Welche Softwarearten werden benötigt?

  • Hallo liebe Community, wie neulich schon geschrieben bin ich totaler Anfänger und kurz vor der Anschaffung. Ich hab jetzt aber noch eine Frage, die anscheinend so banal ist, dass sie glaube ich noch nicht im Forum war auch auf YouTube finde ich nichts. Und zwar ist mir noch nicht ganz klar, welche Software bzw. wieviele Softwares benötigt werden. Mein Gedanke war, eine CAD zum Zeichnen und eine Maschinensteuerung bspw. Beamicon. Ist es korrekt, dass ich dazwischen noch sowas benötige wie ESTLCAM o.Ä.? Mir ist nicht ganz bewusst, was die unterschiedlichen Softwares genau machen. Also nicht alle.

    Konkret nutze ich Freecad zum zeichnen, klappt prima. Die Vorgänge dachte ich, sind so:


    1) Zeichnung erstellen mit CAD (welche auf immer)

    2) ESTLCAM übersetzt Zeichnung in Maschinencode (G-Code ?)

    3) Der Code wird an die Steuerung geschickt, bspw. Beamicon.


    Ist das so korrekt oder schreibe ich hier absoluten Blödsinn?

    Vielen Dank im voraus.

    Jan

    P.S.: Sorry falls es da schon was gibt hab in der Suche nichts gefunden.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Moin Jan, soweit es Schritt 1 und 3 betrifft ist es grundsätzlich richtig.


    Erstens.....Cad Programm für die Erstellung der Zeichnung .


    Zweitens..Cam Programm zur Erstellung der Fräsaufgabe. Hierzu gehört die Definition der Fräsbahnen, Frästiefen und Auswahl der Fräswerkzeuge welche die Aufgabe erledigen sollen. Hier werden dann auch Details formuliert wie schruppen, schlichten, Spindeldrehzahlen usw. eingegeben.


    Drittens..Steuerungsprogramm.

    Diese Programme verarbeiten dann die Gcodes welche aus dem Cam generiert wurden und steuern die Fräsmaschine.


    Das ist sehr grob beschrieben aber im Grunde ist das der Werdegang.

    Programme wie Estlcam können sowohl das Cam als auch die Steuerung übernehmen.