Beamicon 2.07

  • Wenn die Anfrage an Sorotec raus ist, wird sich der Support sicher melden.


    Die gefixte Version wurde Sorotec ausgeliefert und auch auf die Beamicon2Basic Seite gestellt.

    Werkzeugliste und Länge - sagt mir jetzt nichts.

    Andere unbeantwortete Fragen? Ich habe zumindest alles, was ich gefunden habe, beantwortet...


    Wenn man eine neue Maschine in Betrieb nimmt, testet man alles vorher. Zum Beispiel, ob die Taster funktionieren, richtige Polarität haben und man fährt in der Luft.

    Man regelt den Vorschub am Handrad runter, das man jederzeit eingreifen kann.


    Erst, wenn alles korrekt konfiguriert ist, kann man mal mit Material und/oder schneller testen.


    Und ja, es gibt Händler, die liefern Maschinen komplett konfiguriert aus...

  • Ich habe eine etwas bessere "Demo" gekauft, weil...

    Nun, die Beamicon2Basic ist kostenlos. Nur die Hardware kostet etwas...


    Die kostenlose Version wird auch ohne Support von uns angeboten. Dazu gibt es das Support Forum, wo sich User untereinander helfen können.

    Oder die Händler, die diese Software mit anbieten.


    Ich versuche etwas zu helfen und die Software zu verbessern. Deswegen lese ich hier mit und werde die Anregungen auch ernst nehmen. Due Umsetzung geht nicht immer von einem Tag auf den nächsten. Manches kann auch mal paar Monate dauern.


    LG

    Ingolf

  • Die Stärken der Beamicon2 sind im industriellen Umfeld.

    Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren bei einem großen Deutschen Werkzeugmaschinenhersteller und habe weder von Beamicon, noch von Benezan Electronics jemals etwas gelesen oder gehört.


    Nichtsdestotrotz finde ich euer Preismodell etwas unverschämt, speziell geht es mir hier um die anscheinend selbst von euch ungeliebte Basic Version, die eingeblendete Werbung geht einfach garnicht. Und nur damit man keine Werbung mehr sieht 150€ zur Vollversion!? Weder Touch noch Linux version mit dem miniPod ?

    Für Handradfreischaltung 89€ ???

    Für Kameraeinbindung nochmals 89€??


    Ich möchte jetzt niemanden verletzen, aber weder das Design eurer Websiten noch das Design der Steueroberfläche machen für mich einen professionellen Eindruck.


    EdingCNC, dass schaut wirklich Professionell aus, von der Website zu der Steuerung…


    Ich muss gestehen das die hier getätigten Aussagen und Tatsachen mich schon vor eintreffen meiner Hobbyline dazu bewegt haben, den MiniPod in den Müll zu werfen und gleich ( das morgen gelieferte Estlcam Inteface zu verwenden) + Lizenz für 80€ und es kann Kamera und Handrad Onboard!


    Zu euerer Oberfläche hätte ich den Tipp: weniger Windows 3.1 mehr Windows 11.

    Design und Ästhetik spielen in der heutigen Welt eine Rolle, dass sieht man auch bei den „richtigen“ Steuerungen wie Siemens oder Heidenhain.


    Zur Servicequalität und Kundenfreundlichkeit kann man eigentlich nur Christian von Estlcam als vorbildlich nennen.- da kann man sich ne Scheibe abschneiden… Auch wenn es „den Kunden nichts angeht“ .,.

  • du willst ja nicht zuhören! Du liest nie richtig, sonder posaunst deine Ausreden. Wenn du diese Zeit in strukturierte Arbeit reinstecken würdest, wäre wir alle weiter!


    Die Maschine lief einwandfrei!!!! Sie war eingerichtet. Der wzl-Sensor hat funktioniert! Und zwischen auf den wzl Sensor fahren und eingreifen verging nicht einmal eine Sekunde und du kommst jetzt so?!

    Erbärmlich!

  • Der wzl-Sensor hat funktioniert!

    Gut, wie war der Taster konfiguriert?

    Die einzige, sichere Version ist normal geschlossen und bei Betätigung geöffnet.


    So erkennt die Steuerung, ob er angesteckt ist, Kabelbruch etc.

    Die Maschine hält dann sofort an.


    Wenn der Taster als Schließer konfiguriert ist, und ein Defekt vorliegt (welcher auch immer), erkennt die Steuerung das nicht und fährt endlos weiter.


    LG

    Ingolf

  • Mein Taster ist als Öffner verdrahtet und auch im Programm konfiguriert.


    Die einzige, sichere Version ist normal geschlossen und bei Betätigung geöffnet.


    So erkennt die Steuerung, ob er angesteckt ist, Kabelbruch etc.

    Die Maschine hält dann sofort an.

    Wenn das wirklich immer so wäre, hätte ich einen Taster ohne Macken, noch den ersten Schalter drin und einige vollständige Fräser mehr.

    Aber es gibt Situationen, da passiert irgendetwas Anderes und die Maschine hält nicht sofort an.

    Stefan

  • Aber es gibt Situationen, da passiert irgendetwas Anderes und die Maschine hält nicht sofort an.

    Das wäre wirklich sehr ungewöhnlich.

    Weil anders als andere Steuerungen macht das die Hardware ohne den PC.

    Also selbst wenn die Verbindung zum PC wegbricht hält die Maschine sicher an.

    Wenn du so etwas reproduzieren kannst, dann bitte mit Logfiles mir einen Bericht schicken.

    LG

    Ingolf

  • Leider muss ich sagen das ich dieses Problem auch schon hatte.

    3D Taster überprüft in der Diagnose Mittenfinder gestartet und die Maschine fährt einfach weiter.

