Spiel in der Z- / Y-Achse

  • Hallo zusammen,


    wer hat denn noch so "Probleme" mit dem Spiel im Portal, wie "TheSpawn" hier in den Thread ? Finde 0,8/0,9mm schon ordentlich. Oder sind meine Vorstellungen / Anforderungen an die HL zu groß?


    Dann musste ja bei den größeren HL's (7545, 10560) das Spiel noch eher sichtbar sein oder auffallen, oder ?



    Gruß

    Frank

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo!


    Keine Sorge, ist kein Spiel im klassischen Sinn. Man kann das Portal mit genug Hebel (Z ganz unten und langer Fräser) mit Daumendruck etwa 1mm bewegen (verwinden).

    Macht sich aber nur bemerkbar wenn die Schnittkraft dementsprechend hochgeht.

    Werd trotzdem versuchen das zu verbessern - ist aber Meckern auf hohem Niveau ;-)

  • Hast du spürbar Spiel in den Achsen wenn du direkt auf Höhe der Achse ziehst/drückst?

    Das spiel kann nur davon kommen wenn die Messingkupplungen nicht am motorseitigen Lager anliegen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hi,


    habe noch keine HL, (HL6045 ist in Planung), will aber soviel wie möglich vorher hier erfahren, Infos mitnehmen um ggf Problemen die auftreten können direkt entgegen zu wirken

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Damit ist das Portal gemeint, das sich in Richtung Y verwindet. Das ist kein Spiel, die Rollenführung drückt das Profil auseinander und das Portal verwindet sich.

  • Hallo zusammen


    Gibt es zu dem Thema schon weitere Erfahrungen oder Lösungen.

    Das "Verwindungsspiel" macht sich bei Hartholz stark bemerkbar. Bei beispielsweise einem 8mm Langloch mit einem 6mm Fräser, verwindet sich die Maschine so stark im Gleichlauf, dass das Langloch wellenförmig wird und teilweise nur noch 7mm klein wird.

    Schrittverluste habe ich keine, da die Position im weiteren Fräsverlauf exakt bleibt.


    Verwendet habe ich einen sorotec 2-schneidigen Fräser bei 25000rpm / 900mm/min / Tiefenzustellung 2mm

  • Da stimmt was nicht. Das ist bei mir definitiv so nicht der Fall!

    Welcher Fräser ist das? Der 6mm?

    Den habe ich auch, fräse damit meist 2-4mm Tiefenzustellung, je nach Vorgang bis zu 5000mm/min (wenn danach ein langsamer Schlichtgang kommt z.B.), ohne Schlichten so 2500mm/min.

    Die Exzenterschrauben/Führungen mal fester justieren wäre mein erster Ansatz.

    Im Gleichlauf merke ich bei Hartholz auch einen gewissen flex, deswegen fräse ich lieber im Gegenlauf. Im (Hart-)Holz habe ich damit die besseren Ergebnisse, sowohl im Schnittbild, wie auch in der Maßhaltigkeit.

  • Hi,


    ich wäre auch dran interessiert, ob jemand ähnliche Probleme hat oder eine Lösung gefunden hat.


    Beim Fräsen in Y-Richtung kann ich richtig sehen, wie die komplette Z-Achse anfägt zu schwingen.

    Die gesamte Flexibilität kommt aus dem "Auseinanderdrücken" und Verwindung des Profils im Portalbalken.

  • Hi Flocky,


    ja ich hatte diese Probleme so wie oben und in den anderen Threads zu lesen.

    Ich habe das inzwischen durch einen Umbau des Portals auf zusätzliche Linearführungen lösen können.

    Seit diesem Umbau kann ich selbst in max Z nahezu keine Verwindung mehr provozieren.


