Hobby-Line Tage 27. / 28.5.

  • Hallo ,


    würde auch gerne kommen, Sa und Sonntag , aber durch die lange Anfahrt benötige ich ein Zimmer. Könnt ihr mir ein Hotel empfehlen


    VG

    Peter


    -------


    Nachtrag :habe die Hotelempfehlung gelesen. Kümmere mich um ein Hotel

    Einmal editiert, zuletzt von VDKO ()

  • Ach nochwas:

    Wer konkrete Fragen hat oder zu bestimmten Themen tiefer einsteigen möchte, lasst uns das am besten ein paar Tage vorher wissen, dann können wird dazu entsprechend etwas vorbereiten.

    Ich werde bis dahin die Lizenz haben. Könnt ihr mir bitte zeigen wie das mit dem postprozessor funktioniert? Habe estlcam als Steuerung.

  • Hier ein paar Infos zum CADasCAM-Workshop bei den diesjährigen Hobbyline-Tagen:

    Installiert die Version 2.07.3.1 (das ist die aktuelle, die 2.07.3 hat beim DXF-Export leider einen kleinen Bug, der uns zu spät aufgefallen ist).

    in den nächsten Tagen stellen wir noch eine eine Zip-Datei bereit, die ihr auch schon mal als Vorbereitung herunterladen könnt:

    Dort wird enthalten sein:

    - ein Sorotec-Schriftzug, den wir in das Übungsmodell einbauen werden

    - die Werkzeugimportdatei der beiden Fräser, die wir nachher für die Fertigung benutzen wollen

    - die Config-Datei für die verwendete Maschine

    - das Beispiel, das wir mit euch konstruieren und fertigen wollen


    Darüber hinaus werden wir die unten aufgeführten Themen behandeln.
    Das meiste davon sprechen wir kurz an. Auf die Themen, bei denen Vertiefungen gewünscht sind oder Fragen auftauchen, gehen wir natürlich gern ausführlicher ein.


    CADasCAM Workshopinhalte:


    Block Website, Download und Installation

    • Account anlegen
    • Lizenzen verwalten
    • Einzel-/Doppel-/Lite-Lizenz
    • C:\Programme(X86)\CADasCAM – Inhalte

    Programmbedienung

    • Oberfläche
      • Lite/Basic/Professional
      • Farben
      • Laden/Speichern
      • Import/Export von Config-Dateien
    • CAD-Grundfunktionen
      • Linie, Hilfslinien, Tastenkürzel für Hilfslinien
      • Greifen, Selektieren, Bewegen, Edit (Rechtsklick)
      • Kreise, Kreisbögen, Tangenten, tangentiale Kreise, Richtungsziehen
      • Rechtecke, Polygone, Gruppen
      • Topologieautomatik
      • Parallelen, +-Taste, SHIFT-Taste
      • Trimmfunktionen, Überlappentferner
      • Kurvenumwandlung in Polylinie und Polybogen
      • Texte und Textgestaltung
      • Import von Geometrie aus anderen Modellen
      • Übung: Flaschenöffner
    • CAM-Grundfunktionen
      • Maschine einrichten, Abmessungen, Einheiten, Werkzeugwechsler
      • Schater und Relais - Outputkommandos
      • G-Code Postprozessor,
      • Laden/Speichern fertiger Konfigurationen
      • G-Code Makros
      • Materialspeicher
      • Werkzeugspeicher, Schnittdaten, Werkzeugimport/-export
      • Bearbeitungsobjekt erstellen
      • Schruppen, Schlichten, Kantenbearbeitung (nur Vollversion)
      • Fasen fräsen mit der Lite-Version
      • Übung: Flaschenöffner
    • Formobjekte (Nur Vollversion)
      • Grundobjekte
      • Konturensuche
      • Auflösen in Teilkonturen
      • Zahnräder, Zahneingriffe, Kettenblätter
      • Aeroprofile und Leiterplatten
      • Operatoren, Kombination mit Topologieautomatik
      • Extrakte, Verwendung in Bearbeitungsobjekten
      • Lokale Bearbeitung von Operanden
    • Bemaßungen, Schriftfelder etc.
  • Hier das versprochene Workshop-Paket.

    Die Maschineneinrichtung machen wir zusammen interaktiv vor Ort, das war ja der explizite Wunsch von Stephan91


    Noch ein Hinweis:

    Bevor ihr Konfigurationen ladet oder Werkzeuge installiert, sichert bitte eure aktuelle Konfuguration und Technologiedaten über die Menüeinträge

    CNC-Konfiguration->Sichern...
    und

    Technologie-Parameter->Sichern...

    (sollte man von Zeit zu Zeit ohnehin machen, denn machmal überschreibt man sich die aktuellen Einstellungen versehentlich, da ist es gut, ein Backup zu haben)

    Dateien

    • Workshop.zip

      (31,93 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wow! Ein Schritt-für-Schritt Händchenhalten-Support-Workshop, was für ein Service! Sowas mach ich nicht mal für meine Anwender :D

    Klasse - Danke schonmal vorab für Eure Mühe und ich freu mich auf zwei spannende Tage! :thumbup:

  • Installiert die Version 2.07.3.1 (das ist die aktuelle, die 2.07.3 hat beim DXF-Export leider einen kleinen Bug, der uns zu spät aufgefallen ist).

