Qual der Wahl - Estlcam oder Beamicon2

  • Ich hab mir mal nen Arduino Micro angeschaut, der kann Tastatur Eingaben simulieren.

    Mir schwebt vor z.B. F11 darüber über die FB drücken zu können.

    Erklär mal genauer bitte, bzw welches Board hast du?

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Als Steuerung hab ich das OPEN CNC Shield inkl. der wireless Erweiterung von Timo Altholtmann.

    Das klappt auch alles ganz gut. Da sind insg. 3 Arduino Mega verbaut.

    Der Micro wäre völlig losgelöst von der Steuerung zu sehen. Der würde "lediglich" via USB an dem Rechner angesteckt werden, und wenn dann ein GPIO Pin angesteuert wird (das muss dann halt auch gesondert programiert werden) simuliert er den Tastendruck.

    So könnte man z.B. auf der FB einen Taster machen der über Funk dann F11 drücken kann.


    So stelle ich mir das vor... ob das nur Theorie bleibt, muss ich erst noch sehen.


    Grüße

  • Ok, sonst wäre meine nächste Frage gewesen, ob Du die Wegbegrenzung kennst, bzw weißt was das ist .... Aber dann aist ja gut

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Das hatte ich mit ESTLCAM auch öfter.

    Wäre Super, wen Christian, da was auf den Screen legen könnte, ich habe mir manchmal fast die Finger gebrochen :--)


    Aber leider bin ich wegen der 4. Achse auf Beamicon2 umgesteigen, aber leider nicht zufrieden !

    ESTLCAM ist schon super einfach zu bedienen !

    Ich möchre fräsen und mich nicht über die Software ärgern !


    Ist aber ein anderes Thema :-(

  • Klar, die Wegbegrenzung kenne ich und nutze ich auch inkl. der Referenzfahrt aus Estlcam.

    Aber mit dem Open-CNC-Shield und einem Encoder kann ich durchaus über die Wegbegrenzung hinaus in den Endschalter fahren.

    Also noch mal zur Erkläre... DIe Wegbegrenzung ist aktiv und wenn ich mit dem Joystick die Achsen verfahre werden die auch sauber an der eingestellten Stelle gestoppt. (Reproduzierbar) Wenn ich in die Wegbegrenzung fahre die Achse wird gestoppt und ich wechsel auf den Encoder und drehe in die gleiche Richtung, fährt die Achse über die Wegbegrenzung weiter bis in den Endstopp.

    Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen.


    Grüße

  • Moin,


    Wenn ich in die Wegbegrenzung fahre die Achse wird gestoppt und ich wechsel auf den Encoder und drehe in die gleiche Richtung, fährt die Achse über die Wegbegrenzung weiter bis in den Endstopp.

    Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen.

    mh mh mh, kann mir nicht vorstellen, das das "richtig" ist. Denn dafür ist doch die Wegbegrenzung da, und dieser sollte es doch egal sein ob per Joystick, Encoder oder Eingabebefehl. Hast Du mal beim Timo ggf nachgefragt ....


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hi,

    Aber mit dem Open-CNC-Shield und einem Encoder kann ich durchaus über die Wegbegrenzung hinaus in den Endschalter fahren.

    musste leider feststellen das es bei dem Mini-Board genauso ist. Mit dem Joystick fährt die jeweilige Achse nur bis zur Begrenzung, mit dem Encoder gehts aber weiter ... :/:/ Weiß ja nicht, ob mir das "gefallen" soll....



    Aber leider bin ich wegen der 4. Achse auf Beamicon2 umgesteigen, aber leider nicht zufrieden !

    Erzähl mal, warum Du unzufrieden bist.... also wenn Du willst, heist das ...


    Gruß & Happy Weekend

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hi zusammen,

    Ich habe mir auch vor 2 Wochen eine Hobbyline bestellt und lese inzwischen hier ein wenig mit. Ich bin auch die ganze Zeit am nachdenken ob die Beamicon Software die richtige für mich ist, da mir so manches nicht gefällt. darunter unter anderem:

    - kaum Informationen im netz, wenig Videos.

    - die nervige Werbeanzeige in der Basic Version

    - die unverschämten Preise für Plugins und Erweiterungen

    - das man selbst mit gekaufter Pro Lizenz keine Touchscreen Version mit der Basic Steuerung erhält.


    - die Oberfläche selbst sieht leider sehr schrecklich aus, mich erinnert das alles an Windows 3.1…


    Ich selbst arbeite bei einem großen deutschen Werkzeugmaschinenhersteller, von dort kenne ich ähnliche praktiken, dabei handelt es sich dann aber um wirklich professionelle Steuerungen von zum Beispiel Heidenhain oder Siemens. (Aber die blenden wenigstens keine Werbung ein).

    Ich finde den Anspruch der angeblichen Professionalität von „Beamicon“ minder gesagt übertrieben.


