Langsam wird’s...

  • Chapeau, sieht gut aus :thumbup::thumbup:


    Wie groß ist denn der Arli-Kasten wo du die Steuerung untergebracht ist?


    Wie, bzw wo, hast Du denn das Netzteil untergebracht?


    Wo hast Du denn die Stecker der Endstufen Abgänge her? Das überlege ich nämlich auch so zu tun.


    Gruß

    Frank

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Schöner Aufbau, saubere Arbeit.


    Die Einschlag-Mutter an der Erdung tauschst Du aber sicher später noch gegen eine "Richtige", oder? ;)


    Und noch als Frage bzw. Tipp die Motorsignal-Leitungen sollten am besten paarweise verdreht werden.

    Hatte ich bei meiner MIDI Steuerung am Anfang aber auch nicht und die lief trotzdem... :)

  • Dankeschön ?


    mightyeasy die Maße sind 300x400x170

    Das Netzteil hab ich aus’m Gehäuse genommen, die Kaltgerätedose ausgelötet und fest verkabelt. Im Gehäuse mit Heisskleber an der Seite befestigt.


    Die Stecker sind GX12 und GX16. Kannst aus China direkt ordern oder über den großen Fluss


    Mopemaster Respekt. Da hast aber genau hingeschaut. Ja, hatte keine M5 Mutter mehr, wird aber noch getauscht.


    Das mit den Leitungen is ne Idee.... müsst ich aber neu verkabeln, weil da sind sie ich lang genug

  • Ja, ich dachte mir schon, dass die T-Nut nur vorübergehend als Platzhalter dient.


    Ist bei mir auch der Klassiker, dass genau DIE Größe, die man grad braucht nicht mehr im Kleinteilemagazin ist. ;)


    Wie gesagt ist es glaube ich kein Muss mit den gedrillten Leitungen. Vielleicht können Willy oder Roman dazu was genaues sagen.

    Solange Du keine Störungen beim Betrieb hast kannst Du es ja auch erstmal so versuchen.


    Und EMV abgenommen werden muss Deine Variante ja wahrscheinlich auch nicht mehr... ;):D:D

  • Hallo zusammen,

    nach fünf Jahren mit meiner Stepcraft 420 ist nun die 7545 (fast)fertig und betriebsbereit - daher hier mal meine Erfahrungen beim Aufbau.

    Hallo zusammen - hier mein meine "Erfahrungen" 3 Wochen nach der Lieferung.

    Da ich die Sorotetc 420 auch schon als Bausatz hin bekommen habe habe ich nun an die HL7545 getraut und auch "fast" ohne Schwierigkeiten zusammen gebaut und zum laufen gebracht. Die Steuerung habe ich schon vorab in aller Ruhe gebaut - Estlcam Klemmenadapter, Leadshine DM542, Netzteile - der Rest ist aus Altbeständen /Schrott (Relais, Reihenklemmen, Gehäuse...).

    Meine Erfahrungen:

    Der Zusammenbau lief reibungslos bis zu dem Zeitpunkt an dem Ich die Festlager der Y-Achse und die Rückplatte gemäß Anleitung festgezogen habe - lose "alles gut" - fest: Y-klemmt - Suche - Schrauben - Suche - alle Scheiben am Festlager drauf? - Ja - Zweifel - hab ich was übersehen? - "Stunden später" - auf Grund suveräner Arroganz die Taschen der Loselager vertieft - und siehe da Y-läuft auch mit angezogenen Schrauben . Was so ein zwei Zehntel doch nerven können.

    Das war aber schon die einzige Hürde bei der Mechanik - he ist ne Hobbymaschine und Preis Leistung ist absolut OK!!!

    Zur Steuerung: Für mich ist Estlcam vom Funktionsumfang absolut Top - daher habe ich die Steuerung weitgehen entsprechend der Anleitung von Herr Knüll zusammengestell - Gehäuse, 24V Relais und Reihenklemmen habe ich vom "Schrott" recycelt.

    Auch wenn ich als Radio-und Fernsehtechniker mit dem Lötkolben vertraut bin, habe ich auf das Gefummel mit den Sub-D Steckern und Steckern an der Steuerung verzichtet und statt dessen Wago - Quickklemmen und Reihenklemmen verwendet - ok bei einem Standort Wechsel muß ich 18 Adern an der Steuerung abschrauben - aber wie lange habt Ihr an den Sub-D gelötet? ich denke da kann ich 5 mal umziehen - mindestens.

    Die Anzahl der Endschalter habe ich verdoppelt - über 50 ist die Reaktion nicht mehr so schnell und im Gegensatz zur Steppi hauen die NEMA23 Motoren ruckzuck die Wellenkupplung raus wenn ich mal gegen den Poller fahre - der Külgere gibt halt nach.


    Fazit: Viele Wege führen nach Rom - welcher der richtige ist muss jeder für sich entscheiden!

    So lange die Späne fliegen ist alles gut!


