4. Achse für die Hobby-Line (was es da alles so zu beachten gibt...)

  • Hey Tom!


    Das ist der HAMMER! :love::thumbup::thumbup::thumbup:


    Das ganze auf einem Tablet mit 4 Achsen und (hoffentlich) auch einem RasPi lauffähig!!! Ich denke das gibt es so noch nicht, oder?

    Und das auch noch kostenlos... ich bin sprachlos!


    Wenn du möchtest, biete ich mich ebenfalls gerne als Tester an. Windows oder auch RasPI...

    Gruß,

    Chris

  • Toll, dass so viele mit ausprobieren möchten. Wer das GUI testen will darf mir eine email schreiben an maxbanane27 at gmail.com. Ich schicke dann einen Link zum Download mit der Bitte um ausgiebiges Testen.


    Gruss Tom.

  • Danke Jerry,

    das GUI ist in C# mit UWP programmiert. Den Quellcode darf ich leider nicht teilen, da LightningChart sonst ein Problem mit meiner Lizenz hat. Wenn du mir aber deine Emailadresse zukommen lässt schicke ich dir einen Download-Link zu einer kompilierten Version (Windows 10 App) zum Testen.

    Gruß Tom

    In C#, interessant. Ich hätte jetzt eher auf Python getippt.

    Du hast eine Mail bekommen :)

  • Ich wollte fragen welche 4. Achse für die Sorotec Hobby-Line 10560 am besten geeignet ist.


    Gibt es hier eine Kaufempfehlung?


    Welches CAM? Funkt das auch mit Estlcam?

  • Ich wollte fragen welche 4. Achse für die Sorotec Hobby-Line 10560 am besten geeignet ist.


    Gibt es hier eine Kaufempfehlung?

    Das kommt auch darauf an was du bearbeiten willst.

    Meist wird die RT 103 verwendet:

    https://www.sorotec.de/shop/Ru…mit-Dreibackenfutter.html

    Wenn du allerdings im Durchmesser was größeres machen willst benötigst du auch eine größere Drehachse.



    Welches CAM? Funkt das auch mit Estlcam?

    Estlcam unterstützt nur max. 3 Achsen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hobbyline 10560 mit Estlcam

    das wird nicht gehen, wir auch der Willy schon schrieb

    Estlcam unterstützt nur max. 3 Achsen.

    Selbst eine Achse „abklemmen“ und für die Drehachse zu nutzen wird nicht gehen, da estlcam keine Rotation kann.


    Bleibt nur der Umstieg auf EdingCNC, Beamicon, LinuxCNC oder weitere…

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Wenn du 6 Achsen brauchst und Beamicon magst ist es sicher ok,


    ICH* persönlich würde eher auf EdingCNC gehen:


    EdingCNC


    samt diesem


    BoB



    * ist meine persönliche Meinung, aufgrund der GUI und der Support den ich hier in Forum so mitbekomme

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ok, ich kenne weder edingCNC noch beamicon witklich.


    Bis jetzt habe ich die *.dxf aus Fusion exportiert und im Estlcam die Verfahrenswege eingestellt.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass EdingCNC einfach Estlcam ersetzen kann und auch mehr Achsen und einiges mehr kann.. Stimmt das so?

  • Bis jetzt habe ich die *.dxf aus Fusion exportiert und im Estlcam die Verfahrenswege eingestellt.

    Das geht, auch ohne „Umweg“, unabhängig von Estlcam oder EdingCNC. Du muss nur den Postprozessor in Fusion einbinden und unter „fertigen“ die Geometrie und Fräsbshnen wählen und den GCode erstellen. (Guck mal unter YouTube nach Sebastian End /Fusion)


    Ich gehe jetzt davon aus, dass EdingCNC einfach Estlcam ersetzen kann und auch mehr Achsen und einiges mehr kann.. Stimmt das so?

    Ja das geht, dann tauschst du das Bob, die Software und dann solltest du die 4. Achse nutzen können….

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Moin,

    Ich gehe jetzt davon aus, dass EdingCNC einfach Estlcam ersetzen kann und auch mehr Achsen und einiges mehr kann.. Stimmt das so?

    nein, leider ist da nicht so einfach. Wenn man nicht den guten alten LPT-Port in seiner Steuerung verbaut hat, sondern den Estlcam-Umstetzer, dann muss man die Steuerung umbauen.


    Ich plane gerade eine Säge zu bauen, natürlich CNC-gesteuert, und da kommt in die Anteuerung kein dummer Umsetzer rein, sondern ein LPT-Port. Das hat den Vorteil, daß ich dann einen beliebigen Umsetzer anflanschen kann. Und damit auch jedes Steuerprogramm verwenden kann. Von Grbl über Linux-CNC bis hin zu den Kaufprogrammen.


    Und wenn ich tatsächlich mal einen Arduino verwenden sollte, kann ich den ja gekonnt mit meiner CNC einhausen.


    sswjs, aka Jens

  • nein, leider ist da nicht so einfach. Wenn man nicht den guten alten LPT-Port in seiner Steuerung verbaut hat, sondern den Estlcam-Umstetzer, dann muss man die Steuerung umbauen.

    Ja stimmt, das meinte ich mit dem „BoB und Software tauschen“

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Moin,

    Bei Estelcam giubt es kein Hardwarebindung

    na wer wird denn da Fake News verbreiten?


    Estlcam ist auch hardwaregebunden, allerdings kann man sich den Arduino bei allen möglichen und unmöglichen Händlern kaufen...


    Außer Linux-CNC hat, so weit ich weiß, kein aktuelles Steuerprogramm noch einen LPT-Port im Angebot... ;(


    sswjs, aka Jens

  • mit Hardwarebindung meinte ich das nur das was der Hersteller anbietet auch kompatibel ist bei Estelcam kannst du jedes Adruino ding nehmen und auch alles ander kannst du dir selber bauen. Bei Eding geht das nicht da eding seine Produkte ich sag mal " Branded" es funktiniert kein anders handrad ausser das was EDING verkauft.


    so meinte ich das sry das es ander rüber kam


    MFG Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!