Qual der Wahl - Estlcam oder Beamicon2

  • Hallo zusammen,


    bin absoluter Neuling, beginnender Vorruheständer und wild entschlossen, eine Hobbyline als Freizeitvernichter anzuschaffen :-)

    Zu meinen Plotterzeiten habe ich mit Corel Draw hantiert, für die Fräsgeschichte habe ich mich schon mal auf Fusion 360 eingelassen. Werde ich mich noch reinfuchsen, in Estlcam werden die .nc und .dxf Sachen schon mal dargestellt, Beamicon2 weigert sich noch standhaft. Aber das wird schon noch.

    Darüber denke ich nach:

    Welche Software soll ich mir im Bundle holen? Die Estlcam ist auf den ersten Blick einfacher zu handeln, ich kann vorhandene Zeichnungen easy in Taschen, Teile und Bohrungen etc. "verwandeln". Beamicon ist da wohl spezieller und eine reinrassige Maschinensteuerung? Dafür gibts aber schöne Handräder, bei Estlcam eher nur Bastelkram. So eins hätte ich schon ganz gerne, macht den Umgang mit der Maschine wohl viel einfacher...

    Helft mir! Wie würdet ihr entscheiden?8)

    Danke und Gruß!


    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    habe vor kurzem eine Hobbyline gekauft mit Beamicon /interface und Software und bin sehr zufrieden.

    Als maschinenbedien und ansteuer Einheit ist beides sehr zuverlässig und auch empfehlenswert.

    Nur als Cam Software finde ich die Kombination völlig unbrauchbar.

    Habe schon mehrfach versucht mit Beamicon Fräsdaten zu erzeugen was nie in einem befriedigenden

    Ergebnis geendet hatte.

    Wenn du dich für Beamicon entscheidest muss dir klar sein das du eine Cam Software zusätzlich brauchst.

    (Estlcam oder Fusion oder Vectric) . Dann bekommt man einen guten Workflow hin.

    Auch Unterstützung im Netz zur Software wirst du so gut wie gar nicht finden.

    Was bei anderen Kombinationen wie Estlcam usw. viel besser weil weiter verbreiteter ist.


    Gruß Andi

  • Hallo Juergen,


    vor dieser Entscheidung stand ich auch... Habe mich dann (erstmal) für Estlcam entschieden. Denn wie Andi schon schrieb, Du brauchst bei Beamicon noch eine vernünftige CAM Software, und Estlcam hat halt direkt beides. Von dem Support im Netz ganz zu schweigen. Beamicon sieht vll ein bisschen "professioneller" aus, hat vll auch ein "schickeres" Handrad und kann auch ein bisschen mehr (4. Achse, paar mehr Positionen speichern und ein paar Spielerreien) als Estlcam, aber ist ein bisschen komplizierter. Und ich denke für einen Anfang/Anfänger ist das "Kombipaket"Estlcam die bessere Variante.


    Und mal Hand aufs Herz, was machst du mit dem Handrad? Von einer Seite zur anderen Seite fahren, Werkstück einrichten, Programm und Spindel starten, das war's doch eigentlich schon, oder? Und das geht auch prima mit dem von Estlcam. Wobei Estlcam nun sämtliches übers Handrad freigegeben hat und somit einem Selbstbau-Handrad nach deinen Wünschen fast nix mehr im Wege steht.


    Also, ich habe und würde wieder mit Estlcam meine ersten Schritte in der CNC-Welt gemacht und hab's nicht bereut. Für mich ist es im Moment mehr als ausreichend um Fräßpraxis zu sammeln.


    Hoffe konnte Dir helfen

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Jürgen,


    für die Fräsgeschichte habe ich mich schon mal auf Fusion 360 eingelassen.

    zum erstellen meiner Fräsvorlagen (DFX) nutze ich auch gerne Fusion 360. Empfehlen würde ich dafür noch Inkscape.

    Die Estlcam ist auf den ersten Blick einfacher zu handeln

    stimmt, ich bin als (Rentner) Neueinsteiger ohne jegliche Erfahrung mit solchen Maschinen sehr schnell damit zurecht gekommen und hatte sehr schnell erste Erfolgserlebnisse.


    bei Estlcam eher nur Bastelkram

    kann ich so nicht bestätigen. Alle Achsen, Vorschubgeschwindigkeit und auch die Drehzahl der Spindel lassen sich sehr genau und zuverlässig steuern und positionieren.

    So eins hätte ich schon ganz gerne, macht den Umgang mit der Maschine wohl viel einfacher...

    stimmt, auf das Estlcamhandrad möchte ich nicht mehr verzichten.


    ich habe und würde wieder mit Estlcam meine ersten Schritte in der CNC-Welt gemacht und hab's nicht bereut.