    Hallo Achim,

    auf euer Webseite ist die 2.07.3 noch als aktuellste Version hinterlegt. Woher bekommen die Teilnehmer die 2.07.3.1 ?


    Ich habe gerade die 2.07.3 von der Seite installiert, das ist dann schon die 2.07.3.1 ;)

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ich möchte mich bei Firma Sorotec bedanken für die 2 Inforeichen Tage!!

    Und vor allem an CADasCAM.. echt spitze was ihr da gemacht habt. Ich werde einige fragen haben aber die fragen stelle ich auf eurer Internetseite im Forum.


    Ach ja mein Haus steht noch. Der Schuppen ist teilweise abgebrannt. Jetzt hab ich Platz für ne Werkstatt :D.. Aber die Zeit fehlt.


    Und wenn Willy langweilig ist kann er ein paar Flaschenöffner aus Alu fräsen uns uns per Post schicken 8o

  • Von unserer Seite auch vielen, vielen Dank für diese beiden tollen Tage und die Gelegenheit, unser Programm mal intensiv vorstellen zu können. Wir haben jede Menge mitgenommen, jede Menge Anregungen erhalten und konnten unser Programm auf den Sorotec-Maschinen mal so richtig Späne machen lassen.

    Schade, dass wir beim Zahnrad die Kopfkürzung vergessen hatten - aber jetzt bleibt bei allen Beteilignten für immer im Kopf, dass bei Innenverzahnungen die Lauffähigkeit vor der Fertigung geprüft werden sollte ;(:saint::/.

    Die Inhalte fürs nächste Update stehen also schon fest - dauert jetzt natürlich ein paar Tage, wird aber bestimmt gut:thumbup:.

  • Vielen Dank an Sorotec und CADasCAM für das tolle, kurzweilige und lehrreiche Wochenende.


    Hat wie immer viel Spaß gemacht in Rheinmünster zu sein und war toll auch wieder neue CNC-Verrückte kennen zu lernen. :)


    Wünsche Allen ein schönes restliches Pfingstwochenende.

  • Hey Leute,


    auch von mir nochmal vielen Dank an euch alle für die zwei schönen Tage.


    Achim@CADasCAM lad' doch das Projekt hoch und ich bau' dann mal eine Variante aus Holz nach :) Hier dann direkt noch ein Tipp: Macht doch das Zahnrad rot in der Eingriffskorrektur, falls das Programm eine Überschneidung der Konturen feststellt. Dafür müsstet ihr doch im Hintergrund nur "Verschneiden" und wenn das Ergebnis A>0 ergibt haben wir ein Problem, oder?


    Gruß

    "Marcel-nicht-mehr-ohne-Handrad" aka Schallbert

  • Liebes Sorotec und CadAsCam Team !


    Vielen Dank für den tollen Samstag ! Die vor Ort gekaufte Hobby Line ist noch verpackt und wartet auf den Aufbau, auf den ich mich schon diebisch freue.


    Grüße an alle aus Hamburg !


    Todde

  • Hier der Datensatz mit dem Spirographen und dem zugehörigen Werkzeugsatz der Compact-Line, mit dem wir das Modell gefräst haben. Die Kollision der Zahnköpfe sollte nun beseitigt sein. Modell am besten mit der 2.07.4.beta öffnen (https://www.cadascam.com/de/fo…/?id=GMaygwgmZ15SRWAhFJxL), da sind auch die meisten Kleinigkeiten, die wir im Workshop aufgedeckt haben, beseitigt. Nachdem öffnen einmal updaten (die Tasche wird dann grün), dann den G-Code erzeugen.

    Gggfs, vorher die Bearbeitungsparameter der einzelnen Operationen anpassen, nicht jede Maschine kommt mit den Vorschüben zurecht!

  • Hey zusammen.


    Ich habe mir das Projekt mal heruntergeladen und in 18mm Buche Leimholz gefertigt. Nach einem Plangang habe ich mit 0.4mm Schlichtaufmaß im Material gearbeitet um die Frästoleranzen so klein wie möglich zu halten. Ich bin mit moderaten Vorschüben von 3m/min vorgegangen. Im Schruppgang hatte ich eine Tiefenzustellung von 9mm. Für die Fertigung verwende ich die Zweischneider Fischschwanz für Holz in der Schrupp- und Normalausfertigung. Den Schlichtgang fahre ich mit voller Tiefe. Zum Fasenfräsen nehme ich den 90°-Dreischneider aus der Serie Razorpoint bei 1mm Fasenbreite (S15000, F5000).


    Als CAM habe ich (aus Gewohnheit und ein wenig Angst vor CadasCam 8o) Estlcam verwendet, welches aus der Ellipse übrigens Linienzüge G01 macht was ich an sich nicht so schön finde.


    Ich habe doppelseitig bearbeitet um mir etwas Nacharbeit zu sparen, so musste ich nur noch ein paar Fasern entfernen, kurz anschleifen und die Teile waren fertig.


