was kaufen? Hobyline oder doch Basic Line

  • Moin,


    na hier wurde ja schon viel gesagt.


    Ich habe mit einer Hobbyline 6045 angefangen mit Estlcam. War ein geiles Setup. Alles was länger ist kannst du easy durch schieben wenn die CNC nicht an der Wand steht. Für Holz ein Top Gerät.


    Habe dann vor 2 Jahren auf die Basicline 50x100cm gewechselt mit EdingCNC.


    Wenn ich eine CNC fürs Leben suche würde ich immer die Basic kaufen. eine Hobbyline ist nur die Einstiegsdroge.

    Die Maschine ist perfekt für Holz in allen Arten und läuft mit Vollgas in einer Top Präzision. In den zwei Jahren gabs keine Probleme oder Ausfälle.


    Grüße Arne

  • eine Hobbyline ist nur die Einstiegsdroge

    sehe ich genau so, ich habe damals von der HL mit Etslcam auf die CL mit Eding CNC gewechselt.

    Ich würde mir auch mal ein Setup für die CL anschauen im Vergleich zur BL (mit T-Nutenplatte plus Performance Kit).

    Wenn man die T-Nutenplatte un das Performance Kit nicht benötigt ist die BL sicherlich die güntigere Variante.

  • Moin,


    vielen dank Leute für die vielen Infos, ... echt Top:thumbup:


    Ich schaue mir am 18. Kays Basicline an. Ich bin echt gespannt.

    vielleicht ergibt sich ja noch was um auch mal eine HL in Action zu sehen... leider hat sich da noch niemand gemeldet bei dem ich das mal anschauen kann, aber ich glaube der termin am 18. bringt mich schon mal eine ganze Meile voran.


    LG Andreas

    Gruß

    Andreas

  • Hab’s dir nicht angeboten da es etwa 430km weit weg ist und ich nicht wirklich glaube das es „Sinn“ macht, aber wenn du hier in der Nähe sein solltest….



    Ja denke das es dich weiterbringt zum Kay zu fahren…

    Viel Erfolg

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hab’s dir nicht angeboten da es etwa 430km weit weg ist und ich nicht wirklich glaube das es „Sinn“ macht, aber wenn du hier in der Nähe sein solltest….



    Ja denke das es dich weiterbringt zum Kay zu fahren…

    Viel Erfolg

    Danke, ja 430 Km ist mir dann doch zuweit...

    ... aber ganz lieb von dir:thumbup:

    Gruß

    Andreas

  • Um die Wartezeit zu verkürzen, hier meine Gedanken von damals zum Kauf einer CNC und dazu noch ein ein zweiminütiges Video wo man sieht, wie so eine BasicLine zusammengebaut wird.


    Gruß

    Schallbert

    Moin Schallbert,


    danke für deinen Post, Ich hab das erstmal nur kurz überflogen. Wen ich das ricntig sehe ist das die MIDI Steuerung, oder? ...Ich hab was von estlcam gelesen und meine aber auch bei den Bildern eine eding steuerung gesehen zu haben... wie gesagt ich hab das erst mal nur überflogen. was benutzt du denn jetzt tatsächlich und warum hast du dich dafür entschieden?

    Du hast dich ja für eine Sorotec Oberfräse entschiden, bist du mit der Entscheidung immer noch zufrieden oder hast du bereits über etwas Anderes nachgedacht oder evtl. schon nachgerüstet?

    Den Gedanken erstmal mit einer einfachen Fräse anzufangen und ggf. später etwas Anderes nachzurüsten hab ich ehrlich gesagt auch schon gehabt, dann ist das zwar wieder so ne Bastel- bzw 2x kaufgeschichte, aber ich könnte die ggf. auch für was anderes noch einsetzen. Hmm... ja muss ich mal schauen oder Kai überzeugt mich am Sonntag was stärkeres zu nehmen. ich bin gespannt. Mein problem ist so ein bisschen, dass ich nicht nachvolziehen kann was ich wirklich brauche ... ich hab das Gefühl ich dreh mich so ein bisschen im Kreis. Um nochmal auf das Alu Grillzangenvideo zurück zukommen, das Uncle Phil bei Sorotec gedreht hat. Das war mit ner Hobbyline. ...fand ich schon beeindruckend . Ich denke halt irgendwie, mehr brauch ich eigentlich garnicht, auf der anderen Seite sagt hier jeder besser eine BL kaufen. ich glaube ich muss eigentlich echt beide sehen. Schade, dass sich in meiner Nähe noch niemand gefunden hat, der mir seine HL mal zeigen möchte, aber eins nach dem Anderen...