    Dem möchte ich voll zustimmen!


    vor gut 1 Jahr stand ich als Rentner vor der gleichen Entscheidung und ich habe mich für die HBL mit Estlcam als Steuerung und Camsoftware entschieden. Das Handrad habe ich gleich mitbestellt und ich möchte darauf nicht mehr verzichten, die HBL inkl. Spindeldrehzahl lässt sich damit sehr präzise steuern.

    Ich würde diese Kombination auch heute genau so wieder kaufen und kann diese Kombination sehr empfehlen.


    Vielleicht hilft dieses Statement bei deiner Entscheidung.


    Gruß Toni

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! Wahrscheinlich wird es dann doch die Estlcam-Kombi. Ist denn eines der Im Sorotec-Shop angebotenen Handräder zu Estlcam kompatibel? Auf der Estcam-Seite selbst ist es nicht verfügbar und der Macher informiert auch darüber, dass er mehr an der Weiterentwicklung der Software als an der Fertigung von Hardware interessiert ist. Selber bauen werde ich mir so ein Handrad sicherlich nicht...:D

    Grüße

    Jürgen

  • Der ganz große Vorteil von Beamicon Basic ist die Kommunikation über Ethernet. Diese Kommunikationsvariante ist erheblich zuverlässiger als die USB Verbindung.

    Da du Fusion nutzen willst steht dir damit ein Top Cam Programm zur Verfügung.


    Dass die Community bei Estlcam besser vertreten ist ist definitiv so. Wenn aber jemand fragen zu Beamicon hat helfen wir hier auch gerne weiter.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hi,


    OK was der Willy da schrieb (Thema Ethernet), ist natürlich nicht zu vergessen.


    Das Handrad, ist laut Aussage von Christian Knüll, Estlcam - persönlich, in 2 - 3 Wochen als fertiges und als Bausatz wieder erhältlich. Ein anderes wird nicht zu estlcam funktionieren.


    Zu Fusion gibt's im ww auch ein paar Videos....


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ich habe die Fräse jetzt mit Estlcam bestellt. :love: Wenn mir der USB tatsächlich in die Parade fährt, ist es kein großes Ding, das Interface/Software auszutauschen. Diese Schnittstelle ist mir nicht wirklich geheuer...

    Wenn Christian Knüll wieder Handräder baut, bin ich der Erste, der bestellt ;)


    Vielen Dank!


    Jürgen

  • Wenn Christian Knüll wieder Handräder baut, bin ich der Erste, der bestellt

    Sei dir da nicht so sicher 8o:D


    Ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem USB-Port. Vorraussetzung ist natürlich ein vernünftiges Kabel.


    Auch ich habe das mit Beamicon noch nicht ganz "verdrängt", da estlcam ja "nur" 3 Achsen kann. Wer weiß, vll brauch/will ich irgendwann mal ne 4. Und wenn ich mich nicht vertue, so soll es wohl bald einen Adapter geben, um die Mini mit EdingCNC nutzen zu können.... Das wäre mein Favorit, aber das ist eine andere Geschichte ....;)


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Das dachte ich mir auch, habe mir sogar nur ein 25cm langes Kabel mit Metallgeflecht als Schirmung besorgt. Es ging lange gut (Fast ein Jahr). Aber 3-4 mal dazwischen mal da machte sich die Fräse plötzlich " selbstständig". Mal ging die Spindel aus, mal ging die Z Achse voll in - und mal einen Versatz drin gehabt. Daher in ich auf Eding umgestiegen. Estlcam nutze ich als CAM nach wie vor.

  • Ich habe vor einiger Zeit CNC Programmieren gelernt. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit uralt- Siemens Steuerungen gemacht. Da gab es noch nicht einmal einen Monitor. LED-Anzeigen und ein paar Siebensegment Ziffern, standen für die Programmierung zur Verfügung, gespeichert wurde auf Lochstreifen. Später gab es dann Monitore (S6 - S11 und neuere FANUC Steuerungen, MAHO, Monforts etc... sind dann dazu gekommen. Ich habe dann aber den Beruf gewechselt. Privat habe ich mich mit MACH3 CNC und Win-CNC beschäftigt, dann aber mit meiner Wabeco fräse NCCAD Kenntnisse aufgebaut. Die läuft noch immer via parallel Port, seit Windows 10 eher schlecht als recht. Mit USB habe ich allerdings noch schlechtere Erfahrungen, sobald man in einem "Störungsgeladenen Umfeld" arbeitet, klappt das nicht mehr gut. Für meine neu bestellte Hobby-Line habe ich jetzt erst mal die Beamicon 2 Variante bestellt. Hoffe, dass ich mit der Beamicon auch zurechtkomme. Ich bin allerdings schon jetzt ziemlich sicher, dass ich die Pro Version brauchen werde. Da ich als "ewig gestriger 8)" immer noch viel von Hand programmiere, werde ich eine Werkzeug Korrektur und Marcos benötigen. Das bietet die BASIC variante offenbar nicht. Dennoch, wenn die Software nur annährend das bietet, was auf der Herstellerseite versprochen ist, ist die Beamicon2 Software ein echtes „Schnäpchen“ und dazu noch (scheinbar) nahezu unendlich erweiterbar. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

