Beamicon 2.07

  • Hallo,

    auf der folgenden Seite gibt es eine neue Version der Software: https://upload.sorotec.de/beam…asic/Beamicon2B_setup.exe .

    Es wurden einige kleine Bugs behoben, aber das wichtigste ist dass die Sprachumschaltung der Software inzwischen nutzbar ist.

    Sollte bereits eine ältere Version der Software vorhanden sein wäre es hilfreich wenn man vorab die bereits getätigten Einstellungen exportiert,

    die Software deinstalliert und die aktuellste Version installiert. Danach noch den Controller neu verbinden und die Einstellungen wieder importieren um die bereits vorhandene Konfiguration zu laden.


    UPDATE: LINK GEÄNDERT

    Mit der aktuellsten Software über den Link müssen die Einstellungen nicht mehr importiert werden. Beim ersten Start der Software kann die Hobby-Line in der passenden Größe direkt ausgewählt werden. Dann muss nur noch der entsprechende Controller ausgewählt werden und evtl. die Drehrichtung der Achsen eingestellt werden.


    Die Anleitung haben wir schon entsprechend geändert, nur der Link in der Anleitung passt noch nicht.

    https://www.upload.sorotec.de/…SchnellstartBeamicon2.pdf

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Schade, dass der Hersteller kein Update erstellt.

    Wenn man aus der Applewelt kommt, ist es nur schwer verständlich, dass es dem Hersteller die Mühe nicht wert zu sein scheint, die beschriebenen Schritte im Script einer Updateroutine zusammenzufassen.


    Aber vielleicht fällt das ja noch unter das Windowsmotto „itˋs not a bug, itˋs a feature“ ;)

  • Neuinstllation ist nicht das Problem, weil er sich bei der Export / Importfunktion etwas mehr Arbeit in seine Software gesteckt hat !


    Schön wäre, wenn ich das Werkstück in der Software drehen könnte !


    Wenn ich hier im Forum sehe, was Hobbyprogrammierer Programieren und mir dann die Software anschaue...........


    Ärgere mich immer noch, das ich auf Beamicon umgesteigen bin !

  • würde bei einem Update die erworbene Pro Lizenz weiter funktionieren... ich hoffe doch?

    Ja klar,

    die Freischaltung wird im Hardwaremodul vorgenommen. Dadurch ist die Freischaltung an den Controller gebunden.

    Wenn ich hier im Forum sehe, was Hobbyprogrammierer Programieren und mir dann die Software anschaue...........


    Ärgere mich immer noch, das ich auf Beamicon umgesteigen bin !

    Da muss ich dir recht geben. Die Beamicon2 Software ist ein "Nebenprodukt" von Benezan Elektronik. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Hardware. Die Oberfläche sieht zwar nicht besonders toll aus (wobei in meinem Augen die Oberfläche der Beamicon basic schon erheblich ansprechender ist als der Beamicon2) , jedoch läuft die Software inzwischen sehr zuverlässig, was mir wichtiger ist als irgendwelche Spielereien. Ich persönlich nutze Eding schon seit einigen Jahren und habe die Werkstückverdrehung noch nie benutzt.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hm, habe ich mich für die falsche Steuerung entschieden? Hatte eigentlich nachgefragt, ob die Beamicon2 gut sei.


    Nun man kann viel lesen und erhält viele Meinungen.

    Es gibt sicher bessere Steuerungen, aber bisher bin ich mit der Beamicon2 BASIC recht zufrieden.

    Ich habe gleich das Update auf die Proversion gekauft, damit ich den Korrektur Speicher nutzen kann und die Makros erstellbar sind.

    Allerdings habe ich auch einen CAM Prozessor, so dass ich auf der Steuerung eigentlich nur Programme ablaufen lassen muss.

    Viel habe ich noch nicht damit gemacht, da ja alles noch ganz neu ist.

    Im Vergleich zu meiner sauteuren Wabeco Lösung (NCCAD9), scheint mir die Beamicon2 zumindest nicht schlechter.

    Im Gegenteil.

    Die Steuerung unterstützt Funktionen, wie z.B. eine Bahnkorrektur, die meine NCCAD9 nicht kann. Nutzt natürlich nur, wenn man von Hand programmiert. Habe mal CNC Programmieren gelernt, so ungefähr von 35 Jahren. Bei den ersten Maschinen gab es noch nicht einmal einen Bildschirm :-). Vielleicht sind daher meine Erwartungen (noch) nicht so hoch.


    Grüße

    Tobias

  • Die Beamicon2 Basic ist eine sehr zuverlässige und günstige Software.

    Beamicon2 würde ich jederzeit z.B. Estlcam vorziehen. Schon alleine wegen der erheblich stabileren Ethernet Schnittstelle.

    Ich denke du wirst mit der Software sehr zufrieden sein, mir ist eine zuverlässige Software wichtiger als irgendwelche Features welche nicht zwingend notwendig sind.

    Für die Hobbyline ist Beamicon2 Basic auch meine Empfehlung.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Funktioniert wie von Willy beschrieben.

    Habe den Rechner getauscht (damit die Deinstallation "simuliert") und die neue SW geladen.

    Die alte Konfig drüber gespielt und alles ist, wie es vorher war.


    Danke! Gruß Tobias:thumbup:

  • Moin zusammen,


    Willy was würde denn die Adapter-Platine zur Mini-Steuerung einzelner kosten? Habe die Mini mit Estlcam...

    Habe auf die schnelle nix im Shop gefunden.

