• Hallo zusammen,

    ich darf euch heute hier ein paar erste Informationen zur "Sorotec App" zukommen lassen. Wie an der ein oder anderen Stelle schonmal durchgesickert ist, arbeiten wir an einer App für Android und iOS, welche euch mit den wichtigsten Dingen rund ums Fräsen versorgen soll. Der CNC-Helfer für die Tasche. ;)


    Es ist noch etwas zu früh, um euch Screenshots zu zeigen. Aber was die Features angeht kann ich das wichtigste zum Start schonmal mitteilen:



    - Schnittdaten-Berechnung: Es wird eine vollständige Berechnung der Schnittdaten anhand von Fräser-Parametern geben. Natürlich auf eure Maschine (nicht nur von Sorotec) zugeschnitten. Man konfiguriert einmal seine Parameter zur Maschine und Spindel und kann dann immer wieder Schnittdaten zu diesen berechnen und diese anpassen.


    - Fräser-Suche: Wir kennen es vermutlich alle, man startet ein neues Projekt oder probiert etwas Neues und hat keine Ahnung welcher Fräser geeignet ist. Oder man sucht etwas Spezielles. Hierfür wird es eine Suche in der App geben, welche euch aus allen Sorotec-Fräsern den richtigen für euer Vorhaben raussucht. Von dort aus kann man entweder die Schnittdaten berechnen, oder diesen im Shop bestellen.


    - CNC FAQ: Es gibt so Fragen, die immer wieder aufkommen, oder wo man sich fragt, wie war das noch. Die wichtigsten, rund um das Thema Fräser und CNC versuchen wir in einem kleinen "Kompendium" in der App abzubilden.



    Wir starten vermutlich diesen Monat noch in eine geschlossene Testphase. Je nachdem wie diese ausfällt, wird die App dann möglichst zeitnah veröffentlicht. Bis aber alle Stores die App listen kann es noch einige Wochen dauern.


    Ich werde euch an dieser Stelle auf dem Laufenden zu halten und hoffe schon bald News für euch zu haben.

    Also, erfolgreiches fräsen und bis bald!


    Grüße

    Daniel / kerngebiet

  • kerngebiet

    Hat den Titel des Themas von „Die Sorotec App“ zu „Sorotec App“ geändert.
  • Guten Morgen zusammen!

    Seit heute sind die Apps im Google Play und App Store verfügbar. Neben Android und iOS läuft die App auch auf neueren MacOS Versionen. Allerdings ist die App hierfür nicht optimiert. Wer diese aber auf dem Desktop nutzen möchte kann das tun. ;)

    Die Links zu den Stores findet ihr hier: https://app.sorotec.de


    Viel Spaß beim stöbern und erfolgreiche Projekte!


    Grüße

    Daniel / kerngebiet

  • Sieht schon mal sehr schick aus, vielen Dank!
    Was bei der Fräsersuche schön wäre, wenn man auch nach Schneidenlänge filtern könnte. Beim Klassiker "Zweischneider Holz" werden beispielsweise sonst einfach zu viele Ergebnisse angezeigt.

  • Finds cool..und schön, dass ihr in dem FAQ direkt die Erklärung zum Offset geschrieben habt XD


    Fräserwahl finde ich auch super mit den Darstellungen darunter.


    bin aber auch voll bei arcfraeser, dass die Schneidenlänge/Nutzlänge am interessantesten wäre zum ergänzen. Oft habe ich ein Material aber am Ende scheitert es, dass er zu kurz ist.

  • Ich habe ein BAZ von Kitamura.

    Frãser 8mm, Material hab ich Stahl gewählt, Titan fehlt ja... Frästiefe: 0,8mm

    Ich bin echt unsicher, ob dein Beitrag Ironie, Sarkasmus, Unwissenheit oder ernst gemeint ist ...
    Aber um mal drauf zu antworten:

    Die Berechnung basiert auf der gleichen Berechnung wie der alte Windows Schnittdatenrechner von Sorotec. Der Richtwert für Z in Stahl ist 1/10 des Durchmessers.

    Er ist natürlich eher im Bereich der Portalfräsen angesiedelt. Du bist ja hier auch im Hobbyline-Forum und nicht im Bereich für industrielle Großmaschinen. ;) Und in dem Bereich wirst du wohl eher selten in einem Durchgang mit 4mm Zustellung durch Titan gehen. ^^

  • Moin,

    Ich bin echt unsicher, ob dein Beitrag Ironie, Sarkasmus, Unwissenheit oder ernst gemeint ist ...

    genau vor dem Problem stand ich auch gestern, als ich den Beitrag vom Entwickler von Beamicon laß...


    ...und dann doch auf eine Antwort verzichtete, weil, siehe Zitat.


    Allerdings stehe ich auch auf dem Standpunkt, daß der Fräsrechner für Hobbyisten gemacht ist, deren Maschinen weit weg von den Leistungsdaten einer Industriemaschine sind.