  • Wenn Christian Knüll wieder Handräder baut, bin ich der Erste, der bestellt

    Hi,


    also ich habe gestern bestellt. Allerdings nicht als fertigen Bausatz. Es gibt aber die Möglichkeit wohl Einzelteile zu bestellen. Legendlich der Encoder muss woanders besorgt werden (ich hab diesen) und das Gehäuse gibt es nur als "unbearbeitet", aber eine Zeichnung zwecks Maße gibt auf der Estlcam-Seite.

    Und das Ding passend fräsen/bohren sollten wir ja hin bekommen....


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Also wegen USB.... soll ja so kurz wie möglich.... naja... kürzer als 2m gings bei mir nicht....


    Hab das Kabel hier und 0 USB Fehler. Hatte vorher zum Test ein 0,5m Kabel das mal irgendwo dabei war und nur Streß mit USB Fehlern.... also die knapp 20Euro mit Versand haben sich gelohnt.

  • Hi,


    also ich habe gestern bestellt. Allerdings nicht als fertigen Bausatz. Es gibt aber die Möglichkeit wohl Einzelteile zu bestellen. Legendlich der Encoder muss woanders besorgt werden (ich hab diesen) und das Gehäuse gibt es nur als "unbearbeitet", aber eine Zeichnung zwecks Maße gibt auf der Estlcam-Seite.

    Und das Ding passend fräsen/bohren sollten wir ja hin bekommen....


    Gruß

    Hab's fertig:


    IMG_20210425_104424.jpg


    Fehlen nur noch die passenden Potiknöpfe...


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hi Frank, sieht ja schon mal gut aus. :thumbup:Dann steht der Einsatz deiner "Emma" ja kurz bevor.


    Gruß Toni

  • Hi,

    Hi Frank, sieht ja schon mal gut aus. :thumbup: Dann steht der Einsatz deiner "Emma" ja kurz bevor.


    Gruß Toni

    "Emma" war schon fleißig, denn die Aussparungen /Löcher müssten ja irgendwie ins Gehäuse.

    Handrad ist ne coole Nummer, zumal ich nun Estlcam auf "Touchscreen-Modus" umschalten kann und die eigentliche Tastatur fast an Seite packen kann.

    Macht schon Laune, wenn man denn denn aufgespannt hat, den Nullpunkt gesucht/gefunden hat und Emma von ganz allein die Kurven Konturen und Strecken zieht .....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Frank,


    ich betreibe Estlcam auch im Touchscreen Modus, jedoch kann ich die Tastatur nicht ganz zur Seite legen, da ich bisher noch keine Lösung für das "drücke F11 zum bestätigen von Notaus / Endschalter etc"

    Wie hast Du das gelöst?


    Danke und Gruß

    Martin

  • Hallo MArtin,


    ja das "Problem" kenn ich. Ich habe das "Glück" das ich eine Option habe die sich "Bildschirmtastatur" nennt:

    IMG_20210430_131243_autoscaled.jpg



    Da habe ich denn die Taste "Fnkt":

    IMG_20210430_131306_autoscaled.jpg



    Und damit lassen sie die F-Tasten einblenden:

    IMG_20210430_131311_autoscaled.jpg



    Habe aber wohl gehört das das wohl irgendwei nicht bei allen Touchscreens geht, bzw weiß ich nicht ob was nach installiert werden muss ...


    Hoffe konnte helfen.


    Gruß




    PS: Ganz ohne Maus/Tastatur "traue" ich mich auch noch nicht, so das sie in greifbarer Nähe liegt ...

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hi Frank,


    ja das mit der Bildschirmtastatur kenne ich, mag ich aber nicht besonders.

    Ich hab mir mal nen Arduino Micro angeschaut, der kann Tastatur Eingaben simulieren.

    Mir schwebt vor z.B. F11 darüber über die FB drücken zu können.


    Gruß und happy Weekend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!