    Leider jedoch lässt sich das Zahnrad nach dem Einsetzen (was von Hand schon recht schwer geht) kaum bewegen, es klappt nur bis zum nächsten Zahneingriff und blockiert dann komplett. Ich bin mir nun nicht sicher ob das am CAM, meiner Maschine, dem Werkstoff oder doch an den möglicherweise zu knappen Toleranzen liegt. Meiner Einschätzung nach ist das innere Zahnrad schlicht "zu groß" bzw. das äußere "zu eng".


    Achim@CADasCAM, hast du einen Tipp für mich? Vielleicht den Zahnkürzungsfaktor erhöhen? Das innere Zahnrad runterskalieren? Eins mit weniger Zähnen ausprobieren?


    detail.jpggeschliffen.jpgoberseite_bearbeitet.jpgunterseite_bearbeitet.jpg


    Ein Vergleich zwischen CAD und Teilemaß am Innenzahnrad gibt eine Abweichung von -0,16mm auf 131,56mm Abstand. Ich denke das liegt im Toleranzrahmen der Maschine selber und kann kaum verbessert werden. Liegt es daran?


    ist_vs_soll.jpg


    Danke und schöne Grüße


    Schallbert


    PS: Das Handrad probiere ich beim nächsten Versuch sicher aus. Willy, muss ich da in EdingCNC noch etwas anpassen oder geht die Standard-Konfiguration so in Ordnung (400Pulse/Umdrehung, Anzahl0, 50% Geschwindigkeit, 70% Beschleunigung, x100 mode AxSelInput Analog1, MulSelInput Analog2)?

  • Hallo Schallbert,


    die Paarung 9Z zu 14Z ist eine verdammt knappe Kiste bzw. funktionert schon im Nennmaß nicht, das haben wir ja auf dem Workshop schon gesehen (Konstruktionsfehler). Besser wäre gewesen, außen 16Z oder innen kleiner 8Z zu verwenden- das kannst Du ja in CADasCAM mal ausprobieren (im Bild mal 8/16 dargestellt).

    pasted-from-clipboard.png


    Bei einem Fräsen in ESTLCAM mit Linienzügen weiß ich auch nicht, wie genau die Flanken abgebildet werden und ob dadurch im Hohlzahnrad noch ein Aufmaß entsteht, das den Lauf der Räder zueinander behindert. Im Zweifelsfall dem Hohlrad ein zusätzliches Flankenspiel (0,1mm) verpassen, das geht in der Zahnprofileinstellung ja recht einfach.

    Alternativ kann man dem 9Z-Zahnrad eine Profilverschiebung von -0,2 geben, dann entsteht der nötige Freigang an den Zahnköpfen.

    pasted-from-clipboard.png

    War wohl alles zu spontan und nicht zu Ende konstruiert.


    Da wir uns jetzt auch eine Hobbyline zugelegt haben (wird nacher abgeholt und muss dann erst montiert werden), werden wir das Projekt natürlich auch selbst nochmal probieren. Auf unsere Proxxon passt es leider nicht drauf.

    Es wäre auch spannend, bei den Alu-Zahnrädern aus dem Workshop mal die Köpfe leicht anzufasen, also die Durchdringung abzuschleifen, ob es dann rund läuft.

    Willy: habt ihr das mal probiert?

  • Hallo liebe Verrückte :)


    da ich ein Schisser bin und nicht gleich in die Vollen gehen wollte, habe ich den Spirographen mal mit 3,7mm Sperrholz ausprobiert. War eher so ein Ding, um ein Gefühl für den Workflow in CADasCAM zu bekommen und zu verinnerlichen, wo ich welche Parameter anpassen kann. Hier einige meiner Erkenntnisse:


    - Mein Sperrholz hat absolut unterirdische Qualität

    - Für Sperrholz lieber einen Spiralverzahnten Fräser nehmen - 2-Schneider ist eine blöde Idee

    - Zahnrad greift leider nicht ins Hohlrad

    - In Sperrholz und mit meinem Setup sieht es grütze aus

    - Der Eco-Vakuumtisch ist "beinahe" plan :D

    - Der SKV für den Eco-Tisch war die richtige Entscheidung :thumbup:

    - Postprozessor CADasCAM -> EstlCAM funktioniert einwandfrei


    Next try: Selbst konstruierte Hohlrad-/Zahnrad-Kombi und dickeres Holz. Genug Reststücke sind ja da...


    VG

    Micha


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Habe nochmal in die Datei geschaut.


    Beim 9Z-Rad ist eine "Profilverschiebung" von 0.2 aktiv während das Holrad bei 0.0 liegt. So kann das doch gar nicht passen, oder?

    pasted-from-clipboard.png


    Ich überarbeite das Ganze jetzt nochmal und probiere es erneut. Melde mich sobald alles passt und lade euch das korrigierte Design dann hoch.

    MrSteel1982, hast du jetzt den 700W Seitenkanalverdichter gekauft? Freut mich dass dein Aufbau gut funktioniert!


    Schönen Gruß

    Schallbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!