Horizontalbohrwerk in Aktion

  • Extra in EdingCNC ausprobiert und ohne Makro-Umsetzung direkt aus ESTLCam generiert.

    Hi Jens, ich habe zwar das Makro in mein Notepad++ schon integriert und an und an einem G-Code Schnippsel getestet.

    Der G-Code wurde dem Makro entsprechend angepasst.

    Da ich aber auch immer wieder mal G-Code mit EstlCam erstelle wäre das für mich der Favorit da gibt es ja dann auch das Problem mit dem Nullpunkt nicht mehr, das habe ich hoffentlich richtig verstanden.

    Vielen Dank für den Test in Verbindung mit Eding CNC :):)

    Ja, man kann mit ESTLCam direkt auf die YZ-Ebene gedrehten G-Code generieren. Nur, wenn auch interesse besteht, versuch ich mich an der Erklärung, was man alles verbiegen muss.

    Ja ich habe sehr großes Interesse an Deiner Erklärung, das würde für mich das ganze sehr vereinfachen. Ich freue mich jetzt schon auf Deine Erklärung und hoffe, das ich das dann auch umsetzen kann.



    Viele Grüße und einen schönen Rest-Abend

  • Moin,


    so, dann will ich mich mal an die Vorlesung wagen...


    Fangen wir an, mit einer Warnung: Die Einstellungen von ESTLCam werden regelrecht zerschossen!


    Daher mein Vorschlag, einen anderen Computer oder eine virtuelle Maschine zu benutzen. Ich hab das alles in VM-Ware ausprobiert und eingestellt.


    Vorweg sei noch gesagt, daß ich die Einstellungen bzw. die Änderungen erkläre. Natürlich könnte ich jetzt hier die Dateien für WinPC-NC und Eding CNC hochladen, aber da ich nicht weiß, welche anderen Programme noch benutzt werden, gibt's hier die Schritt für Schritt Erklärung. Allerdings setzte ich voraus, daß man weiß, wo die gezeigten Einstellungen zu finden sind.


    Zuerst mal das Programm raussuchen. Ich nehm hier beispielhaft Eding CNC.


    ESTLCam Steurprogramm.jpg


    Dann ab in die Texte


    ESTLCam Texte.jpg


    Hier fügen wir nach G90 ein G18 ein.

    Optional hab ich hier noch M07 eingetragen für meine Absaugung. Sollte man das eintragen, muss man beim "Werkzeugwechsel" ebenfalls noch ein M07 und beim "Programmende" ein M09 eintragen. Wer keine zweite Steckdose hat, oder sie nicht nutzt, braucht da nichts eintragen.


    Jetzt kommt das Spannende, in der Koordinaten


    ESTLCam Koordinaten.jpg


    Jetzt tragen wir bei Name für "Y" Z ein, bei "Z" Y und bei "I" K.

    Die Reihenfolge ändern wir auch, bei "Y" auf die 4, Bei "Z" auf die 3

    Zusätzlich müssen wir bei "Z" auch die Skalierung von 1.00x auf -1.00x ändern. Das ist etwas tricky, aber anklicken und dann mit Pfeiltasten nach vorne, dann kriegt man das Minus letztendlich vor die Eins.


    Weiter geht's mit den Befehlen


    ESTLCam Befehle.jpg


    Hier müssen wir G02 auf G03 und G03 auf G02 ändern.


    Abspeichern nicht vergessen!


    Jetzt können wir uns an den gedrehten G-Code wagen.


    ESTLCam Nullpunkt.jpg


    Da die meisten Bearbeitungssituationen so aussehen werden, also Platte von der YZ-Seite, sollte man im CAD die Außenmaße mitzeichnen, macht das Nullpunktsetzen einfacher.

    Wie hier gezeigt, ist der Nullpunkt links oben gesetzt. Theoretisch ist es egal wo sich der Nullpunkt befindet, er muss sich nur auf der CNC (möglichst einfach) einmessen lassen.

    Die Fäsbahnen werden ganz normal erstellt, mit allem, was auch auf der XY-Ebene gilt. Eventuell muss die Fräsgeschwindigkeit an die Z-Achse der CNC angepasst werden.


    Zum Schluß ganz normal auf G-Code erstellen und man bekommt das:


    EdingCNC G-Code.jpg


    Los geht's.


    Na gut, man muss die Maschine noch ziemlich umbauen und vorher gut testen, denn wenn man die Fräsung zwischendurch stoppt, zerstört die auf Sicherheitshöhe fahrende Z-Achse das Werkstück.



    Ich hoffe, euer Dank wird mir ewig nachschleichen, denn nur für die Erstellung des Posts hab ich 2,5 Stunden gebraucht. <X


    Viel Spass damit.

    sswjs, aka Jens


    PS: für den umgedrehten Laser muss eventuell die X-Achse gedreht und G02 und G03 rückgesetzt werden. Wobei ein waagerecht gedrehter Laser in meine Augen eh an Wahnsinn grenzt. Obwohl Zombieapokalypse...

  • Ich hoffe, euer Dank wird mir ewig nachschleichen

    Hallo Jens, vielen Dank und ja.. dieser wird dir ewig nachschleichen. Ich ziehe wieder mal meinen HUT vor Dir !

    Ich habe das zwar jetzt beim Frühstück nur mal überflogen denke aber, das ich das Dank deiner hervorragenden Art Projekte zu beschreiben und zu erklären auch umsetzen kann. Auch der Tipp das in einer VM zu machen wieder sehr hilfreich.

    Ich werde das auf jeden Fall so versuchen. Nochmals vielen Dank:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • einfach GENIAL und für mich schon wieder Inspiration für die Gestaltung der der Spindel-Befestigung an der Z-Achse.