    Das ganze mehrfach überprüft immer das selbe. Dann einmal aus und an gemacht und es ging wieder

  • Warum abeitet hier keiner mit Linuxcnc?

    Kostet nix und bei den Problemen kann man sich auch mit Linuxcnc beschäftigen und

    das so einrichten wie man es braucht.


    Was ist der Grund um eine Software wie die hier diskutierte zu nutzen?



    Ich estelle mit Estlcam meine Fräsdatei und fräse mit Linuxcnc.

    Das mach ich schon seit meiner ersten Maschine, und ich kenne mich mit programmieren/software eigentlich nicht aus.


    Hab mir das alles über Internet gesucht.


    Aber wahrscheinlich sind meine Ansprüche nich hoch.

  • "ImNormalzustand darf darin

    kein Häkchen angezeigt

    werden. Drücken Sie jetzt

    mit der Hand auf den Taster. Jetzt muss ein Häkchen sichtbar werden. Verändert sich gar nichts, ist der Taster entweder nicht richtig angeschlossen, oder das Signal dem falschen Pin zugewiesen. Ist das Verhalten genau entgegengesetzt (Häkchen sichtbar wenn Taster nicht gedrückt), dann müssen Sie das Signal invertieren. Dies können Sie unter „Konfiguration -> Maschine -> Ein/Ausgänge“ durch klicken auf den Eingang „Meßtaster“ und anschließend „Ändern“ tun. Um das Signal zu invertieren, ändern Sie den Zustand der Option „low-aktiv“."


    So war der konfiguriert - wie im Handbuch beschrieben.

  • Weil es hier gar nicht darum geht. Wenn jemand das einsetzt, warum sollte er dann Probleme mit Beamicon2 haben?

    War vielleicht etwas missverständlich ausgetrückt, natürlich sollte ein Produkt was für den Anwendungsfall gedacht ist auch funktionieren.

    Vor allem wenn man dafür Geld ausgiebt.

  • Ich glaub ich muss nochmal vorbei kommen und mir linuxcnc noch mal genauer angucken...

    Welches Betriebssystem läuft für LinuxCNC ? Debian?

    Hallo Frank,

    das kannst Du gerne machen. Glaube ist Debian.

    Mir kommt gerade der Gedanke das keiner Linuxcnc verwendent weil es per Paralellport läuft?

  • das kannst Du gerne machen. Glaube ist Debian.

    Mir kommt gerade der Gedanke das keiner Linuxcnc verwendent weil es per Paralellport läuft?

    Ja, sollten es woanders besprechen, ist hier falsch im Thema, da es sich um Beamicon geht

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • So, ich habe eine neue Version der Beamicon2Basic compiliert. Version 2.10.
    (Achtung: das ist keine Sorotec-Version, es fehlen die Maschineneinstellungen)


    Diese liegt auf dem Server (https://beamicon2basic.com/downloads/Beamicon2B_setup.exe).

    Was ist anders:


    -Bugfix - Das Makro User03.txt (Kantentaster) wurde gefixt. Es war ein Fehler drin (fuhr in Y+ nach der Messung).

    -Das Managment und die Texte für die Gutscheine wurde verbessert

    -Bugfix - (Absturz), wenn man mit rechter Maustaste auf ein beliebiges Textfeld klickt.

    -Bugfix - Tools wurden nicht angezeigt bei Vollversion

    -Bugfix - DXF-Import wurde auch in Vollversion ohne Werkzeugwechsel durchgeführt

    -Bugfix - HPGL-Filter: Am Ende Z auf Sicherheitshöhe, Speichern der Paramter


    und beheben einiger Minor-Bugs.


    Was den sporatischen Fehler mit dem Werkzeuglängentaster betrifft, kann ich diesen adhoc nicht nachvollziehen. Ich habe es mehrmals probiert. Hier wäre es wirklich hilfreich, wenn ich von jemanden, der diesen Bug feststellen und reproduzieren kann, ein Logfile und die Einstellungen bekommen könnte (Supportanfrage stellen).

    LG,
    Ingolf

  • Kannst du denn diesen Fall reproduzieren?

    Nein, ich habe es gerade probiert. Aber das dürfte von mehreren Parametern abhängen:

    - Programm, das gerade gelaufen ist

    - Vor der abschließenden Fahrt zur Parkposition Programm gestoppt, damit Portal vorn bleibt, um Fräser zu wechseln

    - Programm, das als nächstes ausgeführt werden soll

    - Makro

    - Taster

    - Wie wird der Taster betätigt? Hand oder Fräser


    Da ich meine Abläufe inzwischen geändert habe, müsste ich erst mal nachsehen, was jetzt anders ist, und es wohl auch mit denselben Programmen wie damals testen. Außerdem ist im Taster ein anderer Mikroschalter, da er ja beim letzten Mal zerstört wurde.

    Ich möchte auch keinen weiteren Fräser oder sogar die Justage der Z-Achse dafür opfern.


    Trotzdem werde ich es beobachten und falls es auftritt, die Logdatei sichern.

    Stefan

  • Logfile kannst du von mir bekommen. Auch an die info@sorotec.de?

    Reproduzieren werde ich nicht machen, es sei denn ich darf dir die Rechnung für den Fräser und den WZL Sensor schicken?

    Wir reden bei dem Fehler ja von keinem Vorgang, wo die irgendwo einfach hinfährt, sondern die fährt auf den Taster und man erwartet einen Stop. Selbst wenn danach 3mm weitergeht, ist alles im Eimer.


    Und ansonsten schaue ich mich jetzt anderweitig um, Sorotec bereitet EdingCNC für mich als Alternative vor,

    alternativ lebe ich erstmal mit Estlcam und falls dem so ist, schaue ich mich langfristig nach einem neuen Komplettystem um.

    Denn das ist mir SO definitiv zu unzuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!