Qual der Wahl - Estlcam oder Beamicon2

  • Hallo zusammen,


    bin absoluter Neuling, beginnender Vorruheständer und wild entschlossen, eine Hobbyline als Freizeitvernichter anzuschaffen :-)

    Zu meinen Plotterzeiten habe ich mit Corel Draw hantiert, für die Fräsgeschichte habe ich mich schon mal auf Fusion 360 eingelassen. Werde ich mich noch reinfuchsen, in Estlcam werden die .nc und .dxf Sachen schon mal dargestellt, Beamicon2 weigert sich noch standhaft. Aber das wird schon noch.

    Darüber denke ich nach:

    Welche Software soll ich mir im Bundle holen? Die Estlcam ist auf den ersten Blick einfacher zu handeln, ich kann vorhandene Zeichnungen easy in Taschen, Teile und Bohrungen etc. "verwandeln". Beamicon ist da wohl spezieller und eine reinrassige Maschinensteuerung? Dafür gibts aber schöne Handräder, bei Estlcam eher nur Bastelkram. So eins hätte ich schon ganz gerne, macht den Umgang mit der Maschine wohl viel einfacher...

    Helft mir! Wie würdet ihr entscheiden?8)

    Danke und Gruß!


    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    habe vor kurzem eine Hobbyline gekauft mit Beamicon /interface und Software und bin sehr zufrieden.

    Als maschinenbedien und ansteuer Einheit ist beides sehr zuverlässig und auch empfehlenswert.

    Nur als Cam Software finde ich die Kombination völlig unbrauchbar.

    Habe schon mehrfach versucht mit Beamicon Fräsdaten zu erzeugen was nie in einem befriedigenden

    Ergebnis geendet hatte.

    Wenn du dich für Beamicon entscheidest muss dir klar sein das du eine Cam Software zusätzlich brauchst.

    (Estlcam oder Fusion oder Vectric) . Dann bekommt man einen guten Workflow hin.

    Auch Unterstützung im Netz zur Software wirst du so gut wie gar nicht finden.

    Was bei anderen Kombinationen wie Estlcam usw. viel besser weil weiter verbreiteter ist.


    Gruß Andi

  • Hallo Juergen,