratzen funktionier das nur so semioptimal weil richtig fest bekomme ich die nicht wenn die von der Seite dagegen drücken.


    Ich hatte da mal was zum klemmen gesehen aber finde das auf Teufel komm raus nicht wieder.

    Hat von euch einer nen Tipp ?


    Danke

    Michael

  • Wenn möglich von der unterseite auf eine etwas größere holzplatte spaxen.

    diese dann mit Spannpratzen auf dem Nutentisch befestigen

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Für solche Arbeiten ist so ein Schraubstock eine gut Wahl. Wenn du jetzt noch längere Schrauben verwendes, bekommst du noch mehr stabilität. Auch wenn die Unterseite nicht Plan aufliegt, ist das kein wirkliches Problem.

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von ubo ()

  • Wenn die Fräse nciht gross genug ist sehe ich hier nur die Möglichkeit es in zb 4 Jobs einzuteilen. Einen Kreis erstellen und in 4 Teile aufteilen ( jedes Teil ist ja eigentlich das gleiche ) und dann aus 4 Brettern den Kreis heraus fräsen. Am Ende die 4 Teile wieder zusammen stecken/kleben. Bräuchtest dafür halt die grosse Hobbyline mit der vollen Breite von 60cm.

    Wenn die Fläche nciht da ist müsste man es in noch mehr Arbeitsschritte aufteilen.


    Ich selber habe sowas mal gemacht aber lieber ohne CNC und einfach mit ner Stichsäge. Brett auf die richtige grösse gebracht und dann mit ner kleinen Vorrichtung mit der Stichsäge den Kreis geschnitten. Nicht genau der den ich gneommen habe aber sowas hier:



    Damit bekommt man sehr gute Kreise hin und nach dem Schneiden merkt man nie, dass es nicht perfekt rund ist.

    Stefan :-)

  • Aber wie mache ich das am Besten außen?

    der Rand des Tisches in dem Link besteht aus sechs gleichen Teilen, die verleimt werden. Was spricht dagegen, das genauso zu konstruieren und zu fräsen?

    Auf einer HL 6045 sollte das möglich sein.

    Stefan

  • der Rand des Tisches in dem Link besteht aus sechs gleichen Teilen, die verleimt werden. Was spricht dagegen, das genauso zu konstruieren und zu fräsen?

    Auf einer HL 6045 sollte das möglich sein.

    Hm, ja stimmt. Dann sollte es auf meiner Hobby-Line 10560 leicht möglich sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!