Welche Softwarearten werden benötigt?

  • Hallo liebe Community, wie neulich schon geschrieben bin ich totaler Anfänger und kurz vor der Anschaffung. Ich hab jetzt aber noch eine Frage, die anscheinend so banal ist, dass sie glaube ich noch nicht im Forum war auch auf YouTube finde ich nichts. Und zwar ist mir noch nicht ganz klar, welche Software bzw. wieviele Softwares benötigt werden. Mein Gedanke war, eine CAD zum Zeichnen und eine Maschinensteuerung bspw. Beamicon. Ist es korrekt, dass ich dazwischen noch sowas benötige wie ESTLCAM o.Ä.? Mir ist nicht ganz bewusst, was die unterschiedlichen Softwares genau machen. Also nicht alle.

    Konkret nutze ich Freecad zum zeichnen, klappt prima. Die Vorgänge dachte ich, sind so:


    1) Zeichnung erstellen mit CAD (welche auf immer)

    2) ESTLCAM übersetzt Zeichnung in Maschinencode (G-Code ?)

    3) Der Code wird an die Steuerung geschickt, bspw. Beamicon.


    Ist das so korrekt oder schreibe ich hier absoluten Blödsinn?

    Vielen Dank im voraus.

    Jan

    P.S.: Sorry falls es da schon was gibt hab in der Suche nichts gefunden.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Moin Jan, soweit es Schritt 1 und 3 betrifft ist es grundsätzlich richtig.


    Erstens.....Cad Programm für die Erstellung der Zeichnung .


    Zweitens..Cam Programm zur Erstellung der Fräsaufgabe. Hierzu gehört die Definition der Fräsbahnen, Frästiefen und Auswahl der Fräswerkzeuge welche die Aufgabe erledigen sollen. Hier werden dann auch Details formuliert wie schruppen, schlichten, Spindeldrehzahlen usw. eingegeben.


    Drittens..Steuerungsprogramm.

    Diese Programme verarbeiten dann die Gcodes welche aus dem Cam generiert wurden und steuern die Fräsmaschine.


    Das ist sehr grob beschrieben aber im Grunde ist das der Werdegang.

    Programme wie Estlcam können sowohl das Cam als auch die Steuerung übernehmen.

    Es gibt Cad Programme wie z.B Fusion 360 oder Vectric Aspire welche auch das Cam beinhalten.

    Im Grunde ist es das aber auch schon.


    Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte


    Gruß Kay

  • Hallo :-)

    Kann deine Frage komplett nachvollziehen, da ich auch mal davor stand.


    Vom Prinzip hast du auch recht soweit.


    Mit CAD Designs ( Malst du auf, was du fräsen möchtest )


    Mit CAM gibst du die Informationen dazu wo der Fräse wie tief, in welcher Geschwindigkeit fahren soll etc. und damit wird dann auch der G-Code erstellt.


    Dann hast du noch die Steuerung, die die Fräse dann nach dem G-Code befehlt wo sie hin soll.


    Einzige Fehler in deiner Überlegung oben ist, dass Estlcam eine CAM Software ist aber auch die Fräse steuert. Bedeutet es wird keine weitere Software benötigt.

  • Vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich viel weiter! Bedeutet aber auch, (weil in meinem Angebot von Sorotec beamicon Steuerung inkl. Software enthalten ist), wenn Freecad CAM kann würde ich Estlcam nicht benötigen. Richtig?

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • wieso kein Fusion360 da haste du alles in einem CAD/CAM und ich bin mir sicher das es da auch einen Passenden Postprozessor für gibt.


    Es ist einfacher wenn man nur 2 Programme hat CAD/CAM und von da aus dann zur Steuerung, somit hat man wenniger Fehlerquellen.

  • Da stimme ich dir zu, allerdings finde ich das CAM Modul von Fusion 360 recht kompliziert im Vergleich zu Estlcam.


    Also ich mache mit Fusion 360 die ganzen Zeichnungen und mit Estlcam den CAM Teil.



    wieso kein Fusion360 da haste du alles in einem CAD/CAM und ich bin mir sicher das es da auch einen Passenden Postprozessor für gibt.


    Es ist einfacher wenn man nur 2 Programme hat CAD/CAM und von da aus dann zur Steuerung, somit hat man wenniger Fehlerquellen.

  • Danke hdo261

    Ich denke, dass für mich als Anfänger dann die Kombi Freecad => EstlCAM => Beamicon passend ist. Dann werde ich mir eine EstlCam Lizenz kaufen.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Check my comparison here: And the Winner is

    It doesn't really matter which CAD software you use, just use what's best for what you want. Fusion 360 is at the top end for designing but maybe over the top for your needs. The CAM function is even more over the top and it certainly needs a lot of experimenting before you get the settings right. To me Estlcam scores best in both user friendly interface and excellent milling result. And well, on a Sorotec machine of course :)

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • Ich denke, dass für mich als Anfänger dann die Kombi Freecad => EstlCAM => Beamicon passend ist. Dann werde ich mir eine EstlCam Lizenz kaufen.

    Ich finde freecad hat eine. Umständlichen Weg, die Zeichnung so zu speichern, das mit Estlcam der G-Code erzeugt werden kann. Das war für mich der Grund zu Fusion zu wechseln. Hinzu kommt daß Fusion auch 3D Codes erstellen kann; gut Estlcam macht "nur" 2,5D, aber das Endziel ist Eding. Und wenn ich dann mit mich mit Fusion auskenne, habe ich da keine Umstellung mehr...