    Wenn ich die Schnittdaten aus dem Schnittdatenrechner nehmen würde, wäre ich mit meinen Vakuumtischen nicht mal ansatzweise "konkurenzfähig"... ;)


    Ich jage meine Fräser übrigens auch mit 5m/min und 8mm Zustellung durch's Material, was die meisten Hobbymaschinen nicht mal im Ansatz schaffen. Deswegen hat der Schnittdatenrechner sicher auch das mit den "optimalen Werten" drin, wo ich regelmäßig Drehzahlen um die 200.000 bei meinen Fräserndurchmessern angezeigt bekomme....;(



    sswjs, aka Jens

  • Entschuldigung, das ich erwachsene Maschinen besitze und trotzdem Fräser von Sorotec kaufe.

    Und mit Beamicon hat das ja nichts zu tun.

    Ich dachte, der Rechner sei für die Fräser, deswegen habe ich ja auch "sonstige Maschine" genommen.

    Und ja, ich fräse viel Edelstahl, C45, Baustahl und auch Titan, grade 5.

    Und ich nahm wirklich an, das das Tool unabhängig des Maschinentyps die Schnittdaten berechnet, wenn ich auf "sonstige" stelle.

    Das er bei Auswahl einer Maschine diese berücksichtigt ist ja super... Finde ich auch gut.


    gelmäßig Drehzahlen um die 200.000 bei meinen Fräserndurchmessern

    Dafür habe ich eine Druckluft Spindel. Macht ca. 190000 rpm.

    Ideaf für kleine Fräser. Hat 8mm Schaft zum einspannen in die normale Spindel und braucht ca. 6bar.

  • Hallo zusammen,hab mir die App auch schon ein bisschen angeschaut und finde sie schon praktisch . Tja wenn das schon gefallen ist Erwachsene Maschinen brauchen auch Erwachsene Fräser . Mein Hobby Sorotec Maschine - Sorotec Fräser ist schon sehr Geil.

    Mein Beruf CNC-Fräser tut mir Leid aber da kann kein Fräser von Sorotec mithalten. Aber Preislich natürlich auch wo anders. So dann zum eigentlichen Thema zurück. Die App find ich für den Anfang schon Toll. Aber so wie ich die Jungs kenne werden die immer daran arbeiten sie zu verbessern. Macht weiter so.

  • Ich dachte, der Rechner sei für die Fräser, deswegen habe ich ja auch "sonstige Maschine" genommen.

    Also die berechneten Werte für Fräser sollten natürlich generell passen. Gerade die "optimalen Ergebnisse" sind die reine Berechnung anhand er Formeln nach Vorschub etc. Und da in den Berechnungen nur Zahnvorschub relevant ist und nicht die Schneidelänge, verändert dies auch nicht die Daten.

    Die Zustellung in Z lässt sich aber so nicht berechnen (wäre mir wenigstens nicht bekannt) und ist tatsächlich mehr von der Maschine abhängig. Die Zustellungen werden nur durch Verhältnis zum Durchmesser angegeben und variieren nur nach dem gewählten Material. Da gibt es kein "Optimum" sondern nur Erfahrungswerte.

  • Hallo zusammen!

    Der neue Release (v1.1.0) ist heute veröffentlicht worden und sollte in den nächsten Stunden auf euren Geräten zur Verfügung stehen. Es gibt einige Verbesserungen und neue Funktionen. Viel Spaß damit!

  • Es gibt einige Verbesserungen und neue Funktionen.

    Ein paar Wünsche hätte ich noch bei der Fräser-Suche:


    • Anstatt die genaue Nutzlänge angeben zu müssen, wäre es sinnvoll, einen Bereich wählen zu können ("beliebig" ist zu ungenau), also von-bis. Wenn ich einen Fräser mit der Nutzlänge 15 mm suche, möchte ich auch längere angezeigt bekommen, zumal ich nicht weiß, welche Werte es überhaupt gibt. Im Moment ist es recht umständlich, einen passenden zu finden.
    • Die Auswahldialoge fangen immer von oben an. Hat man schon einen Wert angegeben, z.B. Durchmesser 3 mm oder Nutzlänge 15 mm, und möchte den Wert leicht ändern, muss man die ganze Liste durchscrollen bis man wieder an der entsprechenden Stelle ist.

    Stefan

  • Gestern wurde die Version 1.1.1 veröffentlich mit ein paar Verbesserungen.


    HLiner Deine beiden Punkte sollten sich mit dem Update auch verbessert haben. So ist der Filter nun die "minimale Nutzlänge" und in den Listen sollte man nun beim öffnen immer bei seiner Auswahl landen.

  • Servus,

    ich bin letztens über die App gestolpert und finde sie soweit auch toll.
    Weiter oben wurde erwähnt, dasss die App auf der gleichen Berechnung wie der alte Windows Schnittdatenrechner von Sorotec basiert.

    Jetzt bin ich mir beim Aktualisieren der Werkzeugliste für die Acryl-Fräser allerdings unsicher,

    denn für einen 6mm Einschneider für Acryl werden bei der App viel niedrigere Werte angezeigt als bei dem alten Schittdatenrechner für den PC.


    Schnittdatenrechner alt.jpg





    Schnittdaten App.jpg

    Ist da evtl. noch ein Bug drine.

    Nach welchen Werten richtet man sich denn da jetzt am Besten?



    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!