    Gruß

    Andreas

    Gruß

    Andreas

  • Morgen Andreas, will nur den Punkt aufgreifen, dass jeder sagt ne BL kaufen.

    Sehr viele hier sind mit der Hobbyline total zufrieden, mich eingeschlossen...besser geht immer nach oben hin.


    Ich habe die Hobbyline und benutze sie für meine Holzarbeiten und habe es nie bereut. Fräse Holz, Acryl und selten mal Aluminium und das geht perfekt. Für alle meine Projekte habe ich mir biher nie gedacht, dass ich was stärkeres oder robusteres benötige und benutze sie jetzt ca. seit 2 Jahren.


    Es ist wie mit anderem Werkzeug. Es gibt sehr gutes welches eigentlich alles kann aber nach oben hin geht es immer weiter und oft mit Punkten die für eine selber garnicht relevant sind. Wenn ich mir ne neue Kappsäge oder so kaufe verkopfe ich mich da auch oft so sehr in Details die keine Rolle spielen für mich selber.


    Von mir auf jeden Fall eine grosse Empfehlung für die Hobbyline.

    Stefan :-)

  • Mein problem ist so ein bisschen, dass ich nicht nachvolziehen kann was ich wirklich brauche ... ich hab das Gefühl ich dreh mich so ein bisschen im Kreis. Um nochmal auf das Alu Grillzangenvideo zurück zukommen, das Uncle Phil bei Sorotec gedreht hat. Das war mit ner Hobbyline. ...fand ich schon beeindruckend . Ich denke halt irgendwie, mehr brauch ich eigentlich garnicht

    Hier sind ein paar Beispiele von dem, was ich auf der Hobbyline gefräst habe mit den Materialien, die du genannt hast. Wenn etwas nicht perfekt aussieht, liegt das nicht an der Fräse, sondern an meiner Unfähigkeit.


    Besteckeinsatz aus Ahorn:

    IMG_1063_autoscaled.jpg


    Polycarbonat (ähnlich wie Acrylglas), Schrift und Kontur:

    IMG_1062_autoscaled.jpg


    POM, Alu und CfK-Platten:

    IMG_1064_autoscaled.jpg

    IMG_9918_autoscaled.jpg

    IMG_9917_autoscaled.jpg


    Dafür reicht die Hobbyline auf jeden Fall aus. Natürlich wäre eine stabilere Fräse sehr interessant, aber die Grenzen der HL sind damit noch lange nicht ausgereizt.


    Für ein gutes Ergebnis sind die Fräser doch eigentlich wichtiger, und die sind für alle Geräte gleich.

  • Hier sind ein paar Beispiele von dem, was ich auf der Hobbyline gefräst habe mit den Materialien, die du genannt hast.

    Hey Moin,

    Ja, genau sowas will ich auch machen. Man soll niemals nie sagen, aber wahrscheinlich brauche ich nichtmal Alu. ...und das sieht echt super aus was du da gefräst hast.


    Ich habe die Hobbyline und benutze sie für meine Holzarbeiten und habe es nie bereut. Fräse Holz, Acryl und selten mal Aluminium und das geht perfekt. Für alle meine Projekte habe ich mir biher nie gedacht, dass ich was stärkeres oder robusteres benötige und benutze sie jetzt ca. seit 2 Jahren.Moin

    Moin,

    Das waren so in etwa auch meine Gedanken.




    Danke Euch beiden für Euren Beitrag

    Gruß

    Andreas

    Gruß

    Andreas

  • Und auch ich bin mit der HL sehr zufrieden

    Du arbeitest mit Estlcam ... hast du da auch Schwierigkeiten?

