Welche CNC habt ihr? Und warum?

  • Welche CNC habt ihr? 66

    1. HOBBY-LINE 10560 (16) 24%
    2. HOBBY-LINE 7545 (11) 17%
    3. HOBBY-LINE 6045 (7) 11%
    4. Ich habe noch keine CNC (6) 9%
    5. MPCNC (5) 8%
    6. BASIC-LINE (5) 8%
    7. COMPACT-LINE (5) 8%
    8. Eigenbau ALU CNC (4) 6%
    9. Eigenbau HOLZ CNC (4) 6%
    10. CNC​ Sonstige​​ (4) 6%
    11. HOBBY-LINE 4530 (3) 5%
    12. China 3018 (3) 5%
    13. China 6040 (2) 3%
    14. ALU-LINE (1) 2%
    15. China CNC Sonstiges (1) 2%
    16. FE-LINE V2 (0) 0%
    17. ALU-LINE heavy (0) 0%

    Hallo Community,

    Ich finde Umfragen immer sehr interessant, deswegen starte ich hier mal eine kleine Umfrage zum Thema; welche CNC habt ihr?

    Mehrfach Antworten sind natürlich möglich! Und das spätere anpassen der Antworten ist ebenfalls möglich, da kann sich ja mal was ändern ;)

    Ich würde mich freuen wenn ihr auch noch einen kleinen Beitrag schreiben indem ihr sagt warum ihr euch für diese Maschine beziehungsweise Größe entschieden habt.


    Mit freundlichen Grüßen Pascal

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „Welchen CNC habt ihr? Und warum?“ zu „Welche CNC habt ihr? Und warum?“ geändert.
  • Ne Eigenbau Alu / Holz Hybrid Fräse die so langsam Richtung full Alu umgebaut wird ;-)


    Ich finds einfach angenehm beim Selbstbau für alles selbst Verantwortlich zu sein. Wenn was nicht passt kann ich's selbst ändern und muss keinem Hersteller hinterher laufen.

    Und der Lerneffekt ist deutlich größer :)

    Viele Grüße,

    Klaus

  • Moin,


    so, seit heute gehöre ich auch dazu, denn als Fräse ist jetzt eine HL4530 bei mir eingezogen. Sie ist die Kleinste und wird nur zum Fräsen von Schaumstoff verwendet, da sie die nötige Durchlasshöhe besitzt. Die Aufspannplatte und die Klemmvorrichtung muss ich zwar noch konstruieren und anfertigen, aber das krieg ich schon hin.


    Die beiden Anderen sind eine Stepcraft 600 V1 und eine High-Z 1000.


    So, jetzt noch fix den Lötkolben schwingen damit sie sich endlich bewegt.



    sswjs, aka Jens

  • Moin,

    Moin,

    Soll ich "meine" auch mal aufzählen :P


    Grüsse

    Roy

    na ja, interessieren würde es mich schon, nur wenn man die selber baut...


    Ich hab CNC-Fräsen als Hobby angefangen, nur das wächst sich gerade zum Vollzeitjob aus...



    sswjs, aka Jens


    PS: Was mach mein Vakuumtisch? Schon ausprobiert?

    Und hier mal den Link zum Thred, wo ich die Entstehung erkläre, damit der Kollege schneller sich mit dem beschäftigt: https://cncwerk.de/forum/viewt…92aaae73acec0762e844a7a8a

  • Hatte 2012 eine Shapeoko selbst gebaut und diese dann 2014 gegen eine Stepcraft 1 600 getauscht. Diese ging nun vor einer Weile weg und wurde mit einer HL7545 ersetzt.

    Fräse eigentlich nur Holz und Verbundstoffe und habe aktuell noch einen umgebauten Proxxon IBS als Spindel bis der voll die Grätsche macht. Dem Ton nach kann es nicht mehr lange dauern... ;-)

  • Hallo Zusammen!


    Seit gestern habe ich (theoretisch) eine HL 4530 - theoretisch, da ich gestern erst bestellt habe und mich jetzt in diesem Forum angemeldet habe.


    Bis jetzt hatte ich eine Stepcraft D300.


    Wollte ursprünglich eine BasicLine - meine Platzverhältnisse sind aber beschränkt, daher geht nur die kleine HL.


    LG

    Modellbahner (Markus)

  • Noch eine MPCNC... Bin froh wenn das ding endlich weg ist und ich "Richtig" Loslegen kann :D

    Will dir die Hoffnung nicht ganz nehmen, aber deine Erwartungen etwas realisieren. Die Hobbyline braucht auch schon auch Zuwendung um wirklich genau und dabei schnell (er als die MPCNC) zu arbeiten.

    Hatte auch eine große MPCNC, die ich in viel Eigenarbeit optimiert hab und recht genau bekam. Und genau konnte die halt recht langsam.