    Viele Grüße

  • Sowas hier, ist nicht die die ich habe, hab ich nicht auf die Schnelle gefunden



    Veekaft Schwarze Beschichtung MGR Schiene MGR12 Miniatur-Linearführung 400 mm mit MGN12H Schlitten, geeignet für 3D-Drucker CNC (400mm,MGN12H,1) https://amzn.eu/d/1OIQEaA


    Die wird in „unserem“ Fall und und oben auf das Profil des Portals geschraubt und mit einem Halter mit der Kreuzplatte befestigt…

    Weiter brauch man einen neuen Winkel um den Endschalter der X-Achse zu betätigen, was denn in etwa so aussieht (Bild ist von Martins Maschine)


    IMG-20220924-WA0001_autoscaled.jpg


    Das gleiche passiert unten ebenfalls




    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    2 Mal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • magst mal ein Foto einstellen?

  • So, hier jetzt mal ein paar Bilder und eine grobe Erkläre wie und warum...

    Zuerst mal warum zum Teufel "MGN12H" Führungen und nix ordenliches? -> Ganz einfach, die hatte ich noch von einem Druckerumbau Projekt übrig..

    Und in einer ruhigen Minute hab ich mir gedacht das ich das ja erst mal damit testen kann, und dann ja noch immer mal was ordentliches kaufen könnte... Das ist jetzt gut ein Jahr her, und ich habe bisher noch keine Notwendigkeit gesehen das auf größere Führungen umzubauen.


    Die Linearführung ist mittels Nutensteinen in jedem Loch oben wie unten auf das Portal geschraubt.


    Hier kann man die Anordnung der oberen Führung sehen

    Foto 23-05-14 18-31-25 2300_autoscaled.jpg


    Da die Führungen in den Nuten des Portals befestigt werden, müssen solche Sachen wie der Endschalter verlegt werden.

    Foto 23-05-14 18-32-30 2303_autoscaled.jpg


    Hier ein Blick auf die unterer Führung

    Foto 23-05-14 18-32-52 2304_autoscaled.jpg


    HIer mal eine Detailaufnahme der oberen Führung

    Foto 23-05-14 18-32-59 2305_autoscaled.jpg


    Hier die neue Position des Endschalters für Y

    Foto 23-05-14 18-33-03 2306_autoscaled.jpg


    Durch die Führung, den Wagen und den von mir gefrästen Bock, wird die Kreuzplatte oben wie unten noch mal deutlich weiter hinten auf dem Portal mit dem selbigen verbunden. Beide Böcke sind mit der Kreuzplatte verschraubt, so das wenn es eine Kraft auf die Z-Achse gibt, immer beide Böcke / Führungen beansprucht werden. Dadurch müsste das Portal in sich verbogen werden, um eine Verwindung zu erzeugen.

    Hier mal ein paar Bilder dazu...


    Die Kreuzplatte nachdem die Z Achse demontiert war. Oben und unten sind zwei kleine Löcher zu sehen, dahinter habe ich jeweils die Blöcke auf die Wagen geschraubt und passend an der Kreuzplatte ausgerichtet. Anschließend habe ich durch die Platte bis in die Böcke gebohrt, so das ich direkt die Bohrpunkte in den Böcken hatte...


    Foto 22-09-17 15-35-26 1696_autoscaled.jpg


    Beide Löcher auf 5mm aufgebohrt und anschließend gesenkt. Das ist notwendig, da dort ja die KUS lang läuft, man somit also die Schrauben versenken muss.

    Foto 22-09-17 16-07-44 1701_autoscaled.jpg


    In die beiden Böcke passende Kernlöcher gebohrt und M5 Gewinde geschnitten.

    Foto 22-09-17 16-00-11 1699_autoscaled.jpg


    Anschließend werden die Böcke lose mit dem Wagen und der Platte verschraubt.

    Wichtig ist hier das die Führungsschiene selber zu diesem Zeitpunkt NICHT festgezogen ist.

    Foto 22-09-17 16-09-33 1703_autoscaled.jpg


    Das gleiche auf der Unterseite..

    Foto 22-09-16 23-41-34 1691_autoscaled.jpg


    Da "nur" 10 Bilder pro Post möglich sind, geht es gleich in Teil 2 weiter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!