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Und wenn ich dann mit mich mit Fusion auskenne, habe ich da keine Umstellung mehr...

    Fusion 360 ist sicherlich eine sehr gute CAD-CAM Kombination, ist aber mit Privatlizenz nur eingeschränkt nutzbar und benötigt immer wieder eine Onlineverbindung. Ich habe auch mit Fusion 360 begonnen in erster Linie als CAD Prog. und war begeistert von der intuitiven Bedienung und hatte auch nach kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielt. Über die Einschränkungen haben ich mich dann immer wieder geärgert und habe überlegt auf die Kostenpflichtige Variante umzusteigen, aber jedes Jahr ca 500 € zu bezahlen war mir dann für meine Anwendungszwecke doch zu teuer.

    Wer weiß, was denen in Zukunft noch alles einfällt, um die privaten Nutzer zur Umstellung auf die kostenpflichtige Variante zu nötigen.

    Man ködert die Nutzer mit der Privatlizenz, so das diese sich einarbeiten und irgendwann wird die Privatlizenz immer weiter abgespeckt und der eingearbeitete Nutzer steht dann vor der Entscheidung für ca. 500 € pro Jahr umzusteigen oder weiter die hinderlichen Einschränkungen hinnehmen muss.

    Es gibt alternativen zu Fusion 360, z. Bsp. VCarveDesktop 392,70 € oder VCarvePro 785,40 € die sind zwar nicht Kostenlos, diese sind aber einmalig, Auch diese CAD-CAM Kombi ist intuitiv einfach zu erlernen und für die meisten Nutzer ausreichend. Testversionen können herunter geladen werden. Ich nutze seit einiger Zeit VCarve Pro mit Edding CNC und bin mit den Ergebnissen total zufrieden.

    Das nur so als Gedankenanstoß, entscheiden muss das jeder für sich.

    Gruß Toni

  • Moin,


    Fusion 360 ist sicherlich eine sehr gute CAD-CAM Kombination, ist aber mit Privatlizenz nur eingeschränkt nutzbar und benötigt immer wieder eine Onlineverbindung. Ich habe auch mit Fusion 360 begonnen in erster Linie als CAD Prog. und war begeistert von der intuitiven Bedienung und hatte auch nach kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielt. Über die Einschränkungen haben ich mich dann immer wieder geärgert und habe überlegt auf die Kostenpflichtige Variante umzusteigen, aber jedes Jahr ca 500 € zu bezahlen war mir dann für meine Anwendungszwecke doch zu teuer.


    ja gebe dir Recht, das mit der Onlineverbindung ist eigentlich "gruselig", und ich bin nicht wirklich glücklich damit. Wie schon geschrieben, ist der Weg von der Zeichnung zur DXF-File bei Freecad mir zu kompliziert, sonst wäre ich sicher nicht nach Fusion gewechselt.

    Was die Einschränkung betrifft stoße ich im Moment nur an die Grenze der 10 Bearbeitungen, alles andere hab ich noch nicht gemerkt.


    Werde mir dann mal Vcarve angucken; gibt es denn auch einen Estlcam-PP für VCarve?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Sers,


    ja, einen Vcarve-PP in Verbindung mit Estlcam gibt es. Habe ihn selber schon länger im Einsatz.

    Gab hier mal ein Thema, wo wir das schon mal mit Wekzeugwechsel ausgetauscht hatten (inkl. Datei). Hab es jetzt aber leider nicht parat. Wenn du noch mehr Infos brauchst, kann ich mal suchen.


    Happy milling

    Norbert

  • Hi Frank,

    schau dir mal den Link an, da gibt es einige interessante Infos zu dem Thema Estlcam und VCarve.

    Gruß Toni

  • Ich verwende derzeit Fusion 360 und Estlcam.

    Im Fusion bin ich aber noch Anfänger.


    Ich habe einige CNC Dateien: *.f3d und *.dxf welche aber nicht zu 100% passen.

    Ich möchte diese Dateien fräsen. (Einige habe ich auf etsy gekauft)- Leider bekomme ich es aber im Estlcam mit den Einstellungen nicht so hin, dass das Endergebnis erfreulich ist.


    Gibt es unter euch dafür einen Profi, der aus fast fertigen Dateien einen fertigen Postprozesser erstellt?

  • Ich verwende derzeit Fusion 360 und Estlcam.

    Im Fusion bin ich aber noch Anfänger.

    guck mal hier, vll hilft dir das weiter:



    Ich habe einige CNC Dateien: *.f3d und *.dxf welche aber nicht zu 100% passen

    Was bzw wie meinst Du das?




    Ich möchte diese Dateien fräsen. (Einige habe ich auf etsy gekauft)- Leider bekomme ich es aber im Estlcam mit den Einstellungen nicht so hin, dass das Endergebnis erfreulich ist

    WEnn Du in Fusion eine Zeichnung hast, muss Du mit der rechten Maustaste auf die "Skizze" klicken und kannst somit dann die Skizze als dxf-Datei speichern. Dabei ist es auch egal ob die Skizze fertig bemaßt ist oder nicht:


    Screenshot (1).png



    Dann gehst Du uin Estlcam hin und öffnest diese dxf-Datei über Datei => Öffnen, und kannst dann die dxf-Datei auswählen und die Fräsbahnen erstellen, siehe hier:




    Hoffe konnte helfen, sonst Fragen fragen ;-)


    Schönen 3. Advent

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    2 Mal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!