    Ich hab an meiner Sintsmart einen Estlcam arduino dran. anfangs lief alles soweit ganz gut. Mittlerweile hab ich ständig USB fehler. das nervt total, im Grunde kannst damit garnicht mehr arbeiten. Am liebsten würde ich bei Estlcam bleiben, weils so schön einfach von der Bedienung ist. aber ich will mir nicht die gleichen Probleme wieder ins Haus holen. Ich hoffe ja immernoch, dass es an der Arduino Lösung liegt und dass ggf. mit der Mini Steuerung das Thema vom Tisch ist. Ich werde mir aber auf jedenfall auch noch mal Beamicon und Edding näher anschauen. Sagt ja irgendwie fast jeder hier, dass man damit eine schnellere und stabilere Übertragung hat. Abgesehen davon ist mitr der Arbeitsbereich der Saint smart mit knapp 300 x 350 mm auch zu klein, ich möchte mind. 1000 x 600 mm haben.

    Gruß

    Andreas

  • Moin!


    Die Entscheidung kann man niemanden abnehmen, aber vielleicht zu den Beweggründen, warum es bei mir eine HL mit T-Nutenplatte und Midi-Steuerung wurde.


    1) Platz

    Der Platz in der Werkstatt ist begrenzt. Die Aufstellmaße der HL6045 bei 600x460 mm Aufspannfläche sind (LxBxH) 820x680x650 mm.

    Damit passt sie, im Gegensatz zur CL0604 (920x610x750 mm bei 620x410 mm Aufspannfläche) oder BL0605 950x790x820 mm, 650x530 mm), als einzige auf (m)eine Werkbank, ohne, dass ich für Bohrmaschine und Co keinen Platz mehr hätte.


    2) Anwendungsfall

    Der besteht bei mir aus GfK, manchmal CfK, Sperrholz, MDF und alle paar Monate auch mal Alu. Gedankengang: Das funktionierte selbst auf meiner alten GoCNC, dann garantiert auch auf der HL. Ich hatte Recht ;).


    3) Grundlagen

    Bevor ich beruflich die "Lager" gewechselt habe, habe ich was ordentliches gelernt - Werkzeugmacher. Als solcher habe ich einige Zeit Bearbeitungszentren oder ziemlich große Kopierfräsmaschinen bedient. Alles unterhalb der Gewichtsklasse einer Deckel FP2 ist für mich, sorry dafür, eh nicht als ernstzunehmende Fräsmaschine zu werten. Zudem habe ich zur Not Zugang zu einer DMG Mori.


    4) Ausstattung

    Ganz klar war aber, dass es die Midi-Steuerung, eine wassergekühlte HF-Spindel und die T-Nutenplatte werden mussten, zudem ein sehr sorgfältiger Aufbau.

    Hat sich gelohnt. Ich kann die HL (es gibt Beweisvideos) mit 10.000 mm/min Vorschub x/y fahren, ohne, dass irgendetwas aussteigt oder Schrittverluste auftreten. Mache ich im Betrieb natürlich nicht, da bleibe ich bei max 5.000 mm/min x/y. Tut sonst irgendwie weh ^^. Aber die Grenzen ausloten musste mal sein.


    5) System

    Ich verwende nach wie vor am liebsten Estlcam, habe aber auch Beamicon2B im Einsatz.

    Probleme mit USB hatte ich auch mal, allerdings mehr bei der GoCNC. Bei der HL war das Problem beseitigt, nachdem ich FU/Spindel an eine eigene Steckdose gehängt habe. Fürs Gewissen hängt noch ein USB-Filter vor dem abgeschirmten Kabel aus dem Midi-Bereich. Seitdem hatte ich nicht eine einzige Störung mehr.


    6) Preis

    So ganz wenig Unterschied, wie teilweise zu lesen, ist es ausstattungsbereinigt nicht. Das war aber zumindest bei mir nicht entscheidend, denn auf die Nutzungszeit gerechnet fällt das nicht großartig ins Gewicht.


    Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung nach wie vor einverstanden . Wo ich keine Kompromisse eingehe, ist bei den Werkzeugen und bei der Absaugung. Wer da spart, nagelt sich das größte Ei auf die Schiene.


    Trotzdem schiele ich zwischendurch auch nach den größeren Brüdern. Alles andere wäre gelogen.

    Nächste Projekte sind jetzt aber erstmal eine MMS und evtl. der hier im Forum beschriebene Umbau der HL-Führungen.