  • Moin,


    ich hab mal wieder beim Einmessen Mist gebaut und meinen Bohrer verbogen. Damit kann ich nun keine exakten Löcher mehr bohren.

    Also musste ein Ersatz her.


    Der sollte aber auch einen normalen 6mm Bohrer aufnehmen.


    Also mal beim Chinamann geguckt und die Frässpindel einer 3018 gefunden. ER11 Aufnahme, passt...



    ...und auf meiner HL4530 die Halterung dafür gefräst:


    Horizontalbohrwerk2 001.jpg


    Nur für die, die Ideen suchen.


    Horizontalbohrwerk2 002.jpg


    Horizontalbohrwerk2 003.jpg


    Etwas weniger Aufwand beim Umbau.



    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    so, ich bin's mal wieder. Es ist Wochenende und ich hab zwangsweise Bastelzeit, weil noch nicht alles Zubehör für meine Vakuumtische da ist.


    Diesmal hab ich mein Horizontalbohrwerk mal mit einem Sägeblatt ausgerüstet.


    Horizontalbohrwerk2 004.jpg


    Eiskalt von meiner Proxxon das Sägeblatt geklaut und mit einem Sägedorn benutzbar gemacht.


    Horizontalbohrwerk2 005.jpg


    So eingespannt, daß, wenn was passiert, alles gegen die Z-Achse knallt. Da diese aus Stahl ist, kann die das ab und erste Sägeversuche gemacht. Erfolgreich... =O


    Horizontalbohrwerk2 006.jpg


    Hier sieht man die ersten zaghaften Versuche.


    Horizontalbohrwerk2 008.jpg


    Das Sägeblatt ist einen Milimeter dick, hat aber einen Schänkung, so daß der Sägeschnitt sich auf


    Horizontalbohrwerk2 009.jpg


    1,5mm erweitert. Real sind es dann aber eher 1,7mm.


    Horizontalbohrwerk2 007.jpg


    Hier sieht man mein 5A Netzteil, was ich eigentlich verwenden wollte. Das ist einstellbar und so bei 8V kann man gut sägen. Leider kann man diese Kombination nicht vom Programm her einschalten. Der Einschaltstrom des Minimotors ist deutlich größer als 5A. ;(


    Horizontalbohrwerk2 010.jpg


    Also musste das Netzteil vom Heißdrahtschneider dran glauben. Das liefert 20A und damit läuft das Ganze.


    Horizontalbohrwerk2 011.jpg


    Und hier für die Sicherheitsfanatiker: Das Netzkabel hat eine Zugenlastung und die 220V Kontakte sind berührungssicher mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Nach dem ich wusste es funktioniert, hab ich dann noch 2 Halteversuche gemacht. Den ersten mit der Hand:



    und den Zweiten mit dem Vakuumtisch



    Die Haltekräfte sind dermaßen gering, daß man auch kleinste Reststücke problemlos sägen kann.


    Jetzt geht die Bastelei allerdings erst richtig los. Das Sägeblatt braucht unbedingt noch einen Schutz und eine Absaugung. Die Sägespäne werden weggeschleudert und sauen die Fräse so richtig ein. :rolleyes:



    sswjs, aka Jens

  • Moin,

    Ich würde die Einheit wegklappbar machen (Damit sie nicht behindert, wenn man mit der normalen Z-Achse arbeitet) und drehbar.
    Rastbar jeweils 90° sollte reichen. (Hürth-Verzahnung oder ähnlich).

    geile Idee, aber so weit bin ich noch nicht. Das sind alles erst mal Versuche für meinen Sägetisch. Da will ich, wenn möglich, sogar eine Tangentialachse mit einbauen. Aber ich behalt das mal im Hinterkopf. Wenn ich die Tangetialachse nicht hinkriege, kann ich ja noch immer die Verzahnung machen und so das Sägeblatt schnell drehen.



    sswjs, aka Jens


  • Hat jemand für eine Frässpindel eine Halterung für die Horizontalfräsmontage? Diese würde ich dann auf der derzeitigen Z-Achse anbinden.


    Und was muss ich im Estlcam dann noch ändern?

    Ich habe hier zwar im Forum mitgelesen, aber reicht es nicht aus, wenn ich hier nur die zwei Achsen austausche? (natürlich auch den max. Werkzeugweg!)

  • Moin,

    aber reicht es nicht aus, wenn ich hier nur die zwei Achsen austausche?

    ja, reicht und funktioniert auch, wenn deine Motoren alle gleich sind. Bei meiner BZT ist das nicht der Fall, X- und Y-Achse haben Nema 34 Motoren mit 6A und die Z-Achse hat einen Nema 23 mit 4,2A.


    Außerdem ist die Softwarelösung etwas komfortabler. ;) Wenn man nämlich vergessen hat die Achsen zurück zu stecken knallt's...



    Halterung für die Horizontalfräsmontage?

    Na die ist doch ganz einfach zu bauen. Was mich immer davon abgehalten hat, die zu nehmen, war der hohe Unterbau und das die Halterung aus Alu sein muss. Mit meiner Konstruktion hab ich immerhin noch 60mm Fräshöhe. Mit der Kress sind es dann nur noch 50mm. Das kann schon mal entscheidend sein.


    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    so, ich bastel ja immer weiter an meinen Vakuumtischen und hab jetzt mal einen, wo ich die Absaugung an der langen Seite anbringen musste.

    Dazu hab ich mir ein gedregtes Horizontalbohrwerk gebaut. Und wie's funzt, wollt ich hier mal zeigen:



    sswjs, aka Jens

  • Der Erfolg bietet sich meist denen, die kühn handeln; nicht denen, die alles wägen und nichts wagen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!