Aufbau 6045. Dieses und jenes

  • So geht weiter mit komischen Dingen.
    Maschine fährt in alle Richtungen, das ist schon mal schön. Der Y-Endschalter reagiert bei Betätigung in der Diagnose im Programm nicht, alle anderen schon.
    Hab mal die Kabel untereinander ausgetauscht, auch die Schalter. Gleiches Fehlerbild. Bin dann mal mit dem Durchgangsprüfer auf die Klemmen der Hauptplatine gegangen und habe dann den Schalter gedrückt. Die Lampe geht an, also ein Signal kommt. Warum zum Geier flackert dann das Häckchen im Programm nicht ? Bei Diagnose ist der Haken bei Y die ganze Zeit gesetzt. Das sagt das nix dranhängt, was aber nicht stimmt.
    Bei Achsparameter ist alles konfiguriert wie die anderen funktionierenden Achsen auch. Kann man da noch irgendwas einstellen ?
    Bei Default und auch den 6045-Settings ist das gleiche Fehlerbild.

  • Mittlerweile ist die Platine auf Garantie ausgetauscht worden. Es war ein Defekt.
    Nun ist die Maschine fertig und läuft brav ihre ersten Bahnen ab. Nun einige Frage zur finalen Feineinstellung.


    -Die Geräusche aus der X-Achse sind merkwürdig. Ich habe die Vorspannung der Rollen nochmal justiert aber das ändert nichts. Geräusche kommen direkt aus dem Schlittem.



    - Der Schlitten lässt sich axial in Z und X leicht hin und her schieben. 1-3 mm. Gehört sich das so ?

    - Die Riemenabdeckung schleift am Zahnriemenrad. Hab ich da was falsch gemacht ? Noch weiter lässt sich das Riemenrad nicht aufschieben.

    Unbenannt.JPG

  • - Der Schlitten lässt sich axial in Z und X leicht hin und her schieben. 1-3 mm. Gehört sich das so ?

    Ich denke nicht das soviel Spiel normal ist. Ich habe gestern Abend den Portalbalken an meiner 10650 eingebaut und justiert. Da ist nur minimales Spiel in allen Richtungen.


    Hast du die Madenschrauben zur Sicherung der Laufschienen eingeschraubt? Prüfe doch mal ob die Schienen auch auf der gegenüber liegenden Seite dann auch an das Alu anschlagen. Ich hatte da an einigen Stellen 1-2mm Luft und habe dann die Madenschrauben soweit eingedreht bis die Schienen anliegen. Aber nur ganz zärtlich! Nur gegen verrutschen sichern - nicht anknallen!

    Gruß,

    Chris

  • Zitat

    Die Geräusche aus der X-Achse sind merkwürdig. Ich habe die Vorspannung der Rollen nochmal justiert aber das ändert nichts. Geräusche kommen direkt aus dem Schlittem.


    Das Problem hat meine 6045 auch und ich bin gespannt auf eine Lösung.

  • Also das Spiel kommt in meinen Augen aus dem Motor. Es sieht so aus als ob die Mototwelle sich hin und her schieben lässt was dann in Summer den ganzen Schlitten rütteln lässt.

  • Also das Spiel kommt in meinen Augen aus dem Motor. Es sieht so aus als ob die Mototwelle sich hin und her schieben lässt was dann in Summer den ganzen Schlitten rütteln lässt.

    Hmm.... müsste ich bei meinem Aufbau später mal kontrollieren. Habe ja noch keine Elektrik gemacht.


    Aber den korrekten Einbau der Wellen Kupplung hast du schon geprüft? Alle Schrauben dort fest? 😉


    Welche Motoren hast du verbaut?