    Grüße und ein schönes Wochenende!


    Ingo

  • Du arbeitest mit Estlcam ... hast du da auch Schwierigkeiten?

    Moin,


    ja ich habe mit Estlcam angefangen, und finde es, so wie Du auch, von der Bedienung her einfach und MEGA cool aufgebaut ..., Ich habe einmal Probleme mit der USB - Geschichte gehabt, (Estlcam - Steuerung wurde erst garnicht gefunden, Treiber deinstalliert, Treiber neu installiert gut war); habe einen reinen CNC-Rechner, der nur dafür genutzt wird, auf dem Win 7 läuft, dann Estlcam* und kleine Programme wie zB. Schnittdatenrechner ... habe einmal alle Updates gemacht und dann aber ALLES was mit Bildschirmschoner, Updates usw abgeschaltet, und dem PC weiter keinen Zugang zum WWW gewährt, legendlich zu meinem Netzwerk, damit ich mit mit einem USB-Stick in den Keller flitzen muss, und natürlichen gutes vernünftiges USB-Kabel, so kurz wie möglich, meins war mit 2 Meter allerdings am absoluten Limit.

    Weiter kommt noch hinzu, das man sicher beim Aufbau und Verdrahtung der Maschine sich an gewisse Regeln hallte sollte, (Thema Netzfilter für FU-Betrieb, Schirm und Potentialausgleich...). Das scheine ich wohl richtig gemacht zu haben und somit hatte ich keine Probleme.


    Wollte aber weitere Dinge nutzen wie Macros (Macros soll es Inder 12er Version von Estlcam wohl auch geben, hab mich damit aber nicht weiter beschäftig), verschiedenen Nullpunkte, weitere Ausgänge für MMS, usw und bin zu EdingCNC gewechselt. Ja kostet paar Mark, aber allein das Einrichtung der Maschine mit Eding hat mir schon schwer Spass gemacht, und bei YT gibts dazu paar mega coole Videos.


    Beamicon hatte ich damals auch auf dem Schirm, aber der Aufbau der Oberfläche und paar andere Kleinigkeiten waren nicht so mein Fall, zur Funktionalität kann ich nix sagen ..


    Viel Erfolg morgen beim Kay ;-)

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Viel Erfolg morgen beim Kay ;-)

    Oh......ggf. habe ich ja etwas nicht mitbekommen aber ich dachte das Andreas am Montag herkommen wollte.


    Hallo Frank, ob es ein Erfolg für Andreas wird hängt von seinen Erwartungen ab und ob ich die erfüllen kann ist unklar. Zumindest hat er dann aber einen groben Eindruck von der BL erhalten. Um effektiv vergleichen zu können müsste dann noch jemand mit der HL den Zugang gewähren.


    LG. Kay

  • Die Tendenz hier im Forum scheint ja allgemein eher Richtung Estlcam statt Beamicon zu gehen. Das Basis Telesätze Paket wird aber ausschließlich mit Beamicon angeboten. Weiß jemand warum das so ist ? Die Ethernet Schnittstelle scheint ein Vorteil zu sein. Bei der Software selber bin ich mir nicht sicher ? Ansonsten finde ich für den Einstieg das Komplett Paket nicht schlecht.


    https://www.sorotec.de/shop/Ho…Milling--10474-11450.html

  • Oh......ggf. habe ich ja etwas nicht mitbekommen aber ich dachte das Andreas am Montag herkommen wollte

    Hallo Kay, ne ist mein Fehler… ist wohl der 18. wenn ich das richtig gelesen und im Kopf hab… sorry



    Die Ethernet Schnittstelle scheint ein Vorteil zu sein

    JA ist sie, weil sie zB Industriestandard ist, sie nicht auf irgendwelche Ein- und Ausschaltvorgänge (Lampen, Staubsauger etc) „zickig“ reagiert.

    Nicht falsch verstehen, so wie ich, haben viele andere auch, keinerlei Probleme mit der USB-Anbindung, aber halt auch genug die viele Frästeile mehrmals gemacht haben…

    Estlcam mit Ethernet wäre ne Mega-Nummer; die Software aber dementsprechend passend zu machen ist, aber laut Christian Knüll (Estlcams-Erfinder), gleich zu setzen mit Neuanfang….

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!