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Die Freude ist gross - die Hobbyline gebaut und angeschlossen. – Nun bekomme ich aber die Beamicom2 nur halb auf meinen PC. Die Software startet (mit Administrator-Rechtsklick) und dann bekomme ich nach drei Sekunden die Meldung: "Installationsproblem: Es wurden nicht authorisierte Änderungen an Dateien festgestellt. Eine Neuinstallation könnte das Problem möglicherweise beheben." und wenn ich dann auf "OK" oder "x" drücke passiert das Gleiche: Das Programm stürzt ab. Hab das Norton-Programm vollständig gelöscht und im Windows 10 unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Windows-Sicherheit/Viren-&Bedrohungsschutz/Ramsonware-Schutz den "überwachter Ordnerzugriff" ausgeschaltet. Das hilft nichts. Die Meldung kommt wieder, auch wenn ich das Programm neu herunterlade (mittlerweile 9 Mal) und neu installiere und vor dem Installieren den PC neu starten.

    Wer ist hier noch nicht am Ende des Lateins?

  • Die Meldung kommt so bald nach dem Start, dass ich meine Maschine so nach zehn Abstürzen einmal auswählen konnte. Die ist nun drin und nun komme ich nicht mehr genug schnell ins Auswahlmenü zurück um etwas zu ändern.


    Interessanterweise kann ich die Vollversion von Beamicon als Testprogramm herunterladen und starten ohne diese Meldung. Dann geht es aber nicht weiter, weil die Meldung kommt, dieses Programm sei mit diesem Modul nicht kompatibel. Und dann komme ich auch nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Fix ()

  • Wenn du das Programm deinstallierst sind auch die Einstellungen weg und es geht wieder von vorne los.

    Also einmal deinstallieren und neu installieren

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • OK, hab als alter Macianer kapiert, dass bei Windows nicht alles neu installiert wird, wie es im Installationsprogramm heisst, sondern nur geschaut wird, ob etwas schon da ist, und dann wird nicht darüber installiert. Und dann ist es auch so, dass ein Programm löschen nicht heisst, dass es weg ist, sondern dass ich es mit Programm deinstallieren muss. Nun funktioniert es so weit!

    Ein herzliches Merci!

  • Schade, dass der Hersteller kein Update erstellt.

    Ich weiß jetzt zwar nicht, was genau Du meinst, aber im Programm gibt es einen Menüpunkt zum suchen des Updates. Das macht die Software auch automatisch beim Start. Wenn es ein Update gibt, zeigt das die Software an und man kann es aus der Software heraus herunterladen. Nur installieren muss man es selber. Unter Linux geht es voll automatisch.
    Was genau vermisst Du denn?

    Schön wäre, wenn ich das Werkstück in der Software drehen könnte !

    Ärgere mich immer noch, das ich auf Beamicon umgesteigen bin !

    In der nächsten Version geht G51/G68, also Werkstück skalieren und drehen. Das entsprechende Makro zum Antasten wird auch mitgeliefert. Das Drehen des Werkstückes wird auch gespeichert und kann pro Offset getrennt gesetzt werden. Auch sind mehrere Drehungen möglich, so das man auch "schräg" im Raum liegende Drehungen realisieren kann.
    Was im Detail ist denn der Grund für das Ärgernis?



    Da muss ich dir recht geben. Die Beamicon2 Software ist ein "Nebenprodukt" von Benezan Elektronik. Die Oberfläche sieht zwar nicht besonders toll aus (wobei in meinem Augen die Oberfläche der Beamicon basic schon erheblich ansprechender ist als der Beamicon2)

    Nun, Nebenprodukt würde ich das nicht bezeichnen. Dafür stecken wir zu viel Zeit rein :-)
    Es gibt bei der Beamicon2 insgesamt 3 Versionen - die Beamicon2-Standard mit dem einfachen Bildschirm, die Beamicon2-Touch mit einem grafischen Bildschirm und die Beamicon2-Basic. Alle Versionen gibt es für Windows und auch für Linux (Debian).
    Wem der einfache Bildschirm nicht gefällt, kann ja die Touch-Version nehmen. Man kann zum Ausprobieren auch beide parallel installieren.



    LG,
    Ingolf

  • Nur installieren muss man es selber. Unter Linux geht es voll automatisch.

    Beamicon wird mir sympatischer ... hatte das nciht mehr auf dem SChirm. Welche Erfahrungen hast Du gemacht mit Beamicon und Linux? Was für Hardware nutz Du?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • IEs gibt bei der Beamicon2 insgesamt 3 Versionen - die Beamicon2-Standard mit dem einfachen Bildschirm, die Beamicon2-Touch mit einem grafischen Bildschirm und die Beamicon2-Basic. Alle Versionen gibt es für Windows und auch für Linux (Debian).

    Wem der einfache Bildschirm nicht gefällt, kann ja die Touch-Version nehmen. Man kann zum Ausprobieren auch beide parallel installieren.

    Hallo Ingolf,

    was sind die Voraussetzungen, damit die Touch Version mit dem MicroPod (SW Version 1.3.1) auf der Sorotec Mini Steuerung funktioniert? Bei mir kommt die Meldung, dass sie mit meiner Hardware nicht läuft. Dabei läuft das GUI viel flüssiger als mit der "normalen" Version.

    Stefan

  • damit die Touch Version mit dem MicroPod (SW Version 1.3.1) auf der Sorotec Mini Steuerung funktioniert?

    Es gibt verschiedene Micro-Pods. Es gibt einen CNC-Pod, dieser hat 2 parallele Ausgänge und funktioniert mit den Versionen der Beamicon2 Software (Alle Varianten). Dann gibt es den Micro-Pod. Dieser ist eine abgespeckte Version zur Nutzung nur und ausschließlich mit der Beamicon2-Basic Software. Mit dieser Version kann man die Standard-Versionen von Beamicon2 nicht benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!