    Gruß,

    Chris

  • Neinnein, die Schrauben sind natürlich fest.
    In der X Achse schiebt sich die ganzen Welle mit Kupplung und Lager hin und her.
    In der Z Achse steht die Welle fest und man erkennte am Motor oben die Spielbewegung.
    In meinen Augen haben die Motoren das achsiale Spiel. Ich kann mir das nicht vorstellen dass das bei einem Präzisionswerkezug so gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1973 ()

  • Neinnein, die Schrauben sind natürlich fest.
    In der X Achse schiebt sich die ganzen Welle mit Kupplung und Lager hin und her.
    In der Z Achse steht die Welle fest und man erkennte am Motor oben die Spielbewegung.
    In meinen Augen haben die Motoren das achsiale Spiel. Ich kann mir das nicht vorstellen dass das bei einem Präzisionswerkezug so gehört.

    Das soll definitiv nicht so sein.

    Wenn die Achsen Spiel haben liegt die Messingkupplung nicht am Lager an.

    Dazu die Schraube auf der Motorseite lösen, Messing-Kupplung gegen das Lager schieben und Schraube anziehen.

    Danach sollte die Achse Spielfrei sein.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ja, das funktioniert aber nicht richtig. Der Spalt hier ! Wenn ich die Welle nun gegen den Motor drücke ist der Spalt weg. Ziehe ich die Schrauben, und lasse los geht der Spalt wieder auf. Für mich ist dass das axiale Spiel der Motorwelle was hier reinfunkt. in X und in Z.

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (39,55 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    Dann drücke, während Du die Kupplung gegen das Lager drückst, mit etwas hinten gegen die Welle des Schrittmotors damit diese nicht nach hinten ausweicht.

    Am besten hierzu eine zweite Person zuhilfe nehmen


    Grüsse

    Roy

  • So hab ich das bei mir auch gemacht, danach war das Spiel weg, Willy hatte das schonmal irgendwo erwähnt.

  • Also. Ich habe den Motor demontiert und dann mit einer Schraube gegen die Motorachse gedrückt während ich die Kupplung festgezogen habe. Das hat bei der X Achse funktioniert. Kein Spiel. Bei der Z-Achse lässt sich dieser Spalt leider nicht ausschaltem weil durch die Madenschrauben Druckstellen auf der Motorachse entstanden sind. Durch den Grat lässt sich nun die Kupplung weder demontieren noch weiter aufschieben. Das wird das ohne Gewalteinwirkung nicht gehen .

  • Versuche das ganze in Ruhe übers WE.

    Wenn Du die Kupplung nicht herunterbekommst um den Grat zu entfernen, dann schicke uns den Motor kurz zu und wir demontieren Dir dies.


    Grüsse

    Roy

  • Okay. hinbekommen. Ich habe die Kupplung mit einer Schraubzwinge zärtlich aufgepresst. Aber mit den Madenschrauben müsst ihr euch was einfallen lassen.
    Es ist später im Servicefall ein echtes Problem. Das Riemenrad bekomme ich ja auch nicht mehr runter. Jetzt weiß ich auch wieso.
    Haben wir jetzt noch die Baustelle im Film von oben. Die Laufgeräusche. Wenn wir das auch noch hinbekommen wäre die Liste abgefrühstückt.

    Fürs erste...:)

  • Was ich höre sind Resonanzen des Schrittmotors welche sich auf die Mechanik übertragen und sich dann grauslig anhört.

    Ist ein bekanntes Phänomen/Problem bei Schrittmotorantrieben.

    Schau mal ob sich das ganze in anderen Drehzahlbereichen genauso schlecht anhört. Meist ist es so das Schrittmotoren in gewissen Drehzahlbereichen diese Resonanzen haben. Wenn sich das Geräusch bei höheren Drehzahlen merklich verbessert, liegts aller vorraussicht an den Resonanzen die sich dann übertragen und aufbauen.

    Verbesserung kann eine höhere Auflösung zu versuchen. Die Schrittmotortreiber Strommässig weiter runterzustellen. Je höher der Strom, je rauher der lauf. Meist wird der hohe Strom aber Krafttechnisch garnicht benötigt.

    Abgeschmiert ist die Kugelumlaufmutter bereits? Wenn nicht, verstärkt dies ein Resonanzgeräusch ebenfalls nochmals. Der Motor bringt ja die Resonanz ins System. Je mehr Teile jetzt spiel haben, je mehr kann sich das ganze Verstärken.


    Grüsse

    Roy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!