    Estlcam ist natürlich auch keine schönheit, aber der Informationsinput ist riesig, die Funktionen sind genial, die unterstützte zusatzhardware lässt sich selbst basteln und das USB problem bekommt man mit einem extra Steuer-Rechner im Schaltschrank in den Griff. Die Bedienung erfolgt dann über VNC (macht siemens übrigens genauso) auf einem Rechner, der an beliebiger stelle daneben steht.


    Sorry für den langen Text, aber jetzt mal ganz ehrlich, welchen reelen Vorteile bietet Beamicon gegenüber Estlcam?


    Gruss Martin 😊

  • ich bin vor über einem Jahr auf EdingCNC umgestiegen, weil ich die USB Probleme auch mit 15 cm kurzen mit metallgeflecht geschirmten Kabel nicht in Griff bekam. Bins soweit sehr zufrieden. Wobei ich mit Estlcam auch sehr zufrieden war. Ich bin zwar mittlerweile in EdingCNC einigermaßen drin ist schon etwas komplexer als Estlcam. Finde sehr schade, dass ich von Estlcam weg musste, als CAM nutze ich es aber nach wie vor :-)

    Die Probleme mit sind aber seit Umstellung auf Ethernet weg.

  • Na du kannst ja mal ein wenig hier im Forum lesen. Finde persönlich Beamicon grausam dokumentiert. Falls du dich für die Vollversion entscheidest - kannst meine kaufen. Ich bin da raus.

    Wahrscheinlich wird es EdingCNC… mach mich aber weiter schlau. So ein Reinfall mache ich nicht nochmal

  • Okay, dass liest sich gut 😊.

    Das mit den USB abbrüchen müsste man sich wirklich mal anschauen.

    Ich denke ich werde mir den Estlcam adapter einfach noch nachbestellen und probiere dann beides mal aus, Estlcam inkl. dem adapter ist ja preislich gesehen noch bei der hälfte der Beamicon2 lizenz …. Und kann Kamera und sogar Handräder 😂🙈…


    Die EdingCNC schaut wirklich professionell aus, da kann ich die Preisgestaltung auch für die Hardware nachvollziehen.


    Aber ein „richtiger“ CNCpod inkl. Beamicon2 lizenz für 300€? für ein 10€ PCB mit windows 3.1-software optik ist das echt happig… und dann noch ohne handräder und kamera 🙈

  • ich bin vor über einem Jahr auf EdingCNC umgestiegen, weil ich die USB Probleme auch mit 15 cm kurzen mit metallgeflecht geschirmten Kabel nicht in Griff bekam. Bins soweit sehr zufrieden. Wobei ich mit Estlcam auch sehr zufrieden war. Ich bin zwar mittlerweile in EdingCNC einigermaßen drin ist schon etwas komplexer als Estlcam. Finde sehr schade, dass ich von Estlcam weg musste, als CAM nutze ich es aber nach wie vor :-)

    Die Probleme mit sind aber seit Umstellung auf Ethernet weg.

    Das ist eins zu eins auch meine Erfahrung. Leider kein Estlcam mehr denn einfacher ging es eigentlich nicht.

    Nun ist Eding meine Steuerungssoftware und Eding ist schon klasse. Ich kratze zwar immer noch an der Oberfläche aber es wird immer besser. Estlcam nutze ich auch noch als CAM, jedoch immer mehr Vectric und damit eben weniger Estlcam.

    Leider gibt's von Eding nicht so viele Videos und das erschwert den Umgang mit dieser Steuerungssoftware. Das Handbuch ist leider auch nicht unbedingt als leichte Kost zu bezeichnen. Es wird im Handbuch schon einiges vorausgesetzt was einem Anfänger sicher schwer fällt....zumindest war/ist es bei mir so. Ausfälle wie bei Estlcam sind jedoch Schnee von gestern. Ich muss allerdings zugeben, dass ich anfänglich auch bei Eding Probleme mit Fifo- underrun hatte. Das war aber eher mein Fehler und nach Konfiguration des PC`s war es auch erledigt.

    Danke an die Sorotecies für den Support 8o

  • ich bin vor über einem Jahr auf EdingCNC umgestiegen, weil ich die USB Probleme auch mit 15 cm kurzen mit metallgeflecht geschirmten Kabel nicht in Griff bekam. Bins soweit sehr zufrieden. Wobei ich mit Estlcam auch sehr zufrieden war. Ich bin zwar mittlerweile in EdingCNC einigermaßen drin ist schon etwas komplexer als Estlcam. Finde sehr schade, dass ich von Estlcam weg musste, als CAM nutze ich es aber nach wie vor :-)

    Die Probleme mit sind aber seit Umstellung auf Ethernet weg.

    Bei mir verlief es ähnlich, habe mich aber gleichzeitig für den Verkauf meiner Hobbyline und den Kauf für eine Compact-Line entschieden. Ich stimme dem voll zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!