2.5D Fräsen mit der Hobbyline

  • Frontholz

    Hat den Titel des Themas von „2.5 Fräsen mit der Hobbyline“ zu „2.5D Fräsen mit der Hobbyline“ geändert.
  • welchen 0.5 ball nose hast du genau genommen?RPM und Verfahrgeschwindigkeit? würd auch ein 1mm ball nose gehen oder wäre der dann zu ungenau? möchte mit 2,5D anfangen und suche noch die richtigen bits und einstellungen

    Einmal editiert, zuletzt von trick17 ()

  • Gefällt mir auch saugut,
    ich will mir das 2,5D auch mal genauer anschauen, ist schon sehr interessant.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Richtig cool. Was für ein Holz ? Hast du das Objekt selber designed und wenn ja wie ?

    Diesmal war es Eiche Leimholz welches der Kunde besorgt hat.



    Meine Designs erstelle ich alle selbst bzw. nach Kundenvorlage in Inkscape & Aspire und gefräst wird mit Estlcam auf der großen HL.

    Gruß,

    Chris

  • Gefällt mir auch saugut,
    ich will mir das 2,5D auch mal genauer anschauen, ist schon sehr interessant.

    Macht auch richtig Spaß. Nur muss man sich an die optimalen Schnittwerte langsam herantasten - besonders bei den filigranen teilen. Da bricht auch gerne schnell mal was ab 🙈

    Gruß,

    Chris

  • Als Fräser kommen so genante Tappered Ball Nose Fräser zum Einsatz,
    das sind konische Kugelkopffräser, die gibt es mit einem Radius bis zu 0,25mm.

    Ich hab mir da auch schon mal welche in China bestellt:
    https://de.aliexpress.com/item…xIfz&gatewayAdapt=glo2deu

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Steppenfuha

    Als Fräser kommen so genante Tappered Ball Nose Fräser zum Einsatz,
    das sind konische Kugelkopffräser, die gibt es mit einem Radius bis zu 0,25mm.

    Ich hab mir da auch schon mal welche in China bestellt:

    Genau, auch kurz TBN-Fräser genannt. Ich schruppe meistens mit normalen Schaftfräsern in 6 mm und bei kleineren Sachen mit 3,175 mm vor und dann, je nachdem wie filigran es werden muss, tatsächlich auch mit den 0,25 mm TBN-Fräsern.


    Jedoch kann ich die China-Fräser nicht empfehlen. Ich habe zwar auch noch einige hier liegen, aber sobald die verbraucht sind (und das geht teilw. echt schnell) hole ich mir lieber Qualitätsware wie zb. von Sorotec hier. Nichts ist schlimmer als wenn der Fräser bricht bei solchen Arbeiten - fragt nicht woher ich das weiß :D

    Gruß,

    Chris

  • Was würdest du für so ein Design alleine verrechnen ? Vielleicht würde ich eines Tages mal darauf zurück kommen. Und welche Fräser waren bei dir im Einsatz ?

    Zu den Fräsern haben Hubi und ich oben schon geschrieben.


    Was meinst du mit verrechnen?

    Ich verrechne nix, alle bekommen eine ganz normale Rechnung 8o

    Gruß,

    Chris

  • Jedoch kann ich die China-Fräser nicht empfehlen. Ich habe zwar auch noch einige hier liegen, aber sobald die verbraucht sind (und das geht teilw. echt schnell) hole ich mir lieber Qualitätsware wie zb. von Sorotec hier. Nichts ist schlimmer als wenn der Fräser bricht bei solchen Arbeiten - fragt nicht woher ich das weiß :D

    Ich habe mit den Chinafräsern von Dreanique gute Erfahrungen gemacht,
    die hat damals im Discord jemand empfohlen und da habe ich mir mal welche bestellt,
    mittlerweile habe ich da auch welche im Bestand.

    Ich habe aber auch einige Sorotec-Fräser im Bestand, gerade die Holzfräser brauche ich bei bestimmten Projekten.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!