    An dieser Stelle auch mal ein Großes Lob an die Mitarbeiter von Sorotec und so Leute wie den Herr Knüll - wenn ich sehe zu welsche Zeiten die noch antworten frage ich mich manchmal ob die überhaupt noch ein privatleben haben.


    Grüße an alle die hier mitmachen und lesen






    IMG_20201208_205738_autoscaled.jpgIMG_20201208_205757_autoscaled.jpgIMG_20201208_205905_autoscaled.jpgIMG_20201208_205842_autoscaled.jpg!

  • Moin Mathias,


    danke für deine Erfahrungen.:thumbup::thumbup:


    Die "Absaugschlauchführung" am Fräserkopf ist so genial wie einfach "I Like".


    Sehe ich das richtig das Du das USB-Kabel vom Klemmenadapter auch auf eine Einbaubuchse gelegt hast?

    "Endschalter verdoppeln" ist glaub ich auch keine schlechte Idee, damit das Portal nicht "aus Versehen" anschlägt



    An dieser Stelle auch mal ein Großes Lob an die Mitarbeiter von Sorotec und so Leute wie den Herr Knüll - wenn ich sehe zu welsche Zeiten die noch antworten frage ich mich manchmal ob die überhaupt noch ein privatleben haben.

    DAS unterschreibe ich ebenfalls.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • nach fünf Jahren mit meiner Stepcraft 420 ist nun die 7545 (fast)fertig und betriebsbereit

    Wie siehst du die Hobby-Line im Vergleich zur Stepcraft?

    Du bist hier glaub der erste der diesen Schritt von der Stepcraft zur Hobby-Line vollzogen hat.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Wie siehst du die Hobby-Line im Vergleich zur Stepcraft?

    Du bist hier glaub der erste der diesen Schritt von der Stepcraft zur Hobby-Line vollzogen hat.

    Hallo Willy,


    Nein. :)


    Für den Einstieg war die Steppi bestimmt nicht schlecht, aber die mechanische Qualität hat mich dann doch zu euch getrieben.

    An meiner Hobbyline gab/gibt es zwar auch ein paar Fehler (fehlende Bohrung für die Zentralerde und nicht fertig geschnittene Gewinde für die Halteschrauben der Y-Führungswellen), aber das sind nur Marginalien. Auch wenn ich den Preisunterschied mit betrachte, finde ich dass die HL die wesentlich solidere Maschine ist.


    André

  • Ich komme ja auch von der Stepcraft D420/2.


    Die Mechanik und Stabilität der Hobbyline ist in meinen Augen "Welten" über der von der Stepcraft!

    Die ganze Maschine ist stabiler und in Verbindung mit den größeren Motoren etc. kann ich Geschwindigkeiten fahren, da wußte die Steppi nicht mal, die man diese Zahlen schreibt... :D:D


    Bin gespannt, ob Mathias das auch so beurteilt.

  • Das sehe ich genauso, aber der Anschaffungswiderstand der HL ist auch wesentlich höher ;) Unterm Strich wünschte ich, ich wäre gleich bei Sorotec gelandet. Jetzt liegt das ganze Stepcraft-Zeug hier noch rum ;(!

  • Wie siehst du die Hobby-Line im Vergleich zur Stepcraft?

    Du bist hier glaub der erste der diesen Schritt von der Stepcraft zur Hobby-Line vollzogen hat.

    Ich habe auch zuerst eine Stepcraft gehabt - für den Einstieg war sie sehr gut und ich habe sie auch sehr genutzt.

    Beim Aufbau war die Stepcraft genauso einfach/schwer (liegt im Auge des Betrachters) als die HobbyLine.

    Die Steuerung bei der HobbyLine ist um Welten besser (war aber auch um Welten teuerer ;)).

    Frässtabilität und Haptik der Maschine ist bei der HobbyLine natürlich besser.

    Fehler kann man bei beiden machen....aber die HobbyLine ist besser, aber auch um einiges teuerer.


    Konnte aber die Stepcraft an einen Anfänger gut verkaufen, der glücklich ist und mit der Stepcraft alles fräst was er will.


    LG

  • [...] Konnte aber die Stepcraft an einen Anfänger gut verkaufen, der glücklich ist und mit der Stepcraft alles fräst was er will.


    LG

    Ja - so einen Anfänger suche ich jetzt auch ;), also falls jemand jemanden kennt, der einen Stepcraft-D600/2-Teile-Haufen braucht... Jetzt auch inkl. Kress-Spindel, und evtl. auch inkl. WinPC-NC (aber das treibt momentan die HL).

  • wie man sieht war ich wohl nicht der Erste :-).

    ... die Steppi ist definitiv eine Gute Maschiene für den Einstieg in die Welt der Zerspahnung und vor fünf Jahren waren 950,-Euro + Zubehör schon hart an der Grenze für Maschiene von der ich keine Ahnung hatte ob das üerhaupt was für mich ist.

    Damals gab es in dem Preissegment nicht all zu viel Auswahl und wenn ich die Steppi nicht gekauft hätte wäre der Wunsch nach was größerem ja nie entstanden.


    Ich hab auch beim Motorrad klein angefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!