    Habe jetzt die Hobbyline 10560 und... ich kämpfe mit einigen Eigenarten. Die hat wohl jede Fräse... aber an diese Werte aus den Youtubern Videos komme ich bei weitem nicht ran! Liegt wohl an dem Beruf "Youtuber" - da funktioniert das beworbene immer d Dutterl besser, als beim Otto ;) (alleine dass Kreith behauptet die Fräse in insg. 8h aufbauen zu können... der hätte mir nicht in die Finger kommen dürfen damals ;) )

  • Habe jetzt die Hobbyline 10560 und... ich kämpfe mit einigen Eigenarten. Die hat wohl jede Fräse... aber an diese Werte aus den Youtubern Videos komme ich bei weitem nicht ran! Liegt wohl an dem Beruf "Youtuber" - da funktioniert das beworbene immer d Dutterl besser, als beim Otto ;) (alleine dass Kreith behauptet die Fräse in insg. 8h aufbauen zu können... der hätte mir nicht in die Finger kommen dürfen damals ;) )

    Es gibt definitiv kein 2 Arten der Maschinen. Das wurde uns auch schon das eine oder andere mal in einem Video unterstellt.

    Wer auf unseren Hobby-Line Tagen war kann dies bestätigen.


    Klar ist auch dass man bei Maschinen dieses Types beim schlichten keine 3mm seitlich zustellen kann wenn das Teil auch noch Maßhaltig sein soll.

    Weniger Zustellung ist mehr Genauigkeit ;-)

    Die Zeit zum Aufbau hängt immer davon ab wie geübt derjenige ist und wie genau man die Maschine aufbauen will/kann.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Also für ne HL 8h wäre für mich als Metaller kein Problem, jeder soll so schnell oder langsam machen wie er kann. Niemand verlangt von dir das du das in x h RTR hast .

    was die Sache mit den YT videos angeht " das Werkzeug Macht den Span nicht die Werte"


    is so zuversten das wenn du Hochpreisige werkzeuge verwendest ergebn sich ander schnittwerte.

  • Kann da dem Spindelrauch nur zustimmen. Habe jetzt 2 Schneider für Holz von Hochpreisigeren Herstellern genommen wie Sorotec Ultratool etc. Die sind UM WEITEN besser und ich kann deutlich Flotter und genauer sein als mit den Chiona Bombern

  • Ja aber wirklich da muss ich dem Willy zustimmen. Ist kein Vergleich zu Step...

  • So... grad die Bestellung für die 10560 raus geschickt, weil die MINI ja wohl noch a paar Tage braucht.....

    Eigentlich hätte mich ja auch eine neue Gebrauchte gereizt... aber kost ja noch n paar Euro mehr und braucht leider auch mehr Platz...

    Aber wer in den Bereich was sucht.... AL-Line 1110

  • Moin,

    Ist kein Vergleich zu Step...

    Ja, ja, zu dieser Step... hatte ich sogar soviel zu erzählen, daß ich im gleichnamigen Forum sogar 2x gesperrte wurde...



    ... während ich, beim Bau meiner HL4530, bei Willy nur ein paar Gewinde moniert habe, welche ich nachschneiden musste.

    Weil ich Idiot auch noch den Gewindebohrer abgebrochen hab. :cursing:


    sswjs, aka Jens

  • Hoffe die Bestellung einer Hobby Line reicht auch schon für's Abstimmen :). Ich habe noch eine jetzt schon 13 Jahre alte Wabeco CC-F1210E. Daran habe ich ein Messystem, SK30 Aufnahme (massig Werkzeug), Y-Verlängerung und Kugelgewindespindeln. Alles in allem also schon ganz ordentlich aber eben auch sau teuer und mit ~ 495 x 190 mm nicht gerade viel Fahrweg. Zu dem möchte ich den Führungen meiner Wabeco kein Holz, Glasfaser-Verbund-Werkstoffe (Platinen) oder dergleichen zumuten. (Das ergibt zusammen mit dem erforderlichen Öl auf Guss-Führungen, reine Schleifpaste). Außerdem mochte ich eine größere Fläche bearbeiten können. Deshalb habe ich mich für eine Hobby-Line 6045 entscheiden. Wenn die Wabeco nicht da wäre, würde ich wahrscheinlich zu einem schwereren Kaliber tendieren, das dann aber ähnlich teuer wie die Wabeco werden würde. Für die Hobby-Line muss eine alte Ständerbohrmaschine in meiner Werkstatt weichen. Sonst gibt es dort nicht mehr genügend Platz. Soweit erstmal. Bin super gespannt, wann ich die Lieferung bekomme und wie das dann mit dem Aufbau klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!