3D Druck, wo kauft ihr Filament

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen 3D Drucker gekauft und wollte jetzt einfach mal hören ob es hier auch ein paar Drucker gibt und wenn ja, wo ihr euer Filament kauft und ob es etwas Bestimmtes gibt auf das ihr dabei achtet :-)


    Schönen Abend noch!


    Stefan

    Stefan :-)

  • Hey Stefan,


    ich habe hier aktuell 5 Drucker 24/7 im Einsatz. Neben Prusa Mini und MK3 auch noch BambuLab P1P und Voron Trident.


    Beachten muss man da so einiges, hängt aber immer individuell von den Druckobjekten und deren Funktion bzw. spätere Aufgabe ab.


    Daher zuerst eine Gegenfrage: Welchen Drucker hast du gekauft und was für Objekte möchtest du vorwiegend drucken?


    Sorotec hat da auch einiges im Angebot. Das ABS und PETG von DevilDesign kann ich uneingeschränkt empfehlen ;-)

    Gruß,

    Chris

  • Hallo Chris :-)

    Ich habe mich für den Bambulap P1S entschieden.


    Und anfänglich gehts mir nur um funktionelle Drucke. Absaugadapter für die Werkstatt und sonstige dinge die nicht super schön aussehen müssen aber eben funktional sind. Will hier erstmal mit PLA anfangen aber lasse mir hier in jeder Hinsicht gerne Helfen :-)

    Stefan :-)

  • Der P1S ist ja quasi der "eingehauste" P1P - da ist es "relativ" einfach.

    Gewünschtes Material kaufen, einlegen, im BambuSlicer (ich benutze den OrcaSlicer!) das passende Generic Profil auswählen, Slicen und zum Drucker damit. Sollte eigentlich wirklich fast out-of-the-box gute Ergebnisse liefern.


    Für Funktionsteile in der Werkstatt nehme ich auch fast nur PLA und PETG - alles in Orange! :D ist halt "meine" Farbe.


    Wenn du dir Absaugadapter usw. drucken möchtest, schaue mal nach osvac auf Thingiverse bzw. printables - seeeehr gutes System um Maschinen über einen Werkstattsauger abzusaugen. Habe ich hier schon seit einigen Jahren im Einsatz. Für größere Geräte wie Dickenhobel usw. brauchst du natürlich eine andere Absaugung ab 100mm Durchmesser.

    Gruß,

    Chris

  • PLA nehme ich aktuell wirklich nur noch ganz selten. Ich verdrucke im Monat ca. 30 Kg ABS und PETG. PLA nutze ich vorwiegend als Trennschicht beim Support wenn ich PETG drucke. Da brauche ich echt wenig von - ich glaube das letzte mal habe ich direkt bei Amazon bestellt, weil es am nächsten Tag da sein musste. Das ist von Eryone - natürlich in Orange... ;-)

    Aber du kannst auch bedenkenlos das PLA nehmen. Ist mWn auch von DevilDesign, welches sich eigentlich gut drucken lässt:

    https://www.sorotec.de/shop/3d…er-zubehoer/filament/pla/

    Gruß,

    Chris

  • Hellö,


    ich habe bisher bei Filamentwerk bestellt. Dort gibts auch recht häufig gute Angebote mit B-Ware oder Überraschungskisten. Bisher hatte ich auch bei B-Ware keine Probleme mit der Verarbeitung. Abhängig von der Verfügbarkeit wird scheinbar auch schonmal "on demand" produziert und die Wartezeit ist entsprechend lang - ich habe mal bis zu 10 Arbeitstage auf eine Lieferung gewartet...

  • Prusa Mini und MK3

    Hi Chris, welches Filament (PLA) verwendest du auf dem Prusa MK3 ?

  • Hi Chris, welches Filament (PLA) verwendest du auf dem Prusa MK3 ?

    Oh, eigentlich gar keines. Der Druckt ausschließlich PETG. Aber wenn, würde ich wahrscheinlich PLA von DevilDesign oder Extrudr nehmen. Damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen machen können.

    Gruß,

    Chris

  • Hello, I print a lot in PLA on two Prusa printers. Only occasionally in PETG, ABS, Flex or even Polycarbonate when it needs to be very tough. Apart from that I work in a Product Design university lab where we also mainly print PLA. In most cases strongness depends more on the design than on material.

    I buy my filament from different sources but I can recommend Polymaker very much, perfect matte prints for even most complex designs. Cheap and fast delivery from Conrad => https://www.conrad.de/de/marke…searchType=SearchRedirect

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • Hello, I print a lot in PLA on two Prusa printers. Only occasionally in PETG, ABS, Flex or even Polycarbonate when it needs to be very tough. Apart from that I work in a Product Design university lab where we also mainly print PLA. In most cases strongness depends more on the design than on material.

    I buy my filament from different sources but I can recommend Polymaker very much, perfect matte prints for even most complex designs. Cheap and fast delivery from Conrad => https://www.conrad.de/de/marke…searchType=SearchRedirect

    Polymake is a quite good material too, but not suitable for the AMS from Bambulab because of the cardboard spool - I've had problems with these kind of spools!

    Gruß,

    Chris

  • Hallo zusammen,


    wie ja die meisten wissen, habe ich nebengewerblich einen Onlineshop mit 3D-Druckteilen.


    Daher habe ich viele Drucker und auch Filamentsorten durch.


    Drucker waren/sind z.B.:

    • Prusa MK3S+
    • Ender 3 pro
    • Wanhao i3 Duplicator
    • Wanhao D9
    • Sovol SV01 / SV01 pro / SV04
    • Kingroon KP3s
    • Qidi X-Max
    • Voron 0.1
    • Biqu BX
    • Bambulab X1C und P1P inkl. AMS

    Beim Filament hatte ich auch schon alle üblichen Verdächtigen auf den Druckern.

    z.B. Amazon Basic / basicfil, Extrudr, 3D Jake, Filamentum, Redline, Recyling-Filamente etc,


    Aktuell bin ich nun aber was Filament betrifft fast ausschliesslich bei Sorotec (Hersteller Devil Design), was das PETG und PLA angeht.

    Habe davon schon viele hundert Kilo durch die AMS gejagt und muss sagen, Preis und Qualität sind einfach TOP!


    Habe nur noch TPU von Extrudr und ASA von 3D-Jake, weil es das von Devil Design nicht gibt.


    Also von meiner Seite kann ich das nur empfehlen, denn die Rollen laufen auch ohne Probleme im AMS von Bambulab.


    LG Axel aka Mopemaster

  • Here's my solution for any kind of spool.

    P1130092_autoscaled.jpg

    The problem of the Bambu Lab Automatic Material System is, that not any kind of spool can be used. It won't be able to roll the spools especially if they're very light, small or wobbly like cardboard. The're some mods like AMS Hydra or else, but the best efficient way would be to re-spool the filament onto spools that work properly with AMS.


    pasted-from-clipboard.png


    For Re-Spooling I'm using this one:
    